Selber Motor, 1x 45kmh 1x85kmh. Wie das?

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Selber Motor, 1x 45kmh 1x85kmh. Wie das?

Beitrag von slothorpe »

jeffjordan hat doch eigentlich alles gesagt...

Die Endgeschwindigkeit hat im Wesentlichen nichts mit der Leistung zu tun, da bei Vmax gar nicht die maximal Leistung benötigt wird. Mein Classico (modifiziert, aber das war auch mit Original-Motor/Controller so), zieht (gemessen !) bei Vmax = 55km/h ca. 20A, das sind bei knapp 80V nur 1600W. Mehr braucht es nicht um den Luftwiderstand und die Reibung auszugleichen. d.h. "stärkere Akkus" etc. bringt nix. Er fährt übrigens auch tatsächlich kein Stück schneller, wenn ich zwei Akkus mit Y-kabel parallel schalte.

Die max. Drehzahl eines solchen BLDC Motors ist eine Funktion der Spannung (d.h. die max. Drehzahl hängt von der Spannung ab), das liegt an der Selbstinduktion im Motor und wurde hier schon ca. 20mal erklärt... Es gibt nur zwei Möglichkeiten die max. Drehzahl zu erhöhen: 1. Spannung erhöhen, 2. "Flux Weakening", dabei wird durch Stromimpulse bei max. Drehzahl die Magnetesierung der Permanentmagnete geschwächt und damit die Selbstinduktion verringert was wiederum eine höhere Drehzahl erlaubt (bis ca. 15%), das kostet dafür zusätzlich Strom. Das beherrschen aber nur die hochwertigen/teuren Controller (MQ/Sabvoton, Lingbo/Golden Motors , etc.).

Wenn man so einen Motor beim Hersteller kauft, gibt es die entsprechenden Angaben: den QS 205V3 (3000W) z.B. kann man ab Werk in drei Varianten kaufen, "high torque" (hohes Drehmoment, niedrige Drehzahl), balanced (also die Mitte) und "high speed" (niedriges Drehmoment, hohe Drehzahl).

Der 10 Zoll QS 205V3 mit 3000W in der "high torque" Variante läuft bei 72V ca. 53km/h, der "high speed" knapp über 80km/h (beides ohne Flux Weakening). Dafür kann der "high torque" (den habe ich genommen) mit über 100A beim Anfahren beschleunigen (2 Akkus mit Y-Kabel parallel, sonst machen das die Akkus nicht lange mit), dass ist etwa das dreifache dessen, was der Orignal Motor/Controller des Classico bringt (max. 35A)... Damit lassen ich (fast) jedes Auto und selbst kleiner Motorräder an der Ampel stehen :D deswegen ist er trotzdem nicht schneller in der Endgeschwindigkeit... Fühlt sich aber extrem gut an ;)

Frissmich
Beiträge: 139
Registriert: Di 12. Jan 2021, 14:40
Roller: LMJR Classico Li Windschild 8.2020 72V60Ah
PLZ: 08468
Kontaktdaten:

Re: Selber Motor, 1x 45kmh 1x85kmh. Wie das?

Beitrag von Frissmich »

slothorpe hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 09:17
jeffjordan hat doch eigentlich alles gesagt...

Die Endgeschwindigkeit hat im Wesentlichen nichts mit der Leistung zu tun, da bei Vmax gar nicht die maximal Leistung benötigt wird. Mein Classico (modifiziert, aber das war auch mit Original-Motor/Controller so), zieht (gemessen !) bei Vmax = 55km/h ca. 20A, das sind bei knapp 80V nur 1600W. Mehr braucht es nicht um den Luftwiderstand und die Reibung auszugleichen. d.h. "stärkere Akkus" etc. bringt nix. Er fährt übrigens auch tatsächlich kein Stück schneller, wenn ich zwei Akkus mit Y-kabel parallel schalte.

Die max. Drehzahl eines solchen BLDC Motors ist eine Funktion der Spannung (d.h. die max. Drehzahl hängt von der Spannung ab), das liegt an der Selbstinduktion im Motor und wurde hier schon ca. 20mal erklärt... Es gibt nur zwei Möglichkeiten die max. Drehzahl zu erhöhen: 1. Spannung erhöhen, 2. "Flux Weakening", dabei wird durch Stromimpulse bei max. Drehzahl die Magnetesierung der Permanentmagnete geschwächt und damit die Selbstinduktion verringert was wiederum eine höhere Drehzahl erlaubt (bis ca. 15%), das kostet dafür zusätzlich Strom. Das beherrschen aber nur die hochwertigen/teuren Controller (MQ/Sabvoton, Lingbo/Golden Motors , etc.).

Wenn man so einen Motor beim Hersteller kauft, gibt es die entsprechenden Angaben: den QS 205V3 (3000W) z.B. kann man ab Werk in drei Varianten kaufen, "high torque" (hohes Drehmoment, niedrige Drehzahl), balanced (also die Mitte) und "high speed" (niedriges Drehmoment, hohe Drehzahl).

Der 10 Zoll QS 205V3 mit 3000W in der "high torque" Variante läuft bei 72V ca. 53km/h, der "high speed" knapp über 80km/h (beides ohne Flux Weakening). Dafür kann der "high torque" (den habe ich genommen) mit über 100A beim Anfahren beschleunigen, dass ist etwa das dreifache dessen, was der Orignal Motor/Controller des Classico bringt... Damit lassen ich (fast) jedes Auto und selbst kleiner Motorräder an der Ampel stehen :D deswegen ist er aber trotzdem nicht schneller in der Endgeschwindigkeit... Fühlt sich extrem gut an ;)
Wenn größere Akkus nichts bringen, wie erklärst du dann das GerryLee mit dem 60ah Akku von Fritz ca. 5kmh mehr Geschwindigkeit erreicht?
Ich bin der Meinung das die originalen Akkus zu wenig Kapazität haben und durch den Peukert Effekt unter Last 10-15V je nach Ladezustand weniger abgeben können.

Auf den ersten 3-5km geht der Classico ohne Mods deshalb auch deutlich besser.

Ich hab mal ein entsprechendes Diagramm angehängt.
Dateianhänge
18650chargeDischarge-web.jpg
Telegram = @Frissmich

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Selber Motor, 1x 45kmh 1x85kmh. Wie das?

Beitrag von slothorpe »

sicherlich mag es, je nach Situation, einen gewissen Effekt geben, da bei größeren/zwei Zellen ein geringerer Innenwiderstand der Akkus und damit weniger Spannungsabfall vorliegt, der Peukert Effekt hat nach meinem Verständnis damit nichts zu tun. Das setzt aber auch voraus, dass entsprechende Querschnitte der Kabel usw. vorliegen.

Der Strom bei Vmax ist bei mir knapp 20A, also 0,7C, wenn man in Dein Diagramm schaut, dann ist der Effekt des Innenwiderstands ja erst zwischen 1C und 2C deutlicher.

Wie dem auch sei, bei meinem Roller bemerke ich keinen relevanten Effekt, ob ich jetzt nun einen oder zwei Akkus mit Y-Kabel anschließe.

Da ich bei meinem Roller nicht nur den Strom sondern auch die Spannung messe und auf meinem Tacho anzeige, kann ich dabei beobachten, dass die Spannung bei Beschleunigung mit vollem Akku (unbelastet 84,2V) auf bis zu ca. 73V einbricht (50A pro Akku) und bei Vmax (20A) wieder auf bis zu 82,5V ansteigt. Das passt zu dem o.g. Effekt.

Ich kann ja bei Gelegenheit mal eine SD-Karte in meine Tachoansteuerung integrieren und die Daten während der Fahrt aufzeichnen.

Frissmich
Beiträge: 139
Registriert: Di 12. Jan 2021, 14:40
Roller: LMJR Classico Li Windschild 8.2020 72V60Ah
PLZ: 08468
Kontaktdaten:

Re: Selber Motor, 1x 45kmh 1x85kmh. Wie das?

Beitrag von Frissmich »

slothorpe hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 10:21
sicherlich mag es, je nach Situation, einen gewissen Effekt geben, da bei größeren/zwei Zellen ein geringerer Innenwiderstand der Akkus und damit weniger Spannungsabfall vorliegt, der Peukert Effekt hat nach meinem Verständnis damit nichts zu tun. Das setzt aber auch voraus, dass entsprechende Querschnitte der Kabel usw. vorliegen.

Der Strom bei Vmax ist bei mir knapp 20A, also 0,7C, wenn man in Dein Diagramm schaut, dann ist der Effekt des Innenwiderstands ja erst zwischen 1C und 2C deutlicher.

Wie dem auch sei, bei meinem Roller bemerke ich keinen relevanten Effekt, ob ich jetzt nun einen oder zwei Akkus mit Y-Kabel anschließe.

Da ich bei meinem Roller nicht nur den Strom sondern auch die Spannung messe und auf meinem Tacho anzeige, kann ich dabei beobachten, dass die Spannung bei Beschleunigung mit vollem Akku (unbelastet 84,2V) auf bis zu ca. 73V einbricht (50A pro Akku) und bei Vmax (20A) wieder auf bis zu 82,5V ansteigt. Das passt zu dem o.g. Effekt.

Ich kann ja bei Gelegenheit mal eine SD-Karte in meine Tachoansteuerung integrieren und die Daten während der Fahrt aufzeichnen.
50A pro Akku???!!! Machst du mit deinem Roller Whellie?
Wieviel AH haben deine Akkus? Der orginale hat doch nur 20AH was dann ja bei 20A schon 1C bedeutet und beim beschleunigen mit orginalem 35A Controller 1,75C!
Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.
Telegram = @Frissmich

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Selber Motor, 1x 45kmh 1x85kmh. Wie das?

Beitrag von slothorpe »

nen Wheelie macht man nicht, dafür ist der Schwerpunkt zu tief, aber fast :D ich sagte doch, dass das Spaß macht ;)

Naja, die 2x50A fließen ja auch nur recht kurze Zeit, beim Anfahren, sobald man auf Tempo ist, sinkt der Strom sofort wieder.
Die Akkus haben 28Ah, also 1,8C.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Selber Motor, 1x 45kmh 1x85kmh. Wie das?

Beitrag von jeff-jordan »

Dazu muss man wahrscheinlich noch ergänzen, dass slothorpe's Akkus noch ohne BMS Gedöns sind. Sonst könnte er - auch kurzfristig - keine 2x 50A entnehmen.
Die neueren Akkus (mit BMS, ab ca. 05/2020 ?) reduzieren den Strom auf max. 28 - 35 A.... und haben einen größeren Innenwiderstand (durch die MOSFET's im BMS, über die auch die Strombegrenzung läuft).

Der Effekt, dass der Roller "etwas" schneller läuft wenn man 2 Akkus parallelschaltet, kommt alleine schon dadurch, dass sich dadurch der Innenwiderstand der "Spannungsquelle" halbiert. Sprich an dem Innenwiderstand fällt bei Belastung weniger Spannung ab als bei einem Akku... folglich bleibt für die Motor/Controller-Mimik etwas mehr Spannung übrig und der Motor kann schneller drehen als mit nur einem Akku.

Da slothorpes Akkus kein BMS haben, ist der Effekt mit dem Innenwiderstand für ihn so minimal, dass er den gar nicht wahrnimmt.

Just my 2 Cents,
Jeff
Zuletzt geändert von jeff-jordan am Sa 20. Mär 2021, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Selber Motor, 1x 45kmh 1x85kmh. Wie das?

Beitrag von didithekid »

Der "schneller Trick" geht eigentlich mit einer oder zwei zusätzlichen 20Ah LiFePO4-Zellen seriell dazu in die Verkabelung geschaltet.
Also mit 3,2 V oder 6,4 V mehr an Spannung. Ist halt nur kompliziert beim Laden.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Selber Motor, 1x 45kmh 1x85kmh. Wie das?

Beitrag von jeff-jordan »

didithekid hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 13:16
Der "schneller Trick" geht eigentlich mit einer oder zwei zusätzlichen 20Ah LiFePO4-Zellen seriell dazu in die Verkabelung geschaltet.
...
Korrekt, aber das hat aber gleich mehrere Nachteile, hier ein paar davon erwähnt:

1. Sind die Zellen dann beim BMS "außen vor", werden also nicht gegen Tiefendladung oder Überladung (beim Rekuperieren) geschützt.
Gut, es gibt nur wenige Classico-Controller die tatsächlich rekuperieren :roll: ... aber es soll sie geben.
2. Führt diese Art von Tuning dazu, dass die Boardspannung die Limits vom Buck-Converter (nominell 72V -> 12V), vom Tacho und vom Controller überschreitet. Das geht bestenfalls auf die Haltbarkeit der Komponenten.... und führt schlimmstenfalls zum schnellen Ausfall. Insbesondere der Buck-Converter im Classico ist da extrem knapp bemessen, der wird schon beim normalen, vollgeladenen Akku über den Limits betrieben (weshalb er auch gerne mal ausfällt, wie man hier einigen Postings entnehmen kann).
3. Ist der Roller dadurch "fest frisiert" und jeder Sheriff der mal eine Probefahrt macht, merkt das sofort. Außer man aktiviert das über einen versteckten "Schalter", der dann allerdings mindestens 35A, besser 50A dauerhaft aushalten muss.
4. Macht das, wie Du bereits erwähnt hast, beim Laden Probleme, weil Du da für das "Zusatzpaket" einen extra-Lader benötigt.... und Du musst quasi zu Fuß dafür Sorge tragen, dass der Ladestand des Extra-Pakets nicht unter den des Hauptakkus fällt.

Aaaber: prinzipiell funktioniert es :mrgreen: .
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2753
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Selber Motor, 1x 45kmh 1x85kmh. Wie das?

Beitrag von Fasemann »

Ich gebe meinem Motor beim harten beschleunigen 75A und 4,5kw aus 20S LiFePo 60V 40Ah.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Selber Motor, 1x 45kmh 1x85kmh. Wie das?

Beitrag von slothorpe »

korrekt, meine Akkus haben kein BMS, mein Roller rekuperiert dafür ganz famos ;-) und 100A aus knapp 80V sind kurzzeitig über 7KW und genau so fühlt es sich auch ab

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste