Mängel Angry-Hawk,u.a.ungleichmäßiges Entladen der Akkus

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
VirusX
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Dez 2022, 21:05
Roller: Elektroroller Futura Angry Hawk
PLZ: 63814
Kontaktdaten:

Mängel Angry-Hawk,u.a.ungleichmäßiges Entladen der Akkus

Beitrag von VirusX »

Hallo, ich hatte diesen Beitrag schon in dem Robo-Forum gepostet, wo es um das ungleiche Entladen der beiden Akkus geht. Da ich noch mehr Mängel aufführe, kopiere ich meinen Beitrag mal in einen neuen Thread:
Hallo, ich besitze seit ca 1 Monat einen Angry Hawk, dessen Technik ja fast identisch mit dem Robo ist. Bei mir tritt genau das gleiche Problem auf. Am Ende hat der linke Akku (Beim Hawk stehen die ja nebeneinander) z.B. nur noch 4% und der rechte noch 36%. Der Roller befindet sich da wegen des einen Akkus schon lange im 45km/h-Notlauf. Auch wenn ich die Akkus umtausche, also den ursprünglichen linken nach rechts, oder noch einfacher, die zuführenden Kabel einfach umtausche (so brauch ich die Akkus nicht herausheben), entlädt sich nach dem vorherigen Aufladen, wieder der linke Akku (obere Anzeige) viel schneller als der rechte. Ich stecke die dann z.B. bei einer Anzeige von 40/60 % um, damit der vormals stärkere Akku schneller entladen wird, als der andere. Somit vermeide ich zumindest den vorzeitigen Wechsel in den Notlauf, bzw. erhöhe dann die Reichweite ein wenig, da ich den Roller ja sonst bei z.B. 1/34 % stilllegen müsste. Das ist natürlich keine Dauerlösung und ein Termin beim Futurahändler in der Nähe ist schon ausgemacht.
Die wollen aber nach Rücksprache mit Futura einen Controller tauschen sagten sie mir. Mal schauen, ob es etwas nutzt. Ich werde darüber in ein paar Wochen, wenn das Teil da und eingebaut ist, berichten.
Noch ein Problem: Der Händler wollte den Roller an der Ladebuchse VOM ROLLER vollladen, bevor ich ihn abhole. Als ich ihn holen wollte, waren die Akkus leider noch nicht voll. Der Händler vermutete, dass die Sicherung des Gebäudes, an der die Netzsteckdose vom Ladegerät hing, wahrscheinlich von jemanden zu früh ausgeschaltet wurde. Zuhause, stellte ich dann leider fest, dass das Laden über die gemeinsame Buchse am Hawk nicht lädt und wohl defekt ist. Diese Buchse soll an dem Termin ebenfalls getauscht werden. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob die defekte gemeinsame Ladebuchse nicht auch etwas damit zu tun haben könnte, weshalb sich immer nur der am linken Kabel angeschlossene Akku sich schneller entlädt.
Auch nach ca.8x Laden, hat sich da entgegen den Angaben, dass sich das wohl nach 10x Laden einpendeln wird, nichts geändert.
Noch etwas: Ich fahre parallel noch einen Piaggio One Active. Von dessen angegebenen 88km Max-Reichweite schafft der auch, bei einem durchschnittlichen Fahrverhalten/Witterung/Beladung, usw., nur 50-60km weit- meist bei Vollgas, da ja max.55-60 km/h möglich Das sind aber immerhin ca.2/3 der Hersteller-Angaben(88km)- mehr habe ich auch erwartet.
Bei Angry-Hawk komme ich, auch beim Akkutausch (wegen der ungleichen Entladung) nur max 55 und wenn's hoch kommt 62 km weit (immer die Restprozente in km umgerechnet, mit einbezogen) , obwohl ich die letzte Zeit fast nur in 30 und 50er-Zonen unterwegs war. Bei Strecken mit 50% Vollgas und zügigerer Fahrt, geht er schon nach spätestens 50km in den Notlauf. Das ist mir eindeutig zu wenig und soll sich nach der Reparatur lt. Händler bestimmt ändern - denkt er zumindest. Ich bin mal gespannt.
Dann das bekannte Problem mit dem Gasgriff. Hatte das schon vor dem Kauf gelesen und gedacht: die können wohl alle nicht fahren. Aber bei jedem Hauch einer Gasgriffbewegung, insbesondere in Verbindung mit Straßenunebenheiten, springt der Roller, auch mit noch so viel Feingefühl, wie ein störrisches Pferd hin und her- als wie man man Gas gibt und sofort wieder bremst. Richtig gefährlich wird es dann, wenn man dadurch nach hinten schießt und die Hand durch den Ruck nochmal den Gasgriff nach zieht. Hatte da schon brenzlige Situationen. Den "Entschleunigungs" Trick mit Bremse ziehen, Zündung an, 5x schnell (zum krassen Beschleunigen 6x) den Gasgriff ziehen, Zündung aus, Bremse loslassen, funktioniert bei mir leider nicht und wäre lt. Berichten im Forum wohl eh zu lahm - hier müsste es einen Mittelweg geben. Man müsste das (wenn es denn bei mir funktionieren sollte) schnell vom "lahmen" in den "spritzigen" Modus versetzen können, um z.B. vor der Ampel SCHNELL von lahm auf spritzig umschalten zu können. Hier las ich mal, dass das sogar gehen soll, in dem man schnell 2x an der Bremse zieht, oder so. Also bei mir geht nicht mal das anfangs beschriebene Umstell-Prozedere, weshalb ich den Rest auch nicht ausprobieren kann. Kennt sich hier jemand aus - auch mit dem schnellen Umschalten (2x Bremse ziehen)??? Den Link (demonstriert am Classico) kenne ich schon.
Neu hinzu gekommen: Bei holpriger Piste, höre ich richtige Schläge, wie wenn die Stoßdämpfer nicht mehr federn würden, oder irgendein Teil in der unteren Frontverkleidung herumfallen würde. Überall dagegen geklopft, aber nichts zu finden, lose Schrauben finde ich auch keine.
Eben im Forum gelesen und auch bei mir der Fall: Die Sitzbank muss man regelrecht mit Gewalt zudrücken. Grund: die Sitzbankschale aus Kunststoff drückt auf die Akkustecker. Bei einigen hier im Forum sind deswegen schon die Steckerbuchsen vom Akku gebrochen. Die Stecker muss man schon jetzt mit Gewalt abziehen. Die Akku-Trenn-Tafel aus Kunststoff (zwischen den Akkus) passt nicht in die Nut und das Kunststoffteil, das die Kabeldurchführung abdichtet fiel schon mehrfach ab, so dass Wasser in das Akkufach eingedrungen ist. Hier musste das Teil schon mit Panzertape abdichten. Lauter Pfusch!
Im Vergleich zu meinem Piaggio One Active ( auch 125er Klasse/fährt halt nur knapp 60 und hat wesentlich weniger Anzug, bei Steigungen erlahmt er, deshalb nur für die Innenstadt optimal, kostet ca 3400.-€ ), liegen hier Welten in der Verarbeitung - bin da vom Hawk echt enttäuscht und werde eine Wandlung anstreben, falls diese Mängel nicht spätestens nach dem zweiten Werkstattbesuch abgestellt werden sollten. Ich hoffe darauf. Dazu muss ich sagen, dass die beiden Verkäufer des Futura-Vertragspartners vor Ort, wirklich super nett und bemüht sind, dass alles wieder funktioniert. Es ist halt auch für die Neuland, da der Shop erst kurz zuvor eröffnet wurde. Ich setze da auf Futura und berichte nach dem Werkstattbesuch weiter. Ansonsten zieht der Angry-Hawk halt super ab und der Tacho geht nicht, wie beim Piaggio lt. GPS 7 km vor, sondern nur ca. 3km/h und erreichte mit 2/3 Akkuladung, meinen 83kg, dicken Klamotten und ca 10 Grad, ebene Straße, leichter Rückenwind, einmal kurz seine 80km/h lt. Tacho. Dürfte im Sommer wohl an die echten 80 km/h ran kommen.
Falls jemand von Futura mitlesen sollte, bzw. User, die Ahnung haben: Bitte sagt etwas dazu !!! VG Jürgen

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5122
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Mängel Angry-Hawk,u.a.ungleichmäßiges Entladen der Akkus

Beitrag von didithekid »

Hallo und alles Gute zum neuen Jahr,

bei den Rollern mit zwei parallel angeschlossenen Akkus ist eine Elektronik (dual battery system) eingebaut, die - eigentlich - eine gleichmäßige Entladung beider Akkus und auch gemeinsames Laden beider Akkus (über die Roller-Ladebuchse) ermöglichen. Genau das klappt hier offenbar nicht. Insofern wäre doch der Tausch dieser Y-Akkuweichenelektronik ratsam. Vielleicht meint der Händler das, wenn er Tausch "eines Controllers" sagt.
Als Behelfsmaßnahme könntest Du (versuchen), wenn der eine Akku leer ist, diesen abzustecken. Für den 45 km/h-Modus müsste ja ein angeschlossener Akku reichen. (Geht zumindest bei anderen Modellen)
Für eine Akku-Ausstattung 72V 40Ah hört sich für mich bei 80 km/h eine Vollgasreichweite von 50 bis 60 km recht normal an. Werden nur 60 km/h gefahren, wo nur ca. 70% des Energieverbrauches je km anfallen, reicht der Akku natürlich weiter.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 1. Jan 2023, 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Mängel Angry-Hawk,u.a.ungleichmäßiges Entladen der Akkus

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Beim laden werden die Ladeströme auf die zwei Akku verteilt, beim Entladen sind die Stromkreise voneinander getrennt, und wirken über zwei Controller auf den Motor.
Der tausch eines Controllers mach durchaus Sinn. Und auch der Ladestecker am Roller könnte Probleme bereiten, gut wenn beides auf Garantie gewechselt wird.


wegen dem Klappern in der vorderen Verkleidung musst du abwägen.
Ansich ist es ein Garantiefall, bei dem du tunlichst nicht selbst Hand anlegen solltest.
Andererseits gibt es auf der Futura Seite Videos, in denen gezeigt wird, wie man leicht die vordere Verkleidung abnehmen kann. Dort findest du dann den 12V Wandler, und das Blinkrelais, von denen sich vermutlich eines gelöst hat.

Wegen dem Wassereinbruch im Akkufach musst du dir keinen Kopf machen, unten gibt es ein Abflußloch, wo das bisschen Wasser gut abläuft.

Das Trennbrett kannst du bei Bedarf durch zwei dünne Spax Schrauben fixieren, ist aber nicht wichtig. Wenn du ein dickes Gummiband mitgeliefert bekommen hast, kannst du mit den zwei Haken im Akkufach die Akku fixieren.

Die Akkustecker kannst du schonen, indem du unter die vordere Sitzbefestigung Unterlegscheiben legst. Ich hab noch nicht probiert wieviel optimal ist, aber 2 - 5mm sollten schon gehen, und druck von den Steckern nehmen.

zur Reichweite: Im Sommer solltest du schon 70 km schaffen können.

Und wenn er dir zu Sprunghaft ist, kannst du ihn nur mit der "Gangwahl" bremsen, damit du zumindest beim Rangieren behutsam agieren kannst.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

VirusX
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Dez 2022, 21:05
Roller: Elektroroller Futura Angry Hawk
PLZ: 63814
Kontaktdaten:

Re: Mängel Angry-Hawk,u.a.ungleichmäßiges Entladen der Akkus

Beitrag von VirusX »

Danke für die beiden Antworten.
Das mit dieser Y-Weiche / Dual-Batterie-Elektronik wurde auch im Robo-Forum als mögliche Ursache benannt- vielleicht in Verbindung mit der defekten Ladebuchse am Roller. Ich schickte meinem Händler (der die Futuras ganz neu im Programm hat und erstmal selbst, mit Unterstützung von Futura, Erfahrungen sammeln muss) diese Infos aus den Foren, damit am besten alle in Frage kommenden Bauteile mit bestellt werden, um am Reparaturtermin zu vermeiden, dass nicht das entscheidende Teil fehlt und ich nochmal kommen müsste.
Stimmt, ich könnte auch kurz vor 1% den einen Akku ausschalten und nur mit einem im Notlauf fahren. . Das mit dem Steckertausch bei ca.40/60% ist zumindest für den Übergang erstmal besser.
Ich würde wegen des Drucks auf die Stecker, lieber an der Stelle des Kunststoffdeckels der Sitzbank 2 längliche Löcher ausfräsen, weil man durch die Unterlegscheiben den kompletten Spalt der Sitzbank vergrößern müsste. Aber ich werde da, wie angeraten, wegen der Gewährleistung, selbst keine Hand anlegen. Ebensowenig werde ich deswegen die Verkleidung selbst öffnen. Irgendein gelöstes Teil, wie z.B. das Blinkrelais - So etwas kam mir auch schon in den Sinn- Mal schauen, was dabei heraus kommt.
Bei Vollgasfahrten (ca 75% Vollgas) kam ich, selbst mit Umrechnung der Rest-Akkukapazität in km, auf keine 50km. Die 60km ( auch Restkapazität hinzu addiert) schaffte ich nur bei mäßigem Verkehr in ausschließlich 30er- und 50-er Zonen (inkl Notlauf auf den letzten km). Das könnte besser sein. Warten wir bis nach der Reparatur und auf den Frühling - Mal schauen.
Das Sprunghafte Beschleunigen besteht bei mir leider in allen 3 Fahrstufen gleichermaßen. Mich würde nur interessieren wieso ich den "lahmen Modus" durch den Bremshebel-Gasgriff-Trick nicht testweise hinbekomme. Ich machte das ganz exakt, wie im Classico-Video und im Thread beschrieben. Hier der Link

viewtopic.php?f=66&t=25127

zu dem Gaszug-Problem, wo auch beschrieben wird, wie man vom "lahmen" in den "spritzigen" Modus kommt. Noch interessanter, bzw, wichtiger wäre mir, dass man das ganz schnell, z.B. vor der Ampel, umschalten könnte. In diesem Thread schrieb z.B. MaSu am 21.10.21 um 21.04 Uhr, dass man mit 2xZiehen (Brems- oder Gasgriff - im Parkmodus?) ganz schnell umschalten könne. Sollte damit jemand schon Erfahrungen gesammelt haben, würde ich mich über genauere Infos freuen - oder eben ein Mitleser von Futura könnte das vielleicht ausführlicher und idiotensicher beschreiben.

Hier sind einige gravierende Mängel aufgeführt, aber auch ein paar Kleinigkeiten (Trenntafel Akku, Abdeckung Kabeldurchführungen, usw.). Bei letzteren kann ich, bei dem sonst guten Preis- Leistungsverhältnis auch mit Panzertape, oder ein wenig Improvisation leben. Nur die wichtigen Sachen müssen halt behoben werden. Auch die super Beschleunigung und die stylische Optik muss man hier auch mal positv hervorheben - es ist nicht alles schlecht!
Danke nochmals für das Feedback!
VG Jürgen

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5122
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Mängel Angry-Hawk,u.a.ungleichmäßiges Entladen der Akkus

Beitrag von didithekid »

Hallo prinz_von-sinnen,

bist Du sicher, dass der Motor des Angry Hawk von zwei getrennten Motorcontollern versorgt wird?
Dann wäre in der Tat der Verdacht, dass ein Defekt sowohl die Y-Elektronik als auch einen Controller betrifft.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

VirusX
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Dez 2022, 21:05
Roller: Elektroroller Futura Angry Hawk
PLZ: 63814
Kontaktdaten:

Re: Mängel Angry-Hawk,u.a.ungleichmäßiges Entladen der Akkus

Beitrag von VirusX »

Hi Didl, danke für die Rückmeldung. Nein da bin ich mir nicht sicher, aber das wird von einigen in dem Thread vom Robo S, wo ich meinen Beitrag ursprünglich postete, angenommen. Falls du Interesse hast, ist hier der entsprechende Link dazu:

viewtopic.php?f=66&t=33180&start=30

VG
Jürgen

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Mängel Angry-Hawk,u.a.ungleichmäßiges Entladen der Akkus

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

didithekid hat geschrieben:
So 1. Jan 2023, 17:30
Hallo prinz_von-sinnen,

bist Du sicher, dass der Motor des Angry Hawk von zwei getrennten Motorcontollern versorgt wird?
Ja, der Schaltplan führt das so auf, in der Ersatzteilliste wird darauf hingewiesen, und einige Nutzer haben auch davon Berichtet.

Ob der Motor zwei Stromkreise hat, oder einen, da bin ich mir nicht so sicher.
sunra-generic-2-controller.png
Zwei Schaltkreise würden nach meiner Meinung allerdings Sinn machen, da die Akkus eigentlich immer leicht auseinanderlaufen.
Nach dem was ich hier so verfolgt habe, sind Unterschiede bis 5 Prozentpunkte wohl als Normal anzusehen. Auch weil Licht zum Beispiel nur aus einem Akku versorgt wird.
Ich denke es dürfte Sich etwa so verhalten, wie bei einem Zweizylinder beim Verbrenner, das die also aus Gründen der Fertigung im Angry Hawk zwei Elektromotoren in eine Felge eingebaut haben. Aber das beruht auf Vermutungen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Mängel Angry-Hawk,u.a.ungleichmäßiges Entladen der Akkus

Beitrag von error »

VirusX hat geschrieben:
So 1. Jan 2023, 17:25

Das mit dieser Y-Weiche / Dual-Batterie-Elektronik wurde auch im Robo-Forum als mögliche Ursache benannt- vielleicht in Verbindung mit der defekten Ladebuchse am Roller.
Bei deinen geschilderten Problemen würde ich als erstes die beiden Dioden im Stromkreis testen. Wenn Halbleiter sterben, dann schalten sie dauerhaft auf Durchgang.

In diesem Falle "fehlt" auf dem einen Strang der Spannungsabfall über die Diode. Gleichzeitig kann so sich ein Akku über den anderen entladen.

Wären beide Dioden kaputt (Durchgang), sollten beide Akkus immer die gleiche Spannung aufweisen. Das kann meiner Meinung nach also nicht der Fall sein.

Auf jeden Fall eine interessante Schaltung.
Zuletzt geändert von error am Mo 2. Jan 2023, 05:52, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5122
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Mängel Angry-Hawk,u.a.ungleichmäßiges Entladen der Akkus

Beitrag von didithekid »

Hallo,

laut dem Schaltplan versorgt Controller Nr.1 (=B) die Motor-Phasenkabel A, B, C und Controller Nr.2 (=A) die Phasen D, E, F eines Motors mit 6-Phasenkabeln. Die Haupt-Stromversorgung beider Controller läuft wohl nicht über die beiden angesprochenen Dioden, was ungleiche Entladung durch verschiedene Controller-Stränge erklärt (also normal, wenn das beim Angry Hawk genau so verschaltet ist, wie beim ROBO-S). Zusätzlich fließt (laut Schaltplan) der Strom der Ladebuchse noch über den "current divider" (was ja in diesem Fall offenbar gar nicht passiert). Zumindest dort liegt wohl ein Fehler.
Unter der Annahme, dass beide Motor-Controller gleich programmiert sind, würde auch eine vom Kontakt her schlechte Verbindung der Hauptstrom-Kabel die ungleichmäßige Entladung verstärken. Da gehen Hochstrom-Kabel vom Akku-Stecker über den Schutzschalter zur Power-Schraubverbindung des Controllers. Dort würde ich alle Klemmschrauben (auch im Schutzschalter) auf genügenden Anpressdruck kontrollieren (und zwar auf der Seite, wo der Akku langsamer entläd).

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 2. Jan 2023, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Peter51
Beiträge: 6161
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Mängel Angry-Hawk,u.a.ungleichmäßiges Entladen der Akkus

Beitrag von Peter51 »

Dann müssen ja 2 kleine Controller günstiger sein als 1 größerer. sorry, so einen Roller kaufte ich nicht.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste