Hawk 2.0 Ersteindruck

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Benutzeravatar
ovve
Beiträge: 162
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 19:49
Roller: Hawk 3000 LI mit 72V 60ah Akku EF-Max mit doppelten Akku-Sat
PLZ: 21365
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Ersteindruck

Beitrag von ovve »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 11:23
Ein Auto nur zu Besitzen, kostet etwa 300 Euro im Monat. (Wertverlust, Versicherung, Wartung) das ist es mir einfach nicht mehr Wert, außerdem macht Roller fahren mehr Spaß.
......das sehe ich genau so, bin ab 10.2022 in Rente, aber möchte lieber im Winter auf 4 Rädern meine Einkaufsfahrten machen.
Deshalb habe ich mir den Elektrofrosch Max bestellt - und mein Ford Fiesta wird verkauft.

John-Doe
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 07:27
Roller: Harlem 2.0
PLZ: 89312
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Ersteindruck

Beitrag von John-Doe »

Guten Morgen@All,

Also den Preis von runden 2300 Euro bekommt man eigentlich überall, ausser bei ein paar Visionäre die meinen noch mehr verlangen zu müssen. Natürlich mit nur einem Akku.

Was ich aber von den Onlinehändlern, wie die Händler vor Ort, mehr als schwach finde, ist Null Entgegenkommen, wenn man Ihnen z.B. anbietet bar zu bezahlen oder z.B. wie es mit dem Gepäckträger als kostenloses Entgegenkommen aussieht oder mit einem besseren Preis für einen zweiten Akku.

Selbst bei meiner Automarke ist das keine Selbstverständlichkeit, doch selbst die kommen einem entgegen, wenn man höflich nachfrägt.

Beim Hersteller oder seinem Direktvertreiber denke, weiss es aber nicht, ist es sicherlich auch nicht besser. Und das ist schade.
Bin der Meinung das dies nicht nur mich stört. Bei einem Händler wo mir nicht ein wenig entgegen kommt, kaufe ich kein Fahrzeug.

Niemand kann mir weiss machen, wie ei Händler behauptet hat, er habe nur 100 Euro pro Roller. Wenn ich da Ladenmiete und seine Unkosten rechne, könnte er so nie nur vom Kundendienst und Reperaturen leben und müsste mindestens 100 Stück von den Rollern im Monat verkaufen, dass er auf brauchbare Einnahmen kommt.

Es ist toll zu lesen, dass die meisten doch im grossen und ganzen sehr zufrieden mit Ihrem Roller sind.
Da ich meinen Hawk, nur bei trockenem sonnigen Wetter nutzen werde, brauche ich mir in einigen Dingen, keine Gedanken machen obwohl ich mir, die angesprochnen Reifen merken werde und diese Aero auch kaufen werde, sobald ich welche benötige.

Hoffe,
Alle die Ihren Roller auch im Winter nutzen, kommen gesund und wohlbehalten immer an Ihr Ziel.

Gruss
DJ

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 192
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Ersteindruck

Beitrag von MaSu »

So, zurück zum Hawk 2.0!

20211115_123339.jpg

Ich hab jetzt zwar erst die 4. Fahrt mit den neuen Reifen getan, aber kann jetzt schon sagen, es hat sich absolut gelohnt und es ist ein Traum!

Speed hat sich nicht verändert, bei randvollem Akku komme ich auf der Geraden 52Km/h laut Tacho (GPS-Messung 47Km/H) bei der aktuell kalten und feuchten Wetterlage. Fahrkomfort hat sich aber deutlich erhöht. Sehr angenehmes und deutliches Abrollgeräusch und vor spontanen Bremsmanövern hab ich jetzt weit weniger Angst. Und wie präzise er nun in die Kurven geht ...

Bei langgezogenen Bodenwellen spüre ich kein "Walken" mehr (nennt man das so?), man hat also nicht mehr diese Schwammige Gefühl, als ob die Reifen locker wären! Lustigerweise, hatte ich dies immer besonders, ab Luftdrücken von 2,5 Bar!

Und Luftdruck insgesamt scheint nun stabil zu bleiben. Muss ich noch verfolgen.

Optisch sehen sie tatsächlich etwas schmaler aus, nur ganz leicht, finde ich aber schick.

170 + 10 für die Kaffeetasse hab ich spendiert, und bin darüber so happy, ich glaube ich nerve meine Frau schon damit :D

Hätte das längst machen lassen sollen!

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Ersteindruck

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Das Profil sieht auch recht Allwettertauglich aus.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

John-Doe
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 07:27
Roller: Harlem 2.0
PLZ: 89312
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Ersteindruck

Beitrag von John-Doe »

Hallo MaSu,

Kannst Du mir bzw. für Alle mal die genaue Bezeichnung/Typ mit Größenangabe und allen Bezeichnungen der Reifen einstellen.

Vielen Dank im vorab. :D

Gruss
DJ

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 192
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Ersteindruck

Beitrag von MaSu »

John-Doe hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 13:59
Hallo MaSu,

Kannst Du mir bzw. für Alle mal die genaue Bezeichnung/Typ mit Größenangabe und allen Bezeichnungen der Reifen einstellen.

Vielen Dank im vorab. :D

Gruss
DJ
Klar!

Vorne: https://www.scooter-center.com/de/reife ... er=3333124

Hinten: https://www.scooter-center.com/de/reife ... er=3333135

Werde aber Morgen nochmal abgleichen, ob´s mit meiner übereinstimmt. Die Rechnung ist wenig ausführlich.

John-Doe
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 07:27
Roller: Harlem 2.0
PLZ: 89312
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Ersteindruck

Beitrag von John-Doe »

Hallo MaSu,

Vielen Dank für die Links und Deine Mühe.

Somit kann man gleich einen guten Reifen bestellen, wenn man einen benötigt und muss nicht erst testen. TOP

Gruss
DJ

Rowinggirl
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 21:58
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 13507
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Ersteindruck

Beitrag von Rowinggirl »

Hallo in die Runde, ich wollte nur mal kurz mitteilen, dass ich mich dazu entschieden hatte den Hawk 2.0 ohne Probefahrt zu kaufen. Seit Montag gehört das gute Stück mir :D. Der Händler war sehr nett und beantwortete all meine Fragen. Er gab mir eine Einweisung und eine Liste wann ich zu den Inspektionen vorbei kommen soll. So, nun zum Hawk, ich bin leider erst zwei Mal gefahren, da es hier nur regnet und ziemlich kalt ist. Die Reifen sind geschmiert und neu, daher traute ich mich noch nicht so bei nasser Fahrbahn zu fahren. Ich muss sagen, dass ich das Anfahren noch üben muss, so schnell zieht der ab, auwaja :shock: Fahren tut er gut und geklappert hatte auch nur einmal was, keine Ahnung was das war. Danke das ich mich hier äußern durfte ohne wesentlich zu etwas beizutragen. Lg

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 192
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Ersteindruck

Beitrag von MaSu »

Rowinggirl hat geschrieben:
Mi 24. Nov 2021, 13:53
Hallo in die Runde, ich wollte nur mal kurz mitteilen, dass ich mich dazu entschieden hatte den Hawk 2.0 ohne Probefahrt zu kaufen. Seit Montag gehört das gute Stück mir :D. Der Händler war sehr nett und beantwortete all meine Fragen. Er gab mir eine Einweisung und eine Liste wann ich zu den Inspektionen vorbei kommen soll. So, nun zum Hawk, ich bin leider erst zwei Mal gefahren, da es hier nur regnet und ziemlich kalt ist. Die Reifen sind geschmiert und neu, daher traute ich mich noch nicht so bei nasser Fahrbahn zu fahren. Ich muss sagen, dass ich das Anfahren noch üben muss, so schnell zieht der ab, auwaja :shock: Fahren tut er gut und geklappert hatte auch nur einmal was, keine Ahnung was das war. Danke das ich mich hier äußern durfte ohne wesentlich zu etwas beizutragen. Lg
Na das klingt doch ganz gut mit deinem Händler. Das mit dem starken Beschleunigen, das Gefühl kenn ich, hab es aber leider nicht mehr, weil zu sehr dran gewöhnt. und vermutlich bist du auch leichter, da dürfte er nochmal mehr ab gehen!

Der Drehregler braucht etwas Übung und das klappt ganz gut mit der Zeit in Stufe 1. Am besten du lernst, bevor du den Griff drehst, dich nach vorn zu lehnen. Dann schießt dir der Hawk nicht so sehr unter dem Hintern weg. Man muss sich klar machen, jeder Zug am Griff erzeugt sofort Vortrieb. Du wirst es aber noch zu schätzen wissen :D

Und das klappern... mach dich da nicht verrückt. Mir hat jemand gesagt, die klappern alle, bei Benzinern hört man es aber nicht so sehr!

Und der Hawk lässt sich auch bei Regen fahren, hab ich oft gemacht. Nur war es da auch deutlich wärmer. Wenn die Straße gefriert, solltest du es wirklich lassen. Aber dann kannst du dich auf´s Frühjahr freuen.

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 192
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Ersteindruck

Beitrag von MaSu »

Weiß gar nicht ob´s hier noch reingehört.

Bei etwa Kilometer 3700 kündigte sich ein Defekt des Hauptsicherungs-Schalters an. Der schnappte schon bei minimalster Berührung/Erschütterung auf "AUS".

Hatte mir vorsorglich schon einen neuen Sicherungsautomaten (ABB S201 C63, inklusive Versandt ca 16 €) bei Ebay bestellt. Bin zwischenzeitlich trotzdem noch mit dem Hawk zur Arbeit gefahren, einmal ist der Hawk auch während der Fahrt auf holpriger Strecke ausgegangen. Interessant ist, das Tacho ging erst aus, als der Roller ausgerollt war.

Am Folgetag machte ich mich dann an den Austausch, des Sicherungsautomaten. Und das ist tatsächlich kein Hexenwerk. Es ist sogar einfacher, als es im Video-Tutorial von Futura gezeigt wird, da hier kein Metallgestänge den Automaten hält, sondern eine quasi eine Plastikscheibe, auf die Automat draufgeschraubt wird. Eventuell müsste man nur 1-2 weitere Löchlein bohren, da die Vorbohrungen nicht mit dem ABB übereinstimmen. Ist ja aber auch fix erledigt.

Ich denke, das ist normaler Verschleiß, werte das also nicht negativ. Zumal ich meinen Akku sehr oft mit ins Warme schleppe, auch mehrmals am Tag.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste