ROBO S lauter Warnton ... Ursache?

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Benutzeravatar
Sven_S64
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Apr 2020, 22:54
Roller: Sunra Robo S
PLZ: 32689
Wohnort: Kalletal
Kontaktdaten:

ROBO S lauter Warnton ... Ursache?

Beitrag von Sven_S64 »

Hallo,

ich war gestern mit meiner Frau auf dem Robo S unterwegs... (es war so um die 30 Grad ...) nach einer kurzen Pause und ca. 14 Km wollten wir weiterfahren. Beim Losfahren fing der Roller auf einmal an einen lauten Piepton von sich zu geben, besser gesagt ungefähr 30 Pieptöne in Folge...
dann war erst mal wieder Ruhe. Wir fuhren also weiter Richtung Heimat... auf dem Weg fing der Roller immer wieder an zu piepen... aber nie eine feste Anzahl von Tönen. Ich habe dann kurz angehalten und die Schalter der Batterien aus und wieder eingeschaltet. Das hat aber nur kurzzeitig geholfen, dann fing es wieder an.

Zuhause habe ich dann kurz die Batterien aus- und wieder eingebaut. Danach war alles wieder O.K. ... bin dann heute mit meiner Frau so 5 Km Bergauf und Bergab gefahren ... es blieb alles ruhig. Ich dachte schon "prima, dann ist das Problem ja gelöst, war wohl nur ein sporadischer Fehler"... dann habe ich den Roller zum Landen angeschlossen... und dann fing er wieder an dööt... dööt ... dööt ... ?! Roller wieder ausgeschaltet eingeschaltet und Ladegerät wieder angeschlossen ... dann ging es ...
Hat irgendwer hier schon mal diesen Fehler gehabt? Was kann die Ursache sein?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: ROBO S lauter Warnton ... Ursache?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Du könntes jetzt nachprüfen, ob das Signal aus einem der Akkus kommt (oder auch vielleicht aus beiden), wenn Du die Akkus ausgebaut einzeln am Ladegerät auflädst. Käme es aus einem Akku, wäre das wohl ein Alarm des Batterie-Management-Systems (BMS). Bleibt der Alarm jetzt aus, kann es das trotzdem gewesen sein, wenn sich die Akkus beim Fahren zu zweit und großer Hitze (und Sonne auf dem Roller) zu stark erwärmt hätten und daher der Alarm aus dem BMS kam (falls er aus dem Akku kam). Da wäre es schon möglich, das beim Fahren mit wieder etwas z. B. auf 48 °C Zellentemperatur abgekühlten Akkus kein Alarm mehr kommt, aber sobald geladen wird, der Alarm erneut losgeht, weil die Zellen oberhalb von 45 °C nicht mehr geladen werrden sollen (was das BMS aber in der Regel auch unterbindet). Beim Fahren wären 50-55°C aber wohl noch unter der Alarm-Schwelle.
Natürlich nur eine Möglichkeit, an der so etwas liegen könnte.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 20. Jun 2022, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Sven_S64
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Apr 2020, 22:54
Roller: Sunra Robo S
PLZ: 32689
Wohnort: Kalletal
Kontaktdaten:

Re: ROBO S lauter Warnton ... Ursache?

Beitrag von Sven_S64 »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Wärme schließe ich jetzt erstmal aus, da es bei uns nur so 22 Grad waren, als der Warnton beim Anschluss des des Ladegerätes nochmal anging. Vorher beim Auftreten des Fehlers war es zwar sehr warm, aber der Warnton trat nicht beim Laden sondern beim Fahren auf.

Generell hilft es mir natürlich die Akkus als Fehlerquelle mit zu berücksichtigen ... Die App zeigt übrigens keinen Fehler an...

Gibt es eine Möglichkeit einen Fehlerspeicher auszulesen? Ich habe den Roller leider bei einem Händler gekauft der weiter weg von uns ist (mit Transporter abgeholt). Vielleicht hat jemand von Elektroroller Futura ja einen Tip ;-) ... die lesen hier ja auch mit ;-)

Scheinbar ist es aber wohl ein Problem, das sonst kaum einer hat ...
Zuletzt geändert von Sven_S64 am Mo 20. Jun 2022, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: ROBO S lauter Warnton ... Ursache?

Beitrag von madias »

Sven_S64 hat geschrieben:
Mo 20. Jun 2022, 11:14
Generell hilft es mir natürlich die Akkus als Fehlerquelle mit zu berücksichtigen ... Die App zeigt übrigens keinen Fehler an...
Gibt es eine Möglichkeit einen Fehlerspeicher auszulesen?
Hallo,
die App ist leider eine dreiste Lüge - es wird kein einziger Fehler ausgelesen oder angezeigt. Ein Fehlerspeicher wäre natürlich nützlich - wir kennen leider keine Möglichkeit diesen auszulesen (falls überhaupt vorhanden), da es die Programmiergeräte auch nur vom Hörensagen gibt.

Was mich stutzig macht:
Eigentlich sollten alle Störungen auch am Display angezeigt werden, darum komplett andersrum gedacht:
Hast du mittels Schlüssel die Alarmanlage ausgeschaltet? Für mich klingt es so, als wäre diese in Betrieb oder hat eine Fehlfunktion.
Falls es wieder auftritt:
  • Komplett abschalten
  • Die Taste auf der Fernbedienung zum Entsperren drücken - es macht "ui ui", also 2x.
  • Mit dem Schlüssel(!!!) einschalten
  • Probefahrt
Aaaaaja, noch etwas :-) :
Schau, dass du während der Fahrt nicht die Knöpfe der Fernbedienung unabsichtlich drückst (Hosentasche usw...). Spreche aus Erfahrung....

LG
Matthias

Benutzeravatar
Sven_S64
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Apr 2020, 22:54
Roller: Sunra Robo S
PLZ: 32689
Wohnort: Kalletal
Kontaktdaten:

Re: ROBO S lauter Warnton ... Ursache?

Beitrag von Sven_S64 »

Hmm... also der Warnton ist vom Ton her nicht wie einer der Töne die die Alarmanlage abspielt ... es ist auch kein Pfeifen eher so wie man sich den Alarm in einem Atomkraftwerk vorstellt ... däät, däät däät.

Die Alarmanlage ist doch generell aus, wenn der Roller fahrbereit ist. Ich fahre den Roller seid Monaten auch ohne den Schlüssel, nur mit Fingerabdrucksensor.

In dem Zusammenhang fällt mir allerdings eines auf. Die Alarmanlage piept manchmal los, wenn es laute Geräusche am Rolle gibt oder schon bei leichter Berührung, oder auch einfach so ... 3-4 mal kurz ... (aber wie gesagt, das ist dann ein ganz anderer Ton).

Ich habe es auch schon erlebt, da habe ich den Roller ausgeschaltet (Fingerabdruck) und der Roller hat sich von alleine wieder eingeschaltet (ohne Alarmanlage) ... das war aber höchstens 2x in 3 Monaten...
Irgendwo scheint da in der Elektronik was zu spinnen...

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: ROBO S lauter Warnton ... Ursache?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ich hatte hin und wieder Piepstöne, nicht besonders laut, und ohne ersichtlichen Grund, sowie ohne Beeinträchtigung beim Fahren.

Habe ich ignoriert, und hab Sie lange nicht gehört.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: ROBO S lauter Warnton ... Ursache?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
wenn es ausgeschlossen werden kann, dass die Töne aus einem der Akkus kommen und die Diebstahl-Warn-Einheit auch nicht die Ursache ist,
dann könnten es (wenn der eingeschaltet ist) auch Warn-Töne aus dem Motor-Controller sein. In der Regel drückt da die Ton-Anzahl einen Fehlercode aus. Dies wäre aber eigentlich nicht zu erwarten, wenn der Roller lediglich aufgeladen wird. Insofern würde ich bei Wiederkehr der Töne versuchen den Ort zu lokalisieren, ob es nicht doch unten von den Akkus-kommt oder ob vorne das Blinkrelais verückt spielt.

Dass da ein Mini-Atomkraftwerk im Roller sein könnte, welches diese für den Störfall eines AKW-typischen Geräusche macht,
würde mich beim Fahren auch beunruhigen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Sven_S64
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Apr 2020, 22:54
Roller: Sunra Robo S
PLZ: 32689
Wohnort: Kalletal
Kontaktdaten:

Re: ROBO S lauter Warnton ... Ursache?

Beitrag von Sven_S64 »

Vielen Dank! Wenn es das nächste Mal vorkommt, dann mache ich ein kurzes Video davon...
Grüße

Sven

Benutzeravatar
Sven_S64
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Apr 2020, 22:54
Roller: Sunra Robo S
PLZ: 32689
Wohnort: Kalletal
Kontaktdaten:

Re: ROBO S lauter Warnton ... Ursache?

Beitrag von Sven_S64 »

... bisher ist der Fehler jetzt nicht mehr aufgetreten... vorgestern hat beim Starten ein kleines rotes Warnsymbol ganz kurz aufgeblinkt (das leider nicht im Handbuch beschrieben ist) aber ohne Warnton... danach war aber alles normal. Die Akkus laden und entladen normal. Keine Änderung des Fahrverhaltens ... sobald es wieder passiert melde ich mich hier nochmal... ansonsten harke ich das erstmal als sporadischen Fehler ab ...

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste