Reifen / Windschutz für Falcon

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Reifen / Windschutz für Falcon

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ich meinte, wie Hoch ist das im eingebauten Zustand vom Boden aus, einfach mal Zollstock dran halten.

So kann das Windschild bei leichten Schneefall aussehen:
IMG_20210406_144244718.jpg
Deswegen ist es wichtig, das du drüber Hinweg sehen kannst.

Der Windschutz fürs Gesicht ist mit Jethelm und offenem Visier dann immer noch gegeben, auch bei leichtem, bis mittleren Regen bleibst du Trocken.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Charly
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Aug 2021, 10:01
Roller: Falcon 3400Li (2021)
PLZ: 47533
Kontaktdaten:

Re: Reifen / Windschutz für Falcon

Beitrag von Charly »

Ich verstehe jetzt was du meinst. Heute morgen nach 10km fing die Windschutzscheibe an zu beschlagen und musste die Außenseite reinigen, sonst habe ich zu wenig gesehen. Ich werde es auf die niedrigste Stufe stellen, wenn ich zu Hause bin und dann messen.

Charly
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Aug 2021, 10:01
Roller: Falcon 3400Li (2021)
PLZ: 47533
Kontaktdaten:

Re: Reifen / Windschutz für Falcon

Beitrag von Charly »

20211122_165423.jpg
Habe es jetzt auf die niedrigste Position gestellt und die Höhe beträgt ca. 46cm

Charly
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Aug 2021, 10:01
Roller: Falcon 3400Li (2021)
PLZ: 47533
Kontaktdaten:

Re: Reifen / Windschutz für Falcon

Beitrag von Charly »

Habe heute neue Reifen montiert bei werkstatt und alles passt. Habe aber das Gefühl, dass er jetzt weniger schnell beschleunigt und auf dem Display jetzt max 50 statt 53 anzeigt, aber nicht so schlimm. Fährt sich viel besser als original.
20211125_160511.jpg
20211125_160616.jpg
20211125_160626.jpg
20211125_160639.jpg

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Reifen / Windschutz für Falcon

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

wenn Die Reifen im Umfang etwas größer sind, lügt dich der Tacho eben weniger an.
Du hast etwas mehr als die Hälfte der ungenauigkeit beseitigt, nehme ich an.

Die gefahrene Geschwindigkeit, ist die gleiche, wie vorher.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Charly
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Aug 2021, 10:01
Roller: Falcon 3400Li (2021)
PLZ: 47533
Kontaktdaten:

Re: Reifen / Windschutz für Falcon

Beitrag von Charly »

Das stimmt, max Geschwindigkeit ist Gleich, gemessen mit Gps galieo. :mrgreen:

johny36
Beiträge: 26
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 15:53
Roller: Futura Eagle
PLZ: 59457
Kontaktdaten:

Re: Reifen / Windschutz für Falcon

Beitrag von johny36 »

Das verstehe ich nicht.
Wenn man die Reifengröße ändert , also der reifenumfang sich ändert , ändert sich doch die Geschwindigkeit. Weil die Drehzahl vom Motor bis zur drosselung bleibt doch?

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Reifen / Windschutz für Falcon

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Bei Elektrorollern gibt es kaum eine Drosselung. Der Motor ist so ausgelegt, das er nicht schneller fährt, als die Toleranz der 45 km/h zulässt.
Das zeigt sich etwa, wenn der Akku leer wird, an der abnehmenden Geschwindigkeit.

Wenn etwa die Futura Roller darauf ausgelegt wären, könnten Sie mit der Entladeschlusspannung von knapp über 60 Volt eben noch die 45 km/h schaffen, was Sie eben nicht tun. In dem Falle müsste dann eine Drosselung im Controller verhindern, das der Motor zu schnell dreht. Aber unsere Roller können einfach nicht schneller. Sondern bereits knapp unter 50% Ladestand hast du in der Ebene Schwierigkeiten noch echte 45 km//h zu fahren.

Der Spannung entgegen steht einerseits das Gewicht des Fahrers, und der Windwiderstand, andererseits die durch den Motor induzierte Spannung, die der Akkuspannung entgegensteht. Übersteigt letztere die Batteriespannung, wird das Fahrzeug langsamer.
Was auch erklärt, wieso der Roller eine wesentlich größere Reichweite im ersten Gang hat, als im dritten. Dreht der Motor nicht so schnell, ist die Induzierte Spannung nicht so hoch, und die Batterie muss weniger Strom aufwenden, um die Geschwindigkeit zu halten.
Der Windwiderstand macht sich da nicht so stark bemerkbar, was man etwa bei starkem Gegenwind sieht. Die Reichweite geht zwar runter, aber nicht so stark wie zu erwarten wäre, wenn der Windwiderstand der wesentliche Faktor wäre.

Ein Hawk hat eine Tachoabweichung von etwas über 10%.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 192
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Reifen / Windschutz für Falcon

Beitrag von MaSu »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Sa 27. Nov 2021, 01:44
Ein Hawk hat eine Tachoabweichung von etwas über 10%.
Jap, womit einige Verkehrsteilnehmer nicht klarkommen, weil der Falcon/Hawk schon wie ne 80er ausschaut. Letzte Woche wurde ich rechts so dicht überholt, das mich der riesen Transporter 2 Sek. am Oberarm streifte. Schocking Moment!! :evil:

Bei echten 45-47 Kmh sind die meisten Autofahrer gelassen. Bei nur noch etwas 40 wird´s schon kritisch. Aber gut, das ist jetzt nicht direkt das Problem des Rollers, will nicht wissen was manche Radfahrer erleben müssen.

Trotzdem, im Prinzip ist der Akku im Roller zu klein, dafür aber noch täglich transportierbar.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Reifen / Windschutz für Falcon

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

MaSu hat geschrieben:
Sa 27. Nov 2021, 09:18


Trotzdem, im Prinzip ist der Akku im Roller zu klein, dafür aber noch täglich transportierbar.
Ja, zwei 30AH Akkus, die dann auch noch Parallel angeschlossen werden könnten, hätten schon was.

Was ich als Dampfer jedoch am meisten vermisse, ist eben eine Leistungssteuerung. Die könnte dann dafür sorgen, das der Roller in der Ebene immer die gleiche Geschwindigkeit hätte.

Problem ist nur, das es vermutlich für diese Fahrzeuge zu teuer wäre, und kaum beim Verkauf honoriert würde.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bergmensch und 51 Gäste