Verfügbarkeit Li Akku Hawk 2.0 Li von Sunrei

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1194
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit Li Akku Hawk 2.0 Li von Sunrei

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Hier kannst du dir mal anschauen, wie das mit meinen Spiegeln und dem Windschild so aussieht.
desannt.jpg
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Berliner Hawk
Beiträge: 103
Registriert: Do 2. Sep 2021, 16:26
Roller: Hawk 2.0 Ie
PLZ: 13127
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit Li Akku Hawk 2.0 Li von Sunrei

Beitrag von Berliner Hawk »

Deafmobil hat geschrieben:
Sa 14. Mai 2022, 16:23
Berliner Hawk hat geschrieben:
Fr 13. Mai 2022, 23:34
Danke für den Tipp, für einen Benziner würde ich auf jeden Fall sagen ja, aber bei meinem E-Roller ist der Radius so eingeschränkt, 30km hin u 30 zurück, da brauch ich kein Navi, selbst in Berlin nicht.
Für Hin und zurück brauche ich gesamt 28km dann ist der Akku ca 23% voll. Bis 60 km Strecke reichts mein Roller niemals aus. Es endet immer bei knapp 26-28km bevor man wieder voll aufladen muss.
Das ist ärgerlich, aber derzeitig muß man sich eben darauf einstellen. Ist kein Raser und auch kein Tourer. Versuche gerade wie die Ersparnis ist mit 35 km/h Geschwindigkeit auf Fahrstufe 3. Bei der ersten Tour von 17.4 km war die Ersparnis 3%, dabei mußte ich aber mit Aufblendlicht durch zwei Wälder fahren, Außentemperatur 10 Grad. Verbrauch 34%. Mal sehen. Heute ist der Akku ja noch drinn und ich fahr die gleiche Strecke noch 2x. Ich werde berichten.
So, bin jetzt noch 2x die Strecke gefahren. Mit dem Akku von gestern nochmal 17,4 km 35 km/h Stufe 3, es waren noch 26% übrig. Also rund 35 km Wegstrecke bei 35 km/h Fahrstufe 3. Auf Rücktour nochmals 35 km/h, aber diesmal Fahrstufe 2. Nach 17,5 km noch 64%übrig, also das Gleiche wie bei Fahrstufe 3. Die Geschwindigkeit ist entscheidend, nicht die Fahrstufe. Morgen das gleiche noch einmal, mit 25 km/h. Bin ja mal gespannt.
Zuletzt geändert von Berliner Hawk am So 15. Mai 2022, 01:53, insgesamt 1-mal geändert.

Berliner Hawk
Beiträge: 103
Registriert: Do 2. Sep 2021, 16:26
Roller: Hawk 2.0 Ie
PLZ: 13127
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit Li Akku Hawk 2.0 Li von Sunrei

Beitrag von Berliner Hawk »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Sa 14. Mai 2022, 17:16
Hier kannst du dir mal anschauen, wie das mit meinen Spiegeln und dem Windschild so aussieht.

desannt.jpg
Sieht doch sehr gut aus, Danke. Werd ich auch so machen. In der Nacht bei 10 Grad zieht es auch noch ganz schön. :P

Deafmobil
Beiträge: 47
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 23:03
Roller: Hawk 2.0 Li
PLZ: 04209
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit Li Akku Hawk 2.0 Li von Sunrei

Beitrag von Deafmobil »

Die Fahrstufe I bis 23km/h Geschwindigkeit und Fahrstufe II bis 34km/h Geschwindigkeit ist gefährlich auf der Hauptstraße bei 50er und 70er Zone (Schnellstraße). Kein PKW Fahrer fährt mit 50km/h Geschwindigkeit brav. Die meisten fahren über 60-65 km/h Geschwindigkeit. Selbst die Polzeiautos fahren selbst zu schnell. Die Unfallgefahr für die lahmen 45km/h Rollerfahrer wird größer. Dann weiss man ja warum auf einigen 50er und 70er Straßen ein kleines Kreuz auf dem Mittelstreifen oder Seitenstreifen, eine Kerze, ein paar Blumen zun sehen gibt. Und das immer wieder ... die dort bei einem Unfall ums Leben gekommen sind weil die Opfer viel zu langsam sind.

Da traue ich mir nicht mit dem Roller die Fahrstufe I und Fahrstufe II zu fahren. Ich fahre nur die Fahrstufe III damit ich sicher bin und weniger unfallrisiko habe und sicher am Ziel komme ohne selbst zu gefährden. Bei dem Benziner Roller braucht man keine Gedanken über Unfallgefahr machen. Da fährst du genau so schnell wie vorne ein Auto der über 65km/h fährt und die hintere Auto genauso schnell fährt auf der 50er Zone.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1194
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit Li Akku Hawk 2.0 Li von Sunrei

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Meine Erfahrung in der Sache ist so, das ich innerorts immer auf der Mitte der Fahrbahn fahre, da überholt selten einer, und man kann besser geöffneten Türen und anderen Gefahrensituationen ausweichen.
Es fährt dich Niemand absichtlich über den Haufen, und die Autos sind meist geduldig.

Vor einer Schule ist Tempo 30 (zeitweise) da schalte ich hin und wieder in die zweite Stufe, ist einfach praktischer, als den Tacho in voller Sonneneinstrahlung abzulesen.

Ansonsten benutze ich nur in Notfällen (ungenügende Reichweite) etwas anderes, als die dritte Stufe, auch wenn beim Rangieren die erste Stufe praktischer ist.

Die beste Lebensversicherung die man hat, ist die eigene Aufmerksamkeit und das Rechnen mit Fehlern der anderen.

Und nicht alle Kerzen am Wegesrand sind Mopedfahrern gewidmet. Schulkinder und Motorradfahrer ohne Hirn stellen die Mehrheit. Was mich da schon an Motorradfahrern im Auto überholt hat ...
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Berliner Hawk
Beiträge: 103
Registriert: Do 2. Sep 2021, 16:26
Roller: Hawk 2.0 Ie
PLZ: 13127
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit Li Akku Hawk 2.0 Li von Sunrei

Beitrag von Berliner Hawk »

So, bin heute mit 25 km/h die 17,4 km in Fahrstufe 1 gefahren. Bestes Sommerwetter und ca 23 Grad. Bei Ankunft waren noch 73% auf dem Akku. Nachher nochmal zurück und dann mal sehen wie die gesamte Ersparnis ist und vor allem wie groß der maximale Radius mit 2 vollen Akkus bei mir ist. Ich muß zugeben, es ist ätzend mit 25 km/h zu Fahren, aber eben besser als Laufen oder die Öffentlichen. Zur Gefahrenlage kann ich sagen, war es bisher nicht so schlimm. Habe aber auch immer eine grüne Reflektorwarnweste an, die eibentlich nicht zu übersehen ist. Ein paar Hirnis gibt es immer. Wie Prinz schon sagt, immer schön vorausschauend fahren und auf die Türen achten. Schönen Sonntag noch, bis nachher.

Berliner Hawk
Beiträge: 103
Registriert: Do 2. Sep 2021, 16:26
Roller: Hawk 2.0 Ie
PLZ: 13127
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit Li Akku Hawk 2.0 Li von Sunrei

Beitrag von Berliner Hawk »

Nun ist die Rücktour, 17,5 km, Fahrstufe 1 mit 25 km/h, auch erledigt. Also laut Tacho 35 km zurück gelegt und noch 46% Akku übrig. Also mit einem Akku bei 25 km/h geschätzte maximale Reichweite ca 50 km, wenn man nicht Gefahr laufen möchte, den Akku zu sehr zu entladen. 100 km mit 2 Akkus könnten also drinne sein, wenns nötig wäre, aber wer macht das. 35 km/h geht noch gerade so. Aber 25 km/h bei mir nur im Notfall.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1194
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit Li Akku Hawk 2.0 Li von Sunrei

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Berliner Hawk hat geschrieben:
So 15. Mai 2022, 21:41
Also laut Tacho 35 km zurück gelegt .
Denke aber auch an die 12,5% Abweichung!

Die zeigt der Roller mehr an, als Google berechnet.

Und Steigungen können solch eine Berechnung auch schnell zur Makulatur machen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Deafmobil
Beiträge: 47
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 23:03
Roller: Hawk 2.0 Li
PLZ: 04209
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit Li Akku Hawk 2.0 Li von Sunrei

Beitrag von Deafmobil »

Bei mir wird anders berechnet. Fahre ich in die Stadt hin 14km und am Ziel ist der Akku ca 58-60%.
Für die Rückfahrt sieht leider anders aus. Leiche Steigerung an vielen Stellen und Wind in meiner Richtung. Das heisst der Akku verbraucht mehr Saft für Rückfahrt und am Ziel ist noch ca 23% Akkustand übrig. Somit ergibt zusammen 28km Reichweite anstatt versprochene pro Akkupack bis zu 60km Reichweite. Somit habe ich keine Möglichkeit 3 Fahrten machen: A (Zuhause) zu B Stadt) und dann noch irgendwohin C (in der Nähe zb anderswo einkaufen). Und dann würde der Roller von C zu A bis Zuhause nicht schaffen. Dann braucht man eine 2. Akku für die C zu A Stecken.
Aber 900€ ist mir viel zu teuer und man geht ja nicht irgendwelche Laden und lädt die 1. Akkupack auf das wäre Stromdiebstahl. Und wenn doch erlaubt wer wartet gerne 4-5 Stunden dahin bis der Akku vollgeladen ist? Eine Schnell-Ladegerät (hälfte Zeit gespart) für Hawk Li 2.0 gibt leider nicht. Konnte keine Seiten finden auch nicht mal den anderen Anbietern.

Berliner Hawk
Beiträge: 103
Registriert: Do 2. Sep 2021, 16:26
Roller: Hawk 2.0 Ie
PLZ: 13127
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit Li Akku Hawk 2.0 Li von Sunrei

Beitrag von Berliner Hawk »

Das stimmt, die Akkus sind sehr teuer und bei diesem Preis muß jeder gründlich abwägen, ob eine Anschaffung ratsam ist. Aber Sie werden bestimmt im Laufe des Vortschritts billiger u besser werden.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast