Fahrbericht Falcon 3400 Li

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
Christin_1985
Beiträge: 8
Registriert: Di 31. Mai 2022, 12:03
Roller: Falcon 3400 Li
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Fahrbericht Falcon 3400 Li

Beitrag von Christin_1985 »

Hallo liebe Rollerfreunde,
ich wollte heute mal meine Erfahrungen mit Euch teilen.
Bis vor 11 Wochen bin ich den Roller von meinem Opa gefahren, den er mir netterweise überlassen hat. Leider hat dieser nach über 10 Jahren den Geist aufgegeben. Daher dachte ich, dass es an der Zeit ist, mir einen neuen Roller zu gönnen.
Nach langem hin und her und vielen Recherchen im Internet, bin ich dann auf die Roller von Futura gestoßen.
Die Auswahl fiel direkt auf den Falcon mit Lithium Akkus (Obwohl ich den Classico ja auch wirklich schnieke finde). Den Falcon finde ich aber persönlich mega stylisch und der hat es mir auch technisch total angetan. Vor allem mein Highlight: Die grünen Farbakzente! Ich liebe einfach Grün !!! Also war recht schnell klar, das es der werden würde.
Auch wollte ich dazu gerne die THG Prämie beantragen. Nun gut, das erst einmal zu meinem Vorhaben :D

Los geht die Reise:
Nach ein paar missglückten Anrufen bei der Kundenhotline ( gerne hätte ich ein paar Infos vorher zur Spedition und der Lieferung gehabt, da ich in der Schichtarbeit tätig bin) bekam ich dann aber einen fähigen Mitarbeiter ans Telefon, der sich auch prompt entschuldigte und mir erklärte, dass die Hotline durch das hohe Kundenaufkommen derzeit hin und wieder überlastet wäre. Meine Fragen wurden beantwortet und wir einigten uns darauf, dass ich den Roller direkt über die Futura Webseite bestelle. Hier das erste Lob von Mir ! Die Seite ist gut und übersichtlich aufgebaut. Sogar ich als Frau komme hier zurecht. Ersatzteile können mitbestellt werden und etwaige Lieferverzögerungen werden einem auch direkt angezeigt. Der Warenkorb bleibt bestehen, auch wenn man sich noch einmal umschauen möchte.
Ich bestellte somit den Roller inklusive Top Case und Gepäckträger. Die beiden Ersatzteile kamen erstaunlicherweise sehr schnell, zumal ich auf den Roller 14 Werktage warten musste -.- Nun gut, mir machte das jetzt nichts groß aus. Kann aber jedem raten, sich in Geduld zu üben, wenn er dringend darauf angewiesen ist.
Endlich war der Roller da und ich begann mit dem auspacken. Der Roller kam unbeschadet bei mir an (habe auch schon von Anderen gelesen, dass diese Kratzer durch den Versand hatten).
Anmelden konnte ich den Roller erst, als ich ihn vor der Tür stehen hatte, da sich die Papiere in der Lieferung befanden. Hier würde ich einen kleinen Stern Abzug geben, da ich sonst vorher schon alles fertig gehabt hätte. Die Akkus ließen sich super ein und ausbauen und auch laden. Meine erste Tour startete ich am Wochenende bei schönem Wetter übers Land.
Der Falcon fährt sich flüssig, Hubbel und Unebenheiten auf der Straße habe ich nicht wirklich gespürt, er zieht ordentlich und gewinnt auch flott an Geschwindigkeit. Das einzige was mir aufgefallen ist, das der Roller anstatt genannten 80 km, nur ca 60 km weit kommt. Das werde ich aber die Tage noch im Auge behalten. Kann natürlich auch hier an der Gegend liegen ( habe sehr viele Steigungen rund um meinen Wohnort, da ich im Tal lebe)
Bis jetzt bin ich weder stehen geblieben, noch sind mir andere negative Dinge aufgefallen.
Rund um bin ich bis dato zufrieden und hoffe auch, dass es so bleiben wird !
Gerne werde ich die nächsten Wochen noch von meinen Ausfahrten berichten und Euch ein paar Bilder zukommen lassen.


Ich wünsche allen allzeit schöne Fahrten und freue mich über Antworten :)
Danke Christin

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht Falcon 3400 Li

Beitrag von Evolution »

Alles zur THG-Prämie bitte im Unterforum Förderungen.

