Hawk 3000, auf neuen Tacho vom Falcon wechseln !!!

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Theo
Beiträge: 132
Registriert: So 19. Aug 2018, 16:13
Roller: Robo-S, 80km/h
PLZ: 63741
Wohnort: 63741 Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Hawk 3000, auf neuen Tacho vom Falcon wechseln !!!

Beitrag von Theo »

Hallo, habe gesehen der Falcon hat einen neuen Tacho und so wie der aussieht müsste der in den Hawak passen.
Passt, aber nur die Geschwindigkeitsanzeige geht nicht. Der km Zähler geht aber, es werden km gezählt nur die Anzeige von der Geschwindigkeit geht nicht, zeigt nur so ca. 10 bis 25km an und das auch im Stand.
Der original Stecker von dem Tacho hat 6 Kabel, der neue Tacho vom Falcon hat aber in dem Stecker nur 5 Kabel, das 6 hängt nur so rum.
Selbst an dem Stecker mit den 6 Kabel das 6 vom neuen Tacho angeschlossen doch keine Anzeige der Geschwindigkeit.
Hat jemand da eine Lösung, oder ein Schaltplan vom Falcon, wäre sehr gut, jetzt schon danke.
MfG

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000, auf neuen Tacho vom Falcon wechseln !!!

Beitrag von Pedator92 »

Mal selber versucht den 6ten pin nachzumessen?

Sowas ähnliches hatte ich bei meinem emax mit China Controller, das "speed" Kabel bestand aus allen 3 Phasen und zeigte somit reinsten Blödsinn im Tacho an, ein Kabel vom Sensor einfach aufgeteilt und angeschlossen läuft.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
ThunderHans
Beiträge: 54
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 19:25
Roller: Hawk3000 LI
PLZ: 50859
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000, auf neuen Tacho vom Falcon wechseln !!!

Beitrag von ThunderHans »

Könntest du das näher erklären wie du das gemacht hast?
Falls du noch im Forum ge,meldet bist. ;-)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000, auf neuen Tacho vom Falcon wechseln !!!

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ist das dieses Teil, evtl. das alte Display im Falcon:
Bild
https://www.motor-x.de/licznik-barton-e ... sja,p.html
Jedenfalls mit sechs Anschluss-Pins.
Vier davon müssten sein:
- Minus (i.d.R. Grün)
- Plus Fernlicht (i.d.R. Dunkelblau)
- Plus Blinker Rechts (i.d.R. Hellblau)
- Plus Blinker Links (i.d.R. Orange)

Der "Hall-Puls" den Predator92 offenbar meint, ist das "Anzapfen" einer Motor-Hall-Leitung z. B. der blauen.
Wenn aber ein digitales Kommunikationssignal (vom Controller) im Display verarbeitet wird (mit Fehler-Anzeige), wird es nicht mehr über Hall gehen.


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
ThunderHans
Beiträge: 54
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 19:25
Roller: Hawk3000 LI
PLZ: 50859
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000, auf neuen Tacho vom Falcon wechseln !!!

Beitrag von ThunderHans »

Theo hat geschrieben:
Do 29. Jul 2021, 20:45
Der original Stecker von dem Tacho hat 6 Kabel, der neue Tacho vom Falcon hat aber in dem Stecker nur 5 Kabel, das 6 hängt nur so rum.
Selbst an dem Stecker mit den 6 Kabel das 6 vom neuen Tacho angeschlossen doch keine Anzeige der Geschwindigkeit.
Hat jemand da eine Lösung, oder ein Schaltplan vom Falcon, wäre sehr gut, jetzt schon danke.
MfG
Habe gestern mal den Tacho am Hawk freigelegt und mir ist ein freier Stecker mit 3 Adern
aufgefallen.Blöd das ich kein Foto gemacht habe.Es gäbe aber noch ne Möglichkeit (oder auch mehr)
den original Tacho auf zu pimpen.Z-B. habe ich ein kleine rechteckiges Voltmeter,welches genau in
in den unteren teil des Gehäuses passen würde.Damit lässt sich dann die Voltzahl ablesen.
https://www.amazon.de/ARCELI-Motorrad-V ... 25&sr=8-31

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Dot [Bot] und 41 Gäste