Hawk 2.0 Akku

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
spooky_dx
Beiträge: 8
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 16:18
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 15562
Kontaktdaten:

Hawk 2.0 Akku

Beitrag von spooky_dx »

Hallo zusammen,

ich habe einen Hawk 2.0 Li mit 2 Akkus im letzten Herbst gekauft. Jetzt habe ich einen Akku, bei dem im Display eine genau Prozentanzeige vorhanden ist und bei dem andern Akku zeigt mir das Display nur den Ladebalken ohne Prozentangabe an. Hat mich bisher nie wirklich gestört, da ich die Akkus eh Immer nur halb leer fahre (Arbeitsweg von 26km ein Akku hin und der andere zurück).
Nun habe ich seit 2 Wochen das Phänomen, dass bei dem Akku ohne Prozentanzeige ca 2km vor meinem Endziel der Roller nur noch 25km/h fährt, obwohl mir die Anzeige im Display noch ca 50% Restkapazität anzeigt und auch wenn ich beim Akku auf den Ladezustandsknopf drücke zeigt er mich auch noch 2 Balken also ca 50% an.
Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und wenn ja konntet ihr es lösen?

Btw. kann mir jemand die Belegung der Akkupins verraten, so dass ich die Spannung direkt am Akku einmal nachmessen kann?

Grüße und vielen Dank
Christian

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo,

vermutlich wurde der eine Akku zu kühl geladen und nicht lange genug am Ladegerät gelassen, um die ( ggf. über den Winter angesammelte) Zellendrift ausreichend auszuballancieren.

Wenn man auf die Chogori-Akkubuchse schaut und die fünf dünnen Pin-Löcher unten sind,
ist das linke dicke Pol-Loch Batterie-Plus und das rechte dicke Pol-Loch BMS-Ausgang von Batterie-Minus (aber eventuell vom BMS gesperrt)
Das mitteldicke Pin-Loch oben ist BMS-Charge Minus. Ob das ggf. auch gesperrt wird, weiß ich nicht. Wenn nicht könntest Du von dort nach Baterie-Plus die Akku-Spannung messen. An gesperrten Polen misst man nur Unsinn durch die Kriechströme.
Ich kenne das so von anderen Rollern mit Chogori-Steckverbindung (HAWK 2.0 weiß ich nicht):
Wird der Akku-Stecker des Fahrzeugs eingesteckt kommt über einen der dünnen Pins die Plus-Spannung vom Zündschloss zurück und das BMS schaltet sich ein und gibt den Minus-Pol frei.

Daher ist Messen ggf. nicht so einfach.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

spooky_dx
Beiträge: 8
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 16:18
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 15562
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Akku

Beitrag von spooky_dx »

Hallo Didi,

Danke für die Antwort, ich werd nachher mal messen.
Beide Akkus wurden bein >16Grad gelagert, das sollte ja eigentlich ausreichen, oder?

Grüße
Christian

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo Christian,

für die Lagerung der Akkus (zum Beispiel über Winter) sind die kühlen Temperaturen ja gut.
Aber zum Aufladen und insbesondere zum Zellenabgleich ist es besser, wenn die Akku-Zellen warm sind.
Die spezifizierte Energie-Menge nehmen die Zellen erst oberhalb von 25°C auf und nur im Volladebereich, kann das Batterie-Managementsystem Zellenunterschiede abgleichen. Wenn ein warm vollgeladener Akku beim Fahren kalt ist, kann auch weniger Energie entnommen werden und die Akku-Spannung erreicht früher die Grenze des Schleich-Modus.

Es kann natürlich sein, dass in den betreffenden Akku tatsächlich ein Defekt aufgetreten ist und in einem der 20 Zellen-Stränge mehrere Zellen ausgefallen sind. Mein Rat wäre aber: zunächst durch zeitlich ausreichende Aufladung unter warmen Bedingungen zu testen, ob der Fehler mit besserem Balancing der Akku-Zellen (oder mit Frühlingstemperaturen) wieder verschwindet.
Auch die Prozent-Anzeige (deren Werte ja - wenn alles funktioniert - aus dem Akku zum Display übertragen werden) mag mit häufigeren Ladevorgängen im Frühling wieder besser kalibriert werden.
Zumindest gehe ich davon aus, dass 50% nach 26km nicht bedeuten, dass der HAWK 2.0 auch im Sommer mit einem Akku immer 52 km Reichweite hätte. Da habe ich geringere Zahlen gelesen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste