Classico Highspeed SE Akkuanzeige 0% / Fehler: E01???

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Blondie
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Aug 2022, 12:02
Roller: SUNRA CLASSICO HIGHSPEED
PLZ: 06502
Kontaktdaten:

Classico Highspeed SE Akkuanzeige 0% / Fehler: E01???

Beitrag von Blondie »

Hallo, habe gestern einen Futura Classico Highspeed geliefert bekommen. Akkus ließen sich problemlos laden. Es funktioniert auch alles, außer daß die Batteriestandsanzeigen links und rechts im Cockpit 0% anzeigen und blinken, sowohl im Parkmodus als auch im Ready-Modus. Der Roller fährt, ob er aber volle Leistung hat kann ich nicht feststellen, da ich ohne Zulassung nicht auf der Straße fahre.
Kennt jemand dieses Problem vielleicht auch.
Vielen Dank im voraus.
Dateianhänge
20220802_115624.jpg
So sieht die Anzeige für 2 Sekunden aus wenn man startet!
20220802_115542.jpg
Und so nach dem Starten, auch wenn man damit fährt keine Akkuanzeige!
Zuletzt geändert von Blondie am Di 2. Aug 2022, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

uvos
Beiträge: 103
Registriert: Di 28. Jun 2022, 18:33
Roller: Futura Falcon
PLZ: 55299
Kontaktdaten:

Re: Classico Highspeed SE Akkuanzeige 0%

Beitrag von uvos »

Da ist ein Kabel/Verbinder Bruch oder einfach ein fehlendes Kabel oder ein defektes bms

Wen der classico ein bms hat das mit dem Controller kommuniziert, dann haben die wohl die verbidungung vergessen oder das bms is defekt

Wen der nur die Spannung misst und den Ladestand grob schätzt dann fehlt da evtl ein sense wire (sense wires werden verwendet um die Batterie Spannung zu messen ohne den Spannungsabfall in den kabeln)

Ich wurde da aber bei einem neuen roller nicht weiter rumprobieren. futura hat das teil einfach in stand zu bringen.

Blondie
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Aug 2022, 12:02
Roller: SUNRA CLASSICO HIGHSPEED
PLZ: 06502
Kontaktdaten:

Re: Classico Highspeed SE Akkuanzeige 0%

Beitrag von Blondie »

Danke für deine Antwort:
Weißt du zufällig was die Fehler-Meldung: E01
unter Mode bedeutet?

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Classico Highspeed SE Akkuanzeige 0% / Fehler: E01???

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

erstmal die Frage, ob das eine Fehlermeldung ist. Oder Vielleicht Die Modusanzeige.

Und dann Futura anrufen, denn du hast Garantie, und die müssen sich kümmern, bis du selbst dran geschraubt hast.

Und drittens würd ich den mal ne Viertelstunde auf dem Hauptständer drehen lassen, ob die Akkuanzeige dann auf 99 wechselt.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Classico Highspeed SE Akkuanzeige 0% / Fehler: E01???

Beitrag von didithekid »

Hallo,

normalerweise findet die Kommunikation zwischen den in jedem der Akkus eingebauten BMSen und der Roller-Display-Einheit statt.
Das geht über die dünnen Pins der Akku-Steckverbindungen, die ensprechend gut sitzen müssen.
Vom Motor-Controller bekommt das Display die Information zur Raddrehung (Tacho und Wegstrecke), der Fahrmodus (R, 1, 2 , 3, cruise) und die Störmeldungen (ECU, Motor, Hall-Griff, Brems cut off).

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

E_Roller_Techniker
Beiträge: 63
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 09:48
Roller: E Roller
PLZ: 56283
Kontaktdaten:

Re: Classico Highspeed SE Akkuanzeige 0% / Fehler: E01???

Beitrag von E_Roller_Techniker »

Blondie hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 12:24
Hallo, habe gestern einen Futura Classico Highspeed geliefert bekommen. Akkus ließen sich problemlos laden. Es funktioniert auch alles, außer daß die Batteriestandsanzeigen links und rechts im Cockpit 0% anzeigen und blinken, sowohl im Parkmodus als auch im Ready-Modus. Der Roller fährt, ob er aber volle Leistung hat kann ich nicht feststellen, da ich ohne Zulassung nicht auf der Straße fahre.
Kennt jemand dieses Problem vielleicht auch.
Vielen Dank im voraus.
Schreib oder Ruf den Support an, als erstes werden Akkus ausgetauscht werden müssen, wenn es dann nicht besser ist Roller umtauschen.

Holger Weigert
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 16:28
Roller: Classico Highspeed 80km/h
PLZ: 24601
Kontaktdaten:

Re: Classico Highspeed SE Akkuanzeige 0% / Fehler: E01???

Beitrag von Holger Weigert »

Die Anschüsse der beiden Akkus tauschen, hat bei mir den Fehler behoben.
Gruß Holger

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste