Hawk 3000, Blei Gel Akku umbau auf LiPo

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Scuderia Vespa
Beiträge: 17
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 22:37
Roller: Futura Classico Blei
PLZ: 92696
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000, Blei Gel Akku umbau auf LiPo

Beitrag von Scuderia Vespa »

Was beim Hawk geht, müsste doch auch beim Classico funktionieren???
Da mein Blei-Gel-Classico übern Winter 30% an Reichweite verloren hat, interessiert mich dieser Umbau besonders.
Oder liegt es an den Temperaturen, um die 0 Grad, dass die Akkus so schnell schlapp machen?

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000, Blei Gel Akku umbau auf LiPo

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Scuderia Vespa hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 09:55

Oder liegt es an den Temperaturen, um die 0 Grad, dass die Akkus so schnell schlapp machen?
Erstmal würde ich davon ausgehen. Wenn sich der Akku im Frühling nicht wesentlich erholt, wird er wohl Hin sein.

Ein Austausch der Akkutechnologie ist bei Blei Modellen recht einfach zu bewerkstelligen, da es keine Kommunikation der Steuerung mit dem Akku gibt.

Lediglich die Spannung muss stimmen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Scuderia Vespa
Beiträge: 17
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 22:37
Roller: Futura Classico Blei
PLZ: 92696
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000, Blei Gel Akku umbau auf LiPo

Beitrag von Scuderia Vespa »

Heute das erste mal über 10°C im Dorf.
Und schon rennt der Roller wieder besser.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000, Blei Gel Akku umbau auf LiPo

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

und denk an den Reifendruck.

Gestern mal wieder aufgepumpt, und zwei km/h mehr bei geringerem Akku Verbrauch.

Ich habe vorne 2,4 Bar, hinten 2.8 Bar.

2 Bar vorne sollten es schon sein. Wieviel du nimmst, hängt von deiner Erfahrung ab. desto mehr Druck, desto weniger Rollwiderstand, und desto schlimmer der Komfort. Auch die Sicherheit leidet etwas unter zu hohem Druck.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

migoe
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Mai 2019, 21:35
Roller: Futura Hawk 3000
PLZ: 91541
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000, Blei Gel Akku umbau auf LiPo

Beitrag von migoe »

Hallo Theo,

vielen Dank für deinen Beitrag und die Bilder.

Ich habe genau die selbe Erfahrung mit meinem Roller gemacht wie Du es beschreibst und war mir bisher nicht sicher, ob ich wirklich einen Wechsel zu einem LiPo-Akku machen kann. Kannst Du mir noch drei Fragen dazu beantworten?
  1. Wie erkennst Du, wieviel % der Akku noch voll ist? Bei den Blei Gel Akkus funktioniert das ja nach dem Prinzip Spannungsanzeige und ist nicht sehr genau.
  2. Die vorhandene Ladebuchse wird mit einem Adapter verbunden, oder habe ich das falsch verstanden?
  3. Muss die Verkleidung weg, um den Akku zu entnehmen oder passt der durch die Öffnung unter dem Sitz?
Theo hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 21:32
Keine anderen Änderungen gemacht, Controller wurde nicht geändert, geht einfach.
Auch der Platz passt hervorragend, keine Änderungen machen müssen, keine Blech arbeiten.
LiPo kann auch zum Laden oder im Winter einfach aus dem Roller genommen werden und habe das ganze Fach frei, Akku ist ja darunter.
Laden geht aber noch immer über die vorhandene Ladebuchse.

Theo
Beiträge: 132
Registriert: So 19. Aug 2018, 16:13
Roller: Robo-S, 80km/h
PLZ: 63741
Wohnort: 63741 Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000, Blei Gel Akku umbau auf LiPo

Beitrag von Theo »

Habe mir eine Spannungsanzeige montiert, platz war im Tacho, für den Akku musste ich die Aussparung unter dem Sitz etwas größer machen,
so um einen cm.
Aber diesen Akku gibt es wahrscheinlich nicht mehr, war über Ali Express zu bekommen.
Kein vergleich zu den Blei Akkus original, die hatten ja 20Ah, jetzt aber 30Ah !!!
Auch der Preis gegenüber den Blei Akkus Billiger und mehr Leistung !!!
MfG, Theo

migoe
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Mai 2019, 21:35
Roller: Futura Hawk 3000
PLZ: 91541
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000, Blei Gel Akku umbau auf LiPo

Beitrag von migoe »

Lieber Theo,

Deine Lösung hat mich nicht losgelassen und nachdem Anfang dieses Jahres klar wurde, dass ich die Blei Akkus meines Rollers austauschen muss, weil sie die Spannung einfach nicht mehr lange genug bereitstellen konnten - mehr als 10km Reichweite bei ca. 35-40km/h war nicht mehr drin - habe ich mich kurzerhand dafür entschieden, den gleichen Akku wie du zu bestellen.

Preislich hat sich das Angebot auch wieder "normalisiert" und ich konnte den Akku über Ali Express für 335 Euro bestellen - vor einem Jahr lagen die Preise noch bei 600-800 Euro für den gleichen Akku. Vorgestern kam er nach 12 Wochen Lieferzeit an und ich habe den Umbau in 3 Stunden gemeistert. Damit hätte ich nicht gerechnet, weil ich kein geübter "Schrauber" bin.

Die erste Ausfahrt hat richtig Spaß gemacht und 70km Reichweite sind tatsächlich möglich. Ab ca. 50km Fahrt nimmt die Leistung langsam ab, aber nicht so stark wie beim Blei Akku.

Danke also nochmal für Deinen Beitrag von 2021. Jetzt würde mich noch interessieren, ob Du Deinen Roller noch hast und wie deine Langzeit Erfahrung mit dem Akku ist. Ein Spannungsanzeigegerät habe ich mir auch schon bestellt

thorsanni
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Okt 2023, 17:28
PLZ: 36326
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000, Blei Gel Akku umbau auf LiPo

Beitrag von thorsanni »

Hallo zusammen,
ich bin jetzt ganz neu hier und interessiere mich auch für diese Umbau von HwK Roller.
Mein Vater hat den Roller für die kleiner Dorfrunde noch mit den Bleiakkus gekauft und die wurden schon nach 1 Jahr getauscht weil wohl eine Einheit defekt war. Da er nicht regelmäßig lädt und die Akkus dann doch selbst sich entleeren haben sie wohl nach 3 Jahren schon wieder ganz schon Kapazität verloren und daher würde ich gerne jetzt auf LiPo umrüsten.
Wer kann mir denn hier weiterhelfen? die 72W 30AH hätte ich jetzt auch bei Aliexpress bestellen wollen da ja auch das Ladegerät gleich mit dabei ist.
Doch leider liefern die wohl nicht mehr nach DE?
Kann mir jemand helfen und sagen wie ich an diesen Akku komme?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000, Blei Gel Akku umbau auf Litium-Ionen-Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wenn der Roller auf einen Lithium-Ionen-Akku umgerüstet wird und der Akku nicht eine eingeschaltete Alarmanlage versorgen muss, übersteht er längere Standzeiten deutlich besser, als die bisherigen Blei Batterieen. Gegenüber einem neuen Bleisatz mit 6 mal 12V20Ah (etwa 300 €) wird es etwas teuer, aber die Reichweite steigt erheblich (insbesondere bei Wahl 30Ah oder mehr).
Aus China dauert die Lieferung aber eine Zeit, da die Akkus per Schiffs- oder Bahn-Container kommen (dürfen nicht ins Flugzeug).

Du brauchst hier einen 20s-Akku mit Nennspannung 72 Volt und Ladeschuss 84 Volt. Dagibt es auf Aliexpress natürlich zahrleiche Anbieter (nicht alle seriös) und Du musst auch schauen, ob der zum Bauraum (der nach der Entnahme der Blei-Blöcke frei geworden ist) passt.
So etwas ergibt die Suche nach "Lithium Battery 72V 30Ah":
https://de.aliexpress.com/item/10050060 ... MIqtiXjhQp
https://de.aliexpress.com/item/10050058 ... Tw35lR9dPA
https://de.aliexpress.com/item/10050060 ... 9QxB09sxwL
https://de.aliexpress.com/item/10050050 ... HOqoEj1m3M
https://de.aliexpress.com/item/10050029 ... Ju4384Mski
Mit Metall- oder Kunststoff-Gehäuse ist besserer schutz da, als in Folie und der letzte Link, kommt dem damaligen Akku am nächsten und lässt sich in Ausführung Bluetooth auch vom Smartphone aus auslesen, was Vorteile hat.

Oder auch in 24s LiFePO4-Technlologie (Nennspannung 76V Ladeschluss: 87,6V):
https://de.aliexpress.com/item/10050061 ... xSH6dNKnL3

Aber keine Ahnung, was da Qualitativ und vom shop her das Beste ist.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000, Blei Gel Akku umbau auf LiPo

Beitrag von Falcon »

ich hatte mir den "daweikala" gekauft. :twisted:
angeblich 40Ah, 100km ;) für den preis eher ein weit unter 20Ah.
egal, hab ihn "günstig" bekommen, gemerkt das er nur ca 5-7 kg wiegt und ich damit ca 15-20 km weit komme..
erstattung und rückabwicklung sehr sehr schwierig, wollte nicht für die rücksendekosten aufkommen. hat stattdessen von mir einen päckchen mit "free-tibet" flyer und defekten cd brenner bekommen damit ich mein eingezahltes geld zurückerstattet bekomme :lol:

die angebote sind verlockend, günstig, aber steckt da wirklich das drin was angepriesen wird?.
augen auf beim akkukauf, hirn einschalten, den geiz ist nicht immer geil in china.

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste