Hawk 3000, Blei Gel Akku umbau auf LiPo

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Prinz_von_Sinnen
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Re: Hawk 3000, Blei Gel Akku umbau auf LiPo

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Nö, bist du nicht.

Dieser Teil des Forums kümmert sich allgemein um Futura geräte.

Und wenn du 6 12V Bleiblöcke in deinem Eagle hast, dann musst du auf 72V Nennspannung kommen.
Wenn du 5 hast, dann reichen dir 60V.

Da ist die Technik dahinter egal.

Genauso verhält es sich in etwa mit der Benötigten Stromstärke. Die dürfte sich so im Bereich 30A bewegen, kannst ja mal um sicher zu gehen, deine Sicherung anschauen. Die Stärke mit der jene absichert, müsstest du Akkuseitig mindestens erreichen. Es kann auch ruhig etwas höher sein, da diese Sicherungen meist träge sind. Also kurzzeitig auch höhere Leistungen durchlassen.
Suup wat kloar is,
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E-Bik Andi
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Re: Hawk 3000, Blei Gel Akku umbau auf LiPo

Beitrag von E-Bik Andi »

Meine verlinkten Packs haben 60V 30Ah....und jeweils mit 3A Ladegerät. Also hättest Du bei dem Preis fast 3 Packs mit 90Ah und drei mal 3A Ladergeräten (9A Ladeleistung) ;)
Liebe Grüße
Andi

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Prinz_von_Sinnen
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Re: Hawk 3000, Blei Gel Akku umbau auf LiPo

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

E-Bik Andi hat geschrieben:
So 29. Okt 2023, 12:37
Meine verlinkten Packs haben 60V 30Ah..
und dann kriecht der Roller, da er 72 Volt erwartet.
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E-Bik Andi
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Re: Hawk 3000, Blei Gel Akku umbau auf LiPo

Beitrag von E-Bik Andi »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
So 29. Okt 2023, 12:36
Genauso verhält es sich in etwa mit der Benötigten Stromstärke. Die dürfte sich so im Bereich 30A bewegen, kannst ja mal um sicher zu gehen, deine Sicherung anschauen. Die Stärke mit der jene absichert, müsstest du Akkuseitig mindestens erreichen. Es kann auch ruhig etwas höher sein, da diese Sicherungen meist träge sind. Also kurzzeitig auch höhere Leistungen durchlassen.
Aber das spielt in dem Sinne keine Rolle, da der Controller sowieso die Leistungsaufnahme begrenzt. Wenn ich nur zwei dieser verlinkten "Billigpacks" parallel schalte, kann ich nen Votol EM100 mit 100A Entnahme laufen lassen- und da rührt sich was am Hinterrad ;-).
Ich teste gerade diese Zellen und habe von gestern auf heute eine Tour von 140km absolviert. Im Doppelpack schaltet weder ein BMS der beiden Akkus bei 100A Entnahme ab, noch werden die Packs warm. Bin 140km gefahren von Mengen in die Schweiz hinter der Grenze und heute morgen wieder zurück. Test bestanden würde ich sagen!
Für das Geld (Zwei Packs etwas über 500 Euro) ist es mir auch völlig egal, wenn die in zwei Jahren abrauchen. Meine selbstgebauten Packs mit Qualität an jedem Bauteil kosten das Dreifache, aber haben im Verhätnis zum Preis nicht wesentlich bessere Eigenschaften als diese Billigvariante. Und weil ich alles teste bevor ich eine Empfehlung gebe, kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass es ein "Schnäppchen" ist.
Diese "72V" kann man schon deklarieren, wenn man statt 16S mit 17S arbeitet- da scheiden sich die Geister. Für mich ist das ein 60V System mit der 17S Grenze im Li-Ionen Bereich. Von 72V rede ich bei 18 oder bis 19S :D
Liebe Grüße
Andi

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Falcon
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Re: Hawk 3000, Blei Gel Akku umbau auf LiPo

Beitrag von Falcon »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
So 29. Okt 2023, 12:36
Und wenn du 6 12V Bleiblöcke in deinem Eagle hast, dann musst du auf 72V Nennspannung kommen.
ich habe den tisto eagle, 2400W und obigen 72 ebay akku.
ich hab kein blei, sondern li-ion, deswegen ist das forum hier nicht das richtige für mich, erwähnte ich doch vorhin schon.
ich dachte ich könnte evtl li-po einbauen, aber der hawk3000 unterscheidet sich doch sehr von meinem.

deswegen verabschiede ich mich hier, danke.
vg
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E-Bik Andi
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Re: Hawk 3000, Blei Gel Akku umbau auf LiPo

Beitrag von E-Bik Andi »

Eagle-fahrer hat geschrieben:
So 29. Okt 2023, 13:07
ich habe den tisto eagle, 2400W und obigen 72 ebay akku.
ich hab kein blei, sondern li-ion, deswegen ist das forum hier nicht das richtige für mich, erwähnte ich doch vorhin schon.
ich dachte ich könnte evtl li-po einbauen, aber der hawk3000 unterscheidet sich doch sehr von meinem.
Jetzt verstehe ich nur noch "Bahnhof". Was hat das mit dem Forum zu tun? In D gibt es dafür kein besseres Forum wenn es um Rollerakkus geht. Es sind viele Fachleute aus der Branche aktiv- die Zellchemie ist doch völlig irrelevant, sofern ich Dir sagen kann dass Du einen völlig "handelsüblichen" Li-ionen Akku reingezimmert hast bzw. diesen vermutlich noch gar nicht hast und damit liebäugelst ;)
Viele nehmen sich hier die Zeit, obwohl sie 80% ihrer Tageszeit arbeiten oder aktiv bauen und machen.
Also wo ist das Problem an Deinem anscheined (wie Du schreibst) Li-ion Akku? Kannst ja alles verbauen mit dem richtigen Ladegerät....aber die Zeit zu antworten ist anscheinend kontraproduktiv.
Du schreibst mit Link "was ich will ist das hier:". Ja- nen stink normalen Li-Ionen Akku in einem Gehäuse. Kannst wesentlich günstiger und Platzsparender verbauen und erweitern. Zwischen "will" und "habe ich" ist ein kleiner Unterschied.
Liebe Grüße
Andi

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Falcon
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Re: Hawk 3000, Blei Gel Akku umbau auf LiPo

Beitrag von Falcon »

ich meinte, ich bin hier falsch im forum hawk.

außerdem, ich hatte schon immer einen li-ion akku eingebaut...ich überlege nur ob ich ein li-po einbauen möchte.
aber die frage werde ich hier stellen, im tisto forum: viewforum.php?f=152&sid=9faac61677f6d0e ... f828a82dde

danke, ciao :)
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Re: Hawk 3000, Blei Gel Akku umbau auf LiPo

Beitrag von Peter51 »

E-Bik Andi hat geschrieben:
So 29. Okt 2023, 12:54
Von 72V rede ich bei 18 oder bis 19S :D
Nun, für 72V Nominalspannung braucht man 20zig 3,7V Zellen oder 24zig 3,2V Zellen ;)
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Re: Hawk 3000, Blei Gel Akku umbau auf LiPo

Beitrag von E-Bik Andi »

Peter51 hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2023, 19:41
Nun, für 72V Nominalspannung braucht man 20zig 3,7V Zellen oder 24zig 3,2V Zellen
Wenn man es nach der Nominalspannung rechnet ja- aber da ist ein großer Graubereich ab wann man von 60V bzw. 72V spricht.
Ein 18650er bzw. 21700er Pack hat nominal entweder 3,6 oder 3,7V.
So hat ein 16S Akkupack z.B. nur 57,6V bzw. 59,2V Ist aber als 60V Akku deklariert, weil die Ladeschlussspannung bei 67,2V liegt und dann nach einer Stunde Ruhezeit nach dem Laden sich bei ca. 64V einpendelt.
Bei manchen Controllern macht schon ein 17S Akku zicken, weil dem Controller ein voll geladener Akku zu viel Spannung bringt.
Ein 24S hätte also 100,8V Ladeschlussspannung, was für ein mit 72V deklariertes System eindeutig zu hoch ist.
Also kann man sagen, dass ein System eher nach der Ladeschlussspannung deklariert wird und nicht nach der Nominalspannung.
So hat ein 19S System eine Ladeschlussspannung von 79,8V, was sich geladen auf ca. 76V einpendelt.
Natürlich muss man bei 3,2V Akkus dementsprechend die Anzahl erhöhen.
Liebe Grüße
Andi

Peter51
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Re: Hawk 3000, Blei Gel Akku umbau auf LiPo

Beitrag von Peter51 »

Ich sprach von 20zig 3,7V Zellen bzw. 24zig 3,2V Zellen für 72V Nominalspannung. Ladeendspannug wäre 84V bzw. 87,6V.
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