Hawk2.0 Austausch und Laberthread

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Ulrich SAL
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 08:55
Roller: Futura Hawk 2.0 - seit 24.8.22
PLZ: 66125
Wohnort: Saarbrücken-Dudweiler
Kontaktdaten:

Re: Hawk2.0 Austausch und Laberthread

Beitrag von Ulrich SAL »

Am Mittwoch war es soweit: Lieferung meines HAWK 2.0 direkt in den Carport.
Mit der angekündigten Lieferung hab ich mir gleich einen Termin 2 Tage später in der Zulassungsstelle reserviert.

Nach dem Unboxing hatte ich dann auch schon die Fahrzeugpapiere in der Hand.

Noch am gleichen Abend setzte ich den Antrag auf freiwillige Zulassung auf:
  • Formloser Antrag auf Briefbogen mit allen Kontaktdaten
  • Foto Personalausweis - Vorder- und Rückseite
  • Foto Fahrgestellnummer (Prägung im Rahmen)
  • Scan Certification of Conformity (CoC-Dokument) des Herstellers, beide Seiten
  • Scan Bescheinigung der Versicherung mit eVB
  • Scan Kaufvertrag über ein Neufahrzeug
  • Scan Letter of Confirmation / Konformität der Kennzeichenbeleuchtung
Alles zusammen in eine pdf-zusammengepackt.

Ein paar freundliche Zeilen in eine eMail, Kontaktdaten, Bitte um Prüfung und Rückmeldung, pdf-Datei dazu und ab an die Zulassungsstelle (Hatte einen pers. Kontakt dort, aber jede Zulassungsstelle hat eine eMail-Adresse).

Nach ca. 24h kam die Antwort: Unterlagen vollständig, Termin bestätigt.

Die Anmeldung war dann nur noch abwarten, bis alle techn. Daten aus dem CoC in die EDV eingetragen sind. 3 Unterschriften, 40.10€ für Anmeldung, Siegel, Kennzeichenreservierung und Wunschkennzeichen berappen. Das Kennzeichen konnte ich im Laden bei der Zulassungsstelle während der Wartezeit direkt prägen lassen (21.00€). Fertig.

Heute Mittag dann noch mit der Zulassungsbescheinigung Teil1 (beide Seiten) und IBAN-Bankverbindung noch die THG-Quote (min. 350€) beantragt. Tipp: Auf deutliche Abbildung des Fahrzeugscheins achten. (Scan mit min. 300dpi, hochauflösendes Foto, bis 3MB). Die Grafik wird mittels Texterkennung automatisiert gelesen.
Nach 3 Stunden kam die erste Rückmeldung: Antrag angekommen, Unterlagen lesbar und vollständig. Jetzt noch 11-13 Wochen bis zur Auszahlung warten.

Also nochmal warten.

A propos warten: 12.8.22 Hawk 2.0 bestellt - 24.8. geliefert - 26.8. angemeldet und THG-Quote beantragt - Heute dann auch gleich mal 50km aus der ersten Akkuladung gezogen - 11% ~ 7km Restladung - Wichtig: Reifendruck einstellen und Rad-Schrauben kontrollieren (waren fest). Ich denke ich kann mich nicht beschweren.

Wer Hilfe bei Unterlagen zur KFZ-Zulassung oder THG-Quote braucht, kann sich gerne melden.

rehawk2
Beiträge: 9
Registriert: Di 30. Aug 2022, 14:59
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 01458
Kontaktdaten:

Re: Hawk2.0 Austausch und Laberthread

Beitrag von rehawk2 »

Moin,

ich bin der Neue und komme jetzt öfter ...
LG

Rene

ElektroHeinz45
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 21:28
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 55278
Kontaktdaten:

Re: Hawk2.0 Austausch und Laberthread

Beitrag von ElektroHeinz45 »

Hallo zusammen,

bin ebenfalls ganz neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir zu meinen Fragen ein Feedback geben.
Seid Freitag bin ich nun auch Besitzer eines Hawk 2.0. Mein allererster Roller überhaupt.
Beim auspacken sind mir folgende Dinge aufgefallen.
Der rechte Bremshebel als auch der rechte Beschleinigungsgriff wackeln am Roller bzw haben einiges an Spiel. Im Gegensatz zum Linken Hebel / Griff die fest montiert sind. Ist das bei euch genauso oder sollten sie festgezogen sein?

Bei der Probefahrt hörte man hinten ein klapperntes Geräusch. Daraufhin habe ich alle sichtbaren Teile auf Festigkeit überprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass beim linken Stoßdämpfer ein silbernes Teil locker ist. Sieht aus als wäre es ein Fusstritt für eine 2te Person. Ich weiß nicht welche Funktion das Teil hat und könnte es selbst mit einem Torx nachziehen. Wollte aber mal Fragen ob ich hier dann ggf etwas verstelle?

Im Internet habe ich mal nach einer Werkstatt geschaut die ist aber 55km entfernt und mit dem Roller nicht wirklich erreichbar.

Danke vorab für euer Feedback.
Heinz

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hawk2.0 Austausch und Laberthread

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Moin, moin.

Ein Foto von dem lockeren Teil wäre Hilfreich.

