Robo s, Vorderradgabel

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Theo
Beiträge: 132
Registriert: So 19. Aug 2018, 16:13
Roller: Robo-S, 80km/h
PLZ: 63741
Wohnort: 63741 Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Robo s, Vorderradgabel

Beitrag von Theo »

Hallo, die Gabel macht Geräusche, kann man da was einstellen?
Lenkerspiel, wie die Verkleidung abbauen?
Wer hatte das selbe und wie gelöst?
Danke für jede Hilfestellung.
Gruß Theo

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5117
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Robo s, Vorderradgabel

Beitrag von didithekid »

Hallo Theo,

FUTURA hat ja einige Demontagevideos zum ROBO-S gedreht die da vielleicht Einblick geben:
https://elektroroller-futura.de/elektro ... -tutorials
Das Lenkkopfplager (Mit Plastikhaube) sieht man in Teil 2 neben dem Zündschloss.

Geräusche müssen ja noch nichts Schlimmes sein, aber ein Lenkkopf-Lager darf nicht hin und her wackeln, aber auch nicht (beim Nachstellen) zu fest geklemmt werden. Wenn es nur die Plasik-Teile der Karosserie sind, die Geräusche machen und am LKL Nichts wackelt, um so besser.
In der Hauptuntersichung alle zwei Jahre wird auch das LKL geprüft. Spiel ist da genauso zu bemängeln, wie Einrasten beim Lenken. Wenn sich Lager Kugeln ins Metall gedrückt haben, muss getauscht werden.


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

E_Roller_Techniker
Beiträge: 63
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 09:48
Roller: E Roller
PLZ: 56283
Kontaktdaten:

Re: Robo s, Vorderradgabel

Beitrag von E_Roller_Techniker »

Theo hat geschrieben:
Sa 13. Aug 2022, 14:35
Hallo, die Gabel macht Geräusche, kann man da was einstellen?
Lenkerspiel, wie die Verkleidung abbauen?
Wer hatte das selbe und wie gelöst?
Danke für jede Hilfestellung.
Gruß Theo
Wie hören sich die Geräusche ungefähr an?

Für Lenkkopflager Verkleidung vorne abbauen, oben am Lenker kann die Verkleidung übrigens dran bleiben.
Für das nachziehen eine Große Rohrzange holen und dann am Lenkkopflager den oberen ring wieder fest ziehen, bei Gelegenheit etwas Fett in das Lager machen falls dieses Trocken sein sollte.

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1875
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Robo s, Vorderradgabel

Beitrag von Kadett 1 »

Wenn ich große Rohrzange höre dann denke ich an Meiser Röhrich... Bitte nicht ohne Sinn und Verstand zu Werke gehen " Gefühl" ist das Stichwort :!:

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Robo s, Vorderradgabel

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

>>Ich sach noch " Werner, fahr nicht nach Kiel bei diesem Wetter", aber Werner ....
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste