Futura mit defektem Akku. Verkaufbar?

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
roger.ue
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 14:42
Roller: Futura
PLZ: 68163
Kontaktdaten:

Futura mit defektem Akku. Verkaufbar?

Beitrag von roger.ue »

Hallo, der Akku meines 1 jähriger Futura ist defekt. Ging nach und nach. Hatte verpasst innerhalb der Garantiezeit zu reagieren.
Mein Versuch an einen bezahlbaren Akku zu kommen ist bislang fehlgeschlagen. Müsste 1000,- für einen Neuen bezahlen. Das ist es mir nicht wert.
Überlege den Roller zu verkaufen. Aber ohne Akku? Bekommt man da halbwegs was dafür? Wird man so ein akkuloses Teil überhaupt los?
Hat da jemand Erfahrung?
Freue mich über Rückmeldungen.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Futura mit defektem Akku. Verkaufbar?

Beitrag von Evolution »

Letztendlich regelt sich das über den Preis. Für wenige hundert Euro kannst du vielleicht das Interesse eines Bastlers wecken.

Mächschen
Beiträge: 410
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Futura mit defektem Akku. Verkaufbar?

Beitrag von Mächschen »

Oder ausschlachten und die Einzelteile verkaufen.

Deafmobil
Beiträge: 47
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 23:03
Roller: Hawk 2.0 Li
PLZ: 04209
Kontaktdaten:

Re: Futura mit defektem Akku. Verkaufbar?

Beitrag von Deafmobil »

Evolution hat geschrieben:
Mi 25. Mai 2022, 11:19
Letztendlich regelt sich das über den Preis. Für wenige hundert Euro kannst du vielleicht das Interesse eines Bastlers wecken.
Nur die Akkupack Hülle. Habe bei ebay kleinanzeige gesehen dass man defekte Akkupack für 30€ bis 50€ verkauft. 100€ ist doch zu viel Geld.
Bastler interessieren nur Akkuhülle (für Eigenbau) und nicht die defekten Batterienzellen.

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Futura mit defektem Akku. Verkaufbar?

Beitrag von Pedator92 »

Deafmobil hat geschrieben:
Mi 25. Mai 2022, 18:49
Evolution hat geschrieben:
Mi 25. Mai 2022, 11:19
Letztendlich regelt sich das über den Preis. Für wenige hundert Euro kannst du vielleicht das Interesse eines Bastlers wecken.
Nur die Akkupack Hülle. Habe bei ebay kleinanzeige gesehen dass man defekte Akkupack für 30€ bis 50€ verkauft. 100€ ist doch zu viel Geld.
Bastler interessieren nur Akkuhülle (für Eigenbau) und nicht die defekten Batterienzellen.
Weit aus dem Fenster gelehnt... Ich hab schon mehrere Akkus hier aus dem forum im unbekannten Zustand erhalten. Als Beispiel, Tiefenentladenen niu Akku, alle Zellen sind ok nach dem wiederbeleben.

Der Roller selber kann noch einiges an Geld bringen, je nach Zustand und Alter. Der Akku ob nur Gehäuse oder mit Zellen je nach Käufer eben auch.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Deafmobil
Beiträge: 47
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 23:03
Roller: Hawk 2.0 Li
PLZ: 04209
Kontaktdaten:

Re: Futura mit defektem Akku. Verkaufbar?

Beitrag von Deafmobil »

In der Beschreibung steht "Defekt" und "An Bastler" abzugeben.
Dann weisst du ja was die Bastler damit vorhaben. Die defekten und schwache Batteriezellen rausnehmen und eigene Batteriezellen mit stärkerem mAh (für mehr Reichweite) zusammenlöten und in den Akkupack zusammenbauen. Kostenprunkt inkl. Battery Management System [BMS] Gesamtpreis ca 500€. Natürlich wollen die Bastler auch verdienen und verkaufen für 800€ oder so.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Futura mit defektem Akku. Verkaufbar?

Beitrag von rainer* »

roger.ue hat geschrieben:
Mi 25. Mai 2022, 10:40
Hallo, der Akku meines 1 jähriger Futura ist defekt. Ging nach und nach. Hatte verpasst innerhalb der Garantiezeit zu reagieren.
Auch wenn die Garantie abgelaufen ist, die gesetzliche Gewährleistung gilt 24 Monate ab Kauf. Wenn dann weniger als 60% Kapazität da sind, ist das Teil defekt und sollte damit zurück zum Verkäufer gehen. Der ist Dein Ansprechpartner für die Gewährleistung. Unabhängig von einer Garantie, die ein Hersteller geben kann.

rainer*

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste