was begrenzt max. speed: motor oder controller?

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
martinaL
Beiträge: 96
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:52
Roller: Classico - Blei-Gel
PLZ: 1

was begrenzt max. speed: motor oder controller?

Beitrag von martinaL »

fragen eines neugierigen laien:
1) mein classico hat einen 72v/3000w motor und fährt max. 45kmh schnell.
was begrenzt da auf 45kmh, motor oder controller?
2) es gibt "fertige" controller, bei denen man nix programmieren kann.
wie kann man erkennen, welcher max speed da voreingestellt ist?
antworten bitte für laien verständlich... :D

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: was begrenzt max. speed: motor oder controller?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

die herstellerseitige Begrenzung erfolgt ausschließlich im Motor-Controller und real natürlich auch durch die Spannung, die der Antriebsakku bei hohen Stromfluss noch an den Controller liefern kann, was insbesondere beim Blei-Akku relevant ist.
In den aktuellen Modellen ist quasi immer die Motordrehzahl (angepasst an Rad- und Reifengröße für 45 km/h ggf. plus erlaubte Toleranz) limitiert.
Fährt der Roller so mit Höchstgeschwindigkeit 45-49 km/h und elektrischer Aufnahmeleistung um die 1,2 kW (für 45 km/h auf ebener Straße), fließen beim Classico etwa 16 Ampere an Strom und die Akku-Spannung (bei dieser Stromentnahme) nimmt von Anfangs ca. 77 Volt nach und nach ab. Nach einer gewissen Stecke (oder mit altem Akku ) reicht die Akku-Spannung für das Erhalten des Motordrehzahl-Limits nicht mehr aus und die Fahrt wird langsamer. Dann liegt es an der sinkenden Spannung und nicht mehr an der Einstellung des Controllers. Bei 63 Volt schaltet ein Blei-Motor-Controller (ausgelegt für 72V-Nennspannung) den Fahrbetrieb komplett ab, um die (dann bei etwa 20%-Restladung angelangten) Gel-Batterien vor Tiefentladung zu schützen.

Kauft man einen Controller z. B. aus China, ist unklar wie, und auf welche (zu einer Radgröße passenden) Maximaldrehzahl, dieser eingestellt ist,
sofern das Fahrzeug, aus dem er stammt, nicht dabei steht.
Ist dort gar kein Drehzahl-Limit voreingestellt, hängt die Höchstgeschwindigkeit nur von der Akku-Spannung ab, wie es beim Ur-alt-Blei-Modell des Futura-HAWK noch war. Wenn der Blei-Classico noch aus dieser Zeit stammt, mag das ähnlich sein.


Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

martinaL
Beiträge: 96
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:52
Roller: Classico - Blei-Gel
PLZ: 1

Re: was begrenzt max. speed: motor oder controller?

Beitrag von martinaL »

hallo didi,
erstmal vielen vielen dank für diese wirklich tolle erklärung! :!:

jetzt hab ich das verstanden (hoffe ich :D ):
also wenn der controller keine drehzahlbegrenzung hat, kann der roller so schnell fahren wie es der motor erlaubt.
d.h. 72V/3000W = 45 kmh + x
richtig?

erlaube mir jetzt noch diese nachfrage:
auf meinem controller steht u.a.:
"Current Limit 40A"
ein xyz china-controller, hab ich gesehen, liefert zb 50A und mehr limit.
was bedeutet das in der praxis?

neugierige grüsse :)
martina

Frissmich
Beiträge: 139
Registriert: Di 12. Jan 2021, 14:40
Roller: LMJR Classico Li Windschild 8.2020 72V60Ah
PLZ: 08468
Kontaktdaten:

Re: was begrenzt max. speed: motor oder controller?

Beitrag von Frissmich »

Ampere mal Volt gleich Leistung.
Dein Classico scheint anders zu sein als meiner.
Bei mir steht 35A auf dem Controller. Gemessen habe ich 36A.
Ich musste aber Feststellen das der Motor gut warm wird nach einiger Zeit, weshalb ich dir abraten würde.
Mehr Ampere bedeutet mehr Kraft, den Speed holst du über mehr Volt.
Fahr am besten mal 10 Kilometer auch mit Bergen und schau mal wie warm der Motor wird bevor du an Tuning denkst 😉
Telegram = @Frissmich

uvos
Beiträge: 103
Registriert: Di 28. Jun 2022, 18:33
Roller: Futura Falcon
PLZ: 55299
Kontaktdaten:

Re: was begrenzt max. speed: motor oder controller?

Beitrag von uvos »

Also ein Controller mit mehr Phasenstrom bewirkt bei einem 45er roller nur das der mehr beschleunigt "unten rum" also <30Kmh, darüber ist die Leistung die der Controller and den Motor abgeben kann eh ehr duch die Motorkonstante K_v und die Spannung vom akku gegeben.

Wen man einen 45er roller Software mässig erdrosselt kann man auch davon ausgehen das das K_v einen auf eine Geschwindigkeit von nicht sooo viel mehr als 45KmH begrenzt

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: was begrenzt max. speed: motor oder controller?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Bei meinem Hawk, der im Prinzip die gleiche Hardware verbaut hat, glaube ich nicht an eine Drossel. Außer Softwaremäßig bei Bergabfahrt.

Auf ebener Straße fährt der mit vollem Akku knapp 50 km/h, mit 70% dann 45km/h mit sinkender Tendenz.
Das ist innerhalb der Tolleranz, und solange man die Spannung nicht erhöht, und dadurch die Elektronik sicher zerstört, wird man da auch nicht mehr rauskitzeln können.

Wer tunen will, soll sich nen Verbrenner holen, oder die Elektronik der 80 km/H Variante verbauen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: was begrenzt max. speed: motor oder controller?

Beitrag von didithekid »

martinaL hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 12:15
also wenn der controller keine drehzahlbegrenzung hat, kann der roller so schnell fahren wie es der motor erlaubt.
d.h. 72V/3000W = 45 kmh + x
richtig?

erlaube mir jetzt noch diese nachfrage:
auf meinem controller steht u.a.:
"Current Limit 40A"
ein xyz china-controller, hab ich gesehen, liefert zb 50A und mehr limit.
was bedeutet das in der praxis?
Hallo martina,

die Kollegen haben ja schon darauf hingewiesen, dass eigentlich nur mehr Spannung vom Akku den Motor dazu bringen würde, schneller zu drehen. Der Aufnahmestrom des Motors (und auch die Wärmeentwicklung) sinkt dann etwas ab (höhere Drehzahl führt zu einer höheren Spannung der Gegeninduktion im Motor, die den Stromfluss bremst, wogegen die höhere Spannung aus Akku/Motor-Controller ankämpfen muss). Aktuelle auf 45 km/h fixierte Sinus-Controller stoppen die weitere Erhöhung der Frequenz des dort produzierten 3-Phasen-Wechselstromes, der in den Motor geht. Wenn ein älterer Controller den Motor da aber noch frei drehen lässt, führt etwas mehr Spannung ggf. zu ein paar km/h mehr Geschwindigkeit (ohne, dass ein neuer Motor-Controller gekauft werden müsste - oder nach Kauf eines Motor.Controllers ohne Limitierung von Frequenz/Motor-Drehzahl).
Motoren und Controller halten in der Regel bis 125% der Nennspannung aus. Bei 72Volt also bis 90 Volt. Die 6 Blei-Akkus haben ja auch schon eine maximale Ladespannung von 87 Volt, gehen nach dem Aufladen aber auf ca. 82 Volt zurück. Fahrer des ersten HAWK-Modells mit Blei-Akku haben da noch eine oder auch zwei LiFePO4-Zellen 20Ah (Nennspannung 3,2 Volt, Vollladespannung 3,6V) zusätzlich in die Akku-Kette gesteckt nachdem die Akku-Teile (unabhängig von einander) geladen wurden (die LiFePO4 also mit Modellbauladegerät) und konnten damit die Spannungsabnahme des Blei-Akkus ausgleichen und zügiger unterwegs sein. Die jetzige Technik unterbindet diese Tricks i. d. R.. Innerhalb der legalen Toleranz können es aber bis zu 49 km/h sein, wo der Controller (mit Limit) softwareseitig abgregelt.

Zum Controller Current-Limit 40A->50A:
Das limit des Controllers ist natürlich nur dann relevant, wenn aus dem Akku auch z. B. diese 50 Ampere geliefert werden könnten und der Motor z. B. am steilen Anstieg auch hohen Strom herein lässt (weil der Berg die Drehzahl und die Gegeninduktionsspannung herruntergewügt hat).
Hätte man einen Akku der 50 Ampere liefert und dabei noch die 72 Volt an Spannung aufrecht erhalten könnte, flössen bis zu 3.600 Watt elektrische Leistung in den Controller, der vermutlich über 90% davon in den Motor pumpen würde, wenn das steil bergauf nötig wäre.
Der aktuelle Blei-Akku wird dazu (außer mal kurz) kaum in der Lage sein. Dem 3.000 Watt Motor droht dann wohl auch noch keine Überhitzung am Berg.
Bei den 45 km/h in der Ebene fließen aber weniger als 20 Ampere. Ein höheres Ampere-Limit des Controllers hilft da nicht weiter.


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 48 Gäste