Ansich ist es so, das man klappern beim E-Roller eher hört, bei einem Verbrenner geht das im Motorengeräusch unter.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Futura_Support
Beiträge: 101
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:51
Roller: Futura
PLZ: 56332
Kontaktdaten:

Re: Hawk2.0 Austausch und Laberthread

Beitrag von Futura_Support »

ElektroHeinz45 hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 22:25
Hallo zusammen,

bin ebenfalls ganz neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir zu meinen Fragen ein Feedback geben.
Seid Freitag bin ich nun auch Besitzer eines Hawk 2.0. Mein allererster Roller überhaupt.
Beim auspacken sind mir folgende Dinge aufgefallen.
Der rechte Bremshebel als auch der rechte Beschleinigungsgriff wackeln am Roller bzw haben einiges an Spiel. Im Gegensatz zum Linken Hebel / Griff die fest montiert sind. Ist das bei euch genauso oder sollten sie festgezogen sein?

Bei der Probefahrt hörte man hinten ein klapperntes Geräusch. Daraufhin habe ich alle sichtbaren Teile auf Festigkeit überprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass beim linken Stoßdämpfer ein silbernes Teil locker ist. Sieht aus als wäre es ein Fusstritt für eine 2te Person. Ich weiß nicht welche Funktion das Teil hat und könnte es selbst mit einem Torx nachziehen. Wollte aber mal Fragen ob ich hier dann ggf etwas verstelle?

Im Internet habe ich mal nach einer Werkstatt geschaut die ist aber 55km entfernt und mit dem Roller nicht wirklich erreichbar.

Danke vorab für euer Feedback.
Heinz
Hallo,
ja es ist normal das der Rechte Gasgriff etwas spiel hat, das ist eigentlich bei so gut wie jedem E Roller Modell so.
Das lose Teil was Sie meinen ist wahrscheinlich die Deko Attrappe für den Druckausgleich Behälter an dem Dämpfer. Sicherheitsrelevant ist dieser nicht da es ja nur Deko ist, sollte aber schon festgezogen werden da man diesen ja nicht verlieren will :D
Ein weitere Grund für klappernde Geräusche beim Fahren könnte der Akku sein, bei Lieferung müsste im Roller ein Klettverschluss gewesen sein womit man den Akku Fixieren kann damit er bei der Fahrt nicht hin und her springen kann.

ElektroHeinz45
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 21:28
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 55278
Kontaktdaten:

Re: Hawk2.0 Austausch und Laberthread

Beitrag von ElektroHeinz45 »

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Heute war ich bei der Zulassungsstelle und wollte den Roller freiwillig zulassen.
Ich hatte alle Papiere dabei jedoch war beim COC Papier kein Herstellungsdatum hinter der Fahrgestellnummer eingetragen!
Somit war erstmal keine Zulassung möglich. Ich hatte dann direkt beim Händler angerufen, der mir innerhalb von 10min ein neues COC Dokument per Mail geschickt hat. Somit hat alles etwas länger bei der Zulassung gedauert doch am Ende hat alles funktioniert.

Von daher für die die den Roller noch zulassen möchten stellt sicher, das ein Datum und nicht wie in meinem Fall nur xx.xx.xxxx eingetragen ist ;-)

DBuegel
Beiträge: 237
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 09:21
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Kontaktdaten:

Re: Hawk2.0 Austausch und Laberthread

Beitrag von DBuegel »

Hat evtl. jemand die "LETTER OF CONFIRMATION" für die Kennzeichenbeleuchtung eines M1p / X9?

Zweite Frage:
Ich versuche schon paar Tage, mit ecoBlitz-Motors in Worms, Kontakt aufzunehmen. Weiß jemand, was da los ist?

marco.wensauer
Beiträge: 39
Registriert: Di 11. Jan 2022, 12:16
Roller: Sunra Hawk 3000 LI
PLZ: 40
Land: anderes Land
Wohnort: Marrakech
Kontaktdaten:

Re: Hawk2.0 Austausch und Laberthread

Beitrag von marco.wensauer »

Hallo,
offensichtlich laufen alle Hawk 2.0 und haben wohl keine Probleme? Ich werde mir bald auch einen Hawk 2.0 holen. Wie ist das mit dem Display gibt es damit Probleme? Ist der Controller der selbe wie beim alten oder ist das ein anderes Modell?

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 192
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Hawk2.0 Austausch und Laberthread

Beitrag von MaSu »

Hallo Marco,

meiner Knarzt und krächzt bei jeder Unebenheit, und das Fahrwerk fühlt sich nicht wirklich schön an. Aber das war ja von Anfang an so, von daher hab ich mich dran gewöhnt. Alles noch im original Zustand. Nur der Motor könnte vllt. bald Probleme machen. Höre beim schnellen Anfahren neuerdings Vibrationen. Vermute es liegt am Lager.

Ich fahr den so lange es geht, dann kommt was anderes. Die meisten Werkstätten winken einen ab, das nervt. Ansonsten läuft er zuverlässig.

VG

marco.wensauer
Beiträge: 39
Registriert: Di 11. Jan 2022, 12:16
Roller: Sunra Hawk 3000 LI
PLZ: 40
Land: anderes Land
Wohnort: Marrakech
Kontaktdaten:

Re: Hawk2.0 Austausch und Laberthread

Beitrag von marco.wensauer »

Hallo,
das Knarzen habe ich schnell beim Vorgänger im Griff bekommen, ich habe da ein Kettenspray für die Industrie das ist sehr langlebig und haftet extrem gut. Damit kriegt man das meiste Weg. Das Lager an Hinterrad ist der Grund warum mein bisheriger Hawk jetzt verschrottet wird, immerhin hat er fast 4 Jahre durchgehalten. Deshalb wird der Nachfolger auch der 2.0 werden, hier würde dich keine Werkstatt abweisen, aber mit 90% Wahrscheinlichkeit wird der Roller keinen Meter mehr fahren. Bin mal auf dem Akku gespannt, was für eine Reichweite dieser haben wird.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 42 Gäste