Benutzeravatar
Christin_1985
Beiträge: 8
Registriert: Di 31. Mai 2022, 12:03
Roller: Falcon 3400 Li
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht Falcon 3400 Li

Beitrag von Christin_1985 »

Ah dankeschön, ich muss mich noch zurecht finden. Sorry

Merlin0815
Beiträge: 16
Registriert: So 21. Feb 2021, 14:23
Roller: Futura Falcon Li
PLZ: 49377
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht Falcon 3400 Li

Beitrag von Merlin0815 »

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Roller. 😀
Ich habe mir letztes Jahr auch den Falcon gekauft und bin bisher zufrieden. War ein Rückläufer von Futura, hatte aber 0 Km auf dem Tacho. Da der Roller ein reines Spaßfahrzeug ist, hat er erst 800 km runter.
Wie weit ich mit einer Akkuladung komme, habe ich noch nie getestet. Hier ist flaches Land aber ich wiege 110 kg und meistens habe ich meine 11 jährige Tochter hinten drauf. Muss vielleicht doch mal testen, wie weit ich komme. Hätte gerne einen zweiten Akku, ist mir aber zu teuer, dafür, das der Roller meistens rumsteht.
Wünsche dir viel Spaß und freue mich auf weitere Berichte. 😀

Benutzeravatar
Christin_1985
Beiträge: 8
Registriert: Di 31. Mai 2022, 12:03
Roller: Falcon 3400 Li
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht Falcon 3400 Li

Beitrag von Christin_1985 »

Guten Morgen Merlin,
danke für deine Antwort. In welche Farbe hast du dir den Falcon geholt ?
Ich habe jetzt ein Bild von meinem eingestellt. Finde den schon richtig modern und wie ich schon gesagt habe, liebe ich einfach grün :)

Gestern bin ich an den Badesee gefahren. Waren hin uns zurück um die 48 km. Hat er super geschafft. Klar Berg auf ist das mit der Geschwindigkeit so eine Sache, aber sonst kann ich mich nicht beklagen. Meinst du, dass das mit dem Gewicht all zu viel ausmacht denn ?

Ich wiege unter 80 kg, denke das dürfte bei mir kein Problem darstellen :P

Merlin0815
Beiträge: 16
Registriert: So 21. Feb 2021, 14:23
Roller: Futura Falcon Li
PLZ: 49377
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht Falcon 3400 Li

Beitrag von Merlin0815 »

Hallo Christin, ich habe den in schwarz gekauft. Ist meine Lieblingsfarbe. 😀
Das Gewicht macht sicher an der Reichweite was aus. Wenn wir nebeneinander stehen würden uns die gleiche Strecke fahren, würde ich wohl weniger Kilometer schaffen. Da müssen natürlich alle anderen Vorraussetzungen gleich sein. Also Luftdruck, Akkuladung und wahrscheinlich auch das Alter der Akkus. Die bauen ja mit der Zeit ab. Ich muss auch mal testen, wie weit ich komme. Interessiert mich ja jetzt auch. 😀

rudolf-yreisen@web.de
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 18:55
PLZ: 54498
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht Falcon 3400 Li

Beitrag von rudolf-yreisen@web.de »

Hallo Christin,

mein Händler war so fair und hat mir gesagt, dass die 85 km bei Personen mit 75 kg in Fahrstufe 2 gemessen wurden. Allerdings zeigt mein Tacho in Fahrstufe 2 35 km/h an also realistich 30 km /h. Ich bin bis jetzt auf die Arbeit gefahren sind 42 km (hin und zurück), fairerweise muss ich sagen 400 Höhenmeter rauf und runter, und am Schluss bringt er mich noch mit 30 % Akku und 40 Futura km/h ins Ziel. Aber der Umweltgedanke zählt mehr als die 10 Minuten die ich mit dem Auto weniger auf die Arbeit brauche. (wenn ich die Geschwindigkeitsbeschränkungen einhalten würde)

Vibriert euer Futura auch bei besten Straßenverhältnissen? Ist das normal?

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht Falcon 3400 Li

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

rudolf-yreisen@web.de hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 19:45


Vibriert euer Futura auch bei besten Straßenverhältnissen? Ist das normal?
Ich würde es eher hoppeln nennen. Aufgrund schlechter reifen, nehme ich an.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

uvos
Beiträge: 103
Registriert: Di 28. Jun 2022, 18:33
Roller: Futura Falcon
PLZ: 55299
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht Falcon 3400 Li

Beitrag von uvos »

rudolf-yreisen@web.de hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 19:45
Vibriert euer Futura auch bei besten Straßenverhältnissen? Ist das normal?
Meiner machte dies auch und hatte eine realtiv grosse unwucht, welche sich mit ein paar felgengewichten beheben lies. Ich habe einfach auf dem haubstander so lange mit keleben von gewichten rumprobiert bis der motor ausgewuchtet war, jetzt leuft der roller komplet "weich"

Benutzeravatar
Christin_1985
Beiträge: 8
Registriert: Di 31. Mai 2022, 12:03
Roller: Falcon 3400 Li
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht Falcon 3400 Li

Beitrag von Christin_1985 »

Also tatsächlich rumpelt meiner auch ein wenig. Hatte da bei Futura angerufen und der Techniker meinte, das dies bei den Rollern normal wäre.
Genauso kam ich mit der schnellen Gasreaktion zuerst nicht klar :D
Aber ich hatte ja jetzt ein wenig Zeit zum lernen. Es ist ja echt der Wahnsinn, wie viele Einflussfaktoren in die Reichweite mit einspielen. Darüber habe ich mir um ehrlich zu sein vorher gar nicht so große Gedanken gemacht.

Bis jetzt bin ich zufrieden und ich hoffe, dass das auch so bleiben wird.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste