Gasgriff Sunra Robo S schlecht dosierbar

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
toller
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Aug 2023, 15:19
Roller: Robo s
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff Sunra Robo S schlecht dosierbar

Beitrag von toller »

Tomfe hat geschrieben:
Di 18. Jul 2023, 19:47
Hallo allerseits,
Ich habe heute einen neuen Robo 80 in Betrieb genommen ( der hat schon die Orangen Batterieanschlüsse ).

Also der " zuckelt " nicht und lässt sich sehr gut Dosieren.

Der hat auch Ordentlich Anzug.

Gruß Tom
Hallo,
also da wüsste ich gerne mal, ob es denn verschiedene Versionen gibt? Du kannst also in der 3. Leistungsstufe konstant 50 fahren ohne gewisse Übung/Tricks?
D.h. wenn du den Gaszug etwas bewegst gibt der Roller stark Gas?
Wenn andere Controller verbaut werden, lassen sich die eventuell tauschen bei älteren?
LG Torben

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff Sunra Robo S schlecht dosierbar

Beitrag von E-Bik Andi »

toller hat geschrieben:
Di 15. Aug 2023, 15:24
Wenn andere Controller verbaut werden, lassen sich die eventuell tauschen bei älteren?
Jeder Controller lässt sich tauschen. Muss nur richtig angeschlossen und programmiert werden. Vermutlich wurde da etwas gemacht. Wenn es aber ein 0815 Controller ist, kann man selber nichts ändern ohne Fachkenntnisse und passender Software.
Hatte selbst so einen Billigcontroller als Übergangslösung verbaut- selbe Problematik mit der Dosierbarkeit.
Ob bei dem Modell ein hochwertiger Controller mit Open Source verbaut ist, weiß ich leider nicht.
Liebe Grüße
Andi

Tomfe
Beiträge: 45
Registriert: So 16. Jul 2023, 10:20
Roller: Robo 80
PLZ: 59269
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff Sunra Robo S schlecht dosierbar

Beitrag von Tomfe »

Hallo Torben,

also auch Ich habe da ein paar Geschwindigkeiten wo der Roller Probleme hat , die Exakte Geschwindigkeit zu halten,

ist mir bisher nicht aufgefallen, Ich fahre hier im Ort so 52-55 je nach Batteriespannung also Voll Strom 1 Gang

Gruß Tom

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff Sunra Robo S schlecht dosierbar

Beitrag von slothorpe »

Kann mir kaum vorstellen, dass es da zwei verschiedene Controller-Typen gibt. Standard Controller wie Sabvoton und Kelly lassen sich nach meiner Meinung nicht mit dem
Motor des Robo nutzen, der für zwei Controller und damit für zwei mal drei Phasen ausgelegt ist.

Man gewöhnt sich halt an den empfindlichen Gasgriff, der Trick den dicken „Rand“ links vom drehbaren Teil mit zu umfassen und damit das versehentliche Verdrehen zu verhindern, hilft deutlich.

Robot
Beiträge: 173
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff Sunra Robo S schlecht dosierbar

Beitrag von Robot »

Oder man experimentiert für tempostabile Fahrphasen mit dem Tempomat, der sich zuschaltet (sofern per Kabel aktiviert), wenn man einige Sekunden dieselbe Fahrgriffstellung hält. Hab bei mir kürzlich den Tempomat aktiviert durch Zusammenstecken einer Kabelverbindung im Bereich unterhalb des linken hinteren Schutzblechs.
Bisher gefällt mir das Fahren mit Tempomat ganz gut. Deaktiviert sich situativ beim Antippen einer Bremse oder Bewegen des Fahrgriffs.

Gruß, Robot
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

toller
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Aug 2023, 15:19
Roller: Robo s
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff Sunra Robo S schlecht dosierbar

Beitrag von toller »

Tomfe hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2023, 07:59
Hallo Torben,

also auch Ich habe da ein paar Geschwindigkeiten wo der Roller Probleme hat , die Exakte Geschwindigkeit zu halten,

ist mir bisher nicht aufgefallen, Ich fahre hier im Ort so 52-55 je nach Batteriespannung also Voll Strom 1 Gang

Gruß Tom
Ok, ja das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Bestimmte Bereiche lassen sich gut halten und manchmal ruckelt er dann doch leicht(besonders wenn Akkus voll). Dann sind es vermutlich die gleichen Bauteile. Klar mit den Tricks geht es gut. Ich hatte nur gedacht vielleicht wurde wirklich etwas verändert, dann hätte ich beim Importeur mal nachgehakt. Habe mich auch gut arrangiert mittlerweile.
Tempomat könnte ich auch mal testen, wobei ich nicht so ein Fan bin vom automatischen Einschalten im Stadtverkehr.
Zuletzt geändert von toller am Mi 23. Aug 2023, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff Sunra Robo S schlecht dosierbar

Beitrag von E-Bik Andi »

slothorpe hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2023, 13:31
Standard Controller wie Sabvoton und Kelly lassen sich nach meiner Meinung nicht mit dem
Motor des Robo nutzen, der für zwei Controller und damit für zwei mal drei Phasen ausgelegt ist.
Das ist wie im Modellbau: Man kann beliebig viele Controller synchron an einem Steuereingang (in unserem Fall Gasgriff) betreiben. Ein Quadcopter benötigt z.B. vier Controller, die über nur eine Steuereinheit laufen.
Liebe Grüße
Andi

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff Sunra Robo S schlecht dosierbar

Beitrag von slothorpe »

Das ist doch kein Vergleich oder Beweis, der Quadkoppter hat vier Motoren…

wäre natürlich interessant zu sehen, ob man den Motor des Robos mit zwei Sabvoton oder Kellys betreiben kann, wenn die am gleichen Hallsignal hängen und am gleichen Throttle… allerdings würde der Platz im Robo nicht für zwei Sabvoton reichen, die sind um einiges Größer als die Originale des Robos… aber wer hat Lust, Zeit und Geld das auszuprobieren?

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste