Goerko hat geschrieben: ↑Di 22. Nov 2022, 15:51
Bei der Beschreibung die ich gefunden habe".
..der erste Schwellenwert des Batteriestandes, unterhalb dessen die Leistungsgrenze auftritt", ist mir nicht klar was das genau bedeutet?
Beim Hawk ist das bei 13% Akku. Also rechne mal zur Sicherheit mit 15%
- der Volle Akku hat 84 Volt
- Ladeschluss der einzelnen Zelle 4,19 Volt Endladeschluss 3,1 Volt, zur Sicherheit lieber mal mit 3,2 Volt gerechnet. Macht im Prinzip 1 Volt unterschied, bei 20 Zellen in Reihe also 20 Volt. Also 1 Volt = 5% Nutzbarer Akku.
Also nehmen wir als Werte 84 Volt = 100% , 64 Volt =0%.
15% Akku dürften also 67 Volt sein.
Dann lässt der Hawk nur noch ca. 25 km/h zu.
Ebenso bei der Second-Undervoltage: "..unterhalb dessen das Laufwerk getrennt wird. Richtig eingestellt sollte ein paar V mehr als die Schwelle der Trennung durch BMS sein"?
Ja, also entweder die oben ermittelten 64 Volt, oder (zur Sicherheit) einen beliebigen, höheren Wert. Dann bleibt der Roller stehen.
Bei "EBS Protect Voltage" steht "..der Wert in diesem Feld sollte ungefähr 80% der geladenen Batterie betragen. Bei einer voll geladenen Batterie ist kein regeneratives Bremsen erlaubt", wären dann 67V die richtige Einstellung?
Richtig ist das was du einstellst, Ich würde von 80 Volt ausgehen, oder zur Sicherheit 78 Volt oder weniger.
Bei 67 Volt würde ich wie oben gerechnet den Notlauf einsetzen lassen.
Da ich davon ausgehe das ich mir die letzten zwei Controller beim rekuperieren mit relativ volle Akkus zerschossen habe, wäre das für mich schon eine sehr wichtige Einstellung. Die Rekuperation war bei unserem Roller von Anfang an ziemlich hoch eingestellt. Beim Bremsen (betätigen der Schalter in den Bremshebeln) hat der Roller immer relativ stark gebremst, nur wenn er ganz voll war nicht. Und beides mal ist die Endstufe des Controllers beim (relativ schnellen) Bergab fahren gestorben
Ein paar kurze Infos darüber wären super nett!
Es gibt hier im Forum allerdings Leute die Mehr Ahnung von der Materie haben als ich, Und du hast vermutlich auch ne bessere Übersicht über die normalen Spannungen, wenn du die schon öfter mal beobachtest hast.
Ich habe vielleicht zu einfach gerechnet, weil ich die Prozentzahl des Akku direkt mit Spannung linear gleichgesetzt habe. Das ist Ansich nicht korrekt, weil der Akku eben nicht Linear die Spannung verliert.
Auch könnte man gerne die Sicherheitsabstände größer nehmen, etwa indem man mit einer Nutzbaren Spannung pro Zelle von 3,3 - 4,1 Volt rechnet.
bei 0,8 Volt per Zelle, würden eben 16 Volt 100% Nutzbaren Spannungsbereich entsprechen.
100% = 82 Volt ----- Voll
80 % = 78,8 Volt ---- Reku an
15 % = 68,4 Volt ---- Drossel an
0 % = 66 Volt ----- Moped aus.
Entscheiden musst letztlich du, welche Werte du nimmst. Du musst halt ein Gleichgewicht aus Sicherheit und Reichweite für dich bestimmen.
Die untere Rechnung ist auf jeden Fall sicherer, wenn du damit in der Reichweite hinkommst, schonst du jedenfalls deinen Akku mehr.