Hawk 2 nimmt kein Gas an

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Julian1492
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Mär 2023, 07:40
Roller: Elektroroller Hawk 2
PLZ: 42859
Kontaktdaten:

Hawk 2 nimmt kein Gas an

Beitrag von Julian1492 »

Hey zusammen, ich fasse mich kurz:

Der Roller nimmt kein Gas an, wenn ich also den Gashebel betätige passiert gar nichts.
Die sonstige Elektronik funktioniert einwandfrei. Wenn ich den Zeitpunkt richtig zuordnen müsste,
dann kam das Problem höchstwahrscheinlich dadurch dass ich über einen Bordstein gefahren bin.
Ich habe den Roller mehrmals an und aus gemacht, und mehrfach geprüft ob der Seitenständer
vollständig eingeklappt ist (sobald er draußen ist funktioniert Gas geben ja ebenfalls nicht mehr).

Vom Schrauben und von Schaltplänen habe ich noch keine Ahnung, und am Roller habe ich bisher noch gar nichts
gemacht bzw. machen müssen.

Ich wäre euch unendlich dankbar für erste Ferndiagnosen oder für einen Step-By-Step-Plan, wie ich die Ursache
schrittweise eingrenzen und beheben könnte!

Liebe Grüße
Julian

Futura_Support
Beiträge: 101
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:51
Roller: Futura
PLZ: 56332
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2 nimmt kein Gas an

Beitrag von Futura_Support »

Wenn du versuchst Gas zu geben, erscheint dann ein Rot oder Gelb Leuchtendes Symbol auf dem Tacho?

den beiden Bremsen befinden sich auch noch Schutzkontakte die Gas weg nehmen sobald diese gedrückt werden, überprüf mal ob davon einer nicht richtig zurück in Ausgangsposition geht, zur not etwas fetten damit dieser wieder gängiger ist.

Ich weiß nicht ob du es dir zutraust mit dem Schrauben, aber wenn due das Helm Fach abnimmst ( mit 4 Schrauben lösbar ) dann siehst du unten drunter die Elektronik, dann gehst du unten von dem Seitenständer Schutzschalter das Kabel entlang damit du den Stecker davon findest. Wenn du den gefunden hast einfach mal abstecken und Probieren, sollte der Roller dann wieder fahren liegt es an dem Schalter vom Seitenständer.

Dann noch eine andere Möglichkeit, versuch mal den Reifen zu drehen oder den Roller zu schieben, sollte der Reifen sich Schwer drehen oder der Roller sich sehr schwer schieben lassen dann liet das Problem am Steuergerät.

Volu
Beiträge: 24
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 21:18
PLZ: 72622
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2 nimmt kein Gas an

Beitrag von Volu »

Noch ein Testversuch: drehe das Rad leicht und gib während des Drehens Gas. Das ist bei meinem Angry Falcon so. Ich muss zum Anfahren den Roller leicht nach vorne oder hinten bewegen und währenddessen Gas geben. Bei stehendem Rad tut sich gar nichts.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1978
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2 nimmt kein Gas an

Beitrag von conny-r »

Volu hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 10:27
Noch ein Testversuch: drehe das Rad leicht und gib während des Drehens Gas. Das ist bei meinem Angry Falcon so. Ich muss zum Anfahren den Roller leicht nach vorne oder hinten bewegen und währenddessen Gas geben. Bei stehendem Rad tut sich gar nichts.
.
Das kann doch nicht normal sein, so ein Murks.
Gruß Conny

Volu
Beiträge: 24
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 21:18
PLZ: 72622
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2 nimmt kein Gas an

Beitrag von Volu »

Ist auch nicht normal. Mit Futura ist schon abgestimmt, dass von der nächsten Lieferung zwei Controller zu meinem Händler geschickt werden, um diese auszutauschen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2 nimmt kein Gas an

Beitrag von didithekid »

Hallo Julian und Willkommen hier im E-Roller-Forum,

die Kollegen hatten ja schon einige Tests vorgeschlagen, um mögliche Störquellen zu beseitigen.
Vermutlich lässt sich die korrekte Funktion der Bremsschalter und des Seitenständerschalters, damit überprüfen,
dass bei Betätiging das Rücklicht vom schwächeren Schlusslicht zum strärkeren Bremslicht umgeschaltet wird.

Darüber hinaus, könnte auch der Gas-Griff defekt, oder dessen Zuleitung (beim Bordstein-fahren) den Kontakt verloren haben.
Zumindest wenn sonnst alles funktioniert und man die Alarmanlage normal Ein- und Ausschalten kann.
Ich gehe davon aus, es fuktioniert:
- Hupe (1)
- Licht(2+3)
- die Tacho-Anzeige (indicate)
- damit auch der 72V auf 12 V DC/DC-Wandler (4) und dessen Sicherung (5)
- Wenn Bremslicht OK dessen Relais (6+7)

Der SUNRA Standard-Schaltplan sieht so aus:
Bild

Der Gas Griff (throttle) hat hier im Schema die Nr. 8 und die Leitung ist natürlich viel länger (vom rechten Griff bis hinten zum Motor-Controller) und hat ggf. wackelige Steckverbindungen.
Das Kabel hat drei Adern : Plus und Minus, wo ständig von Controller 5 Volt anliegen sollten und das Signalkabel, das gegenüber Minus 0,5 bis 4 Volt Signalspannung zurück zum Controller schickt. Liegen im AN-Modus keine 5 Volt an ist die Leitung oder am Controller was defekt. Kommen die 5 Volt oben an und wird die Signal-Spannung (je nach Griff-Drehung) korrekt erzeugt, wäre der Griff ebenfalls OK.
Vielfach fallen die Teile plötzlich aber aus.

Für Hawk 2.0 wäre der Gasgriff Ersatzteil Nr. 30a für ca. 50 €. Wenn nur der Stecker rausgerutscht ist, wäre es natürlich billiger zu reparieren.
Müsste abmontiert (vermutlich Klemmung mit Innensechskantschraube) in etwa so aussehen:
Bild

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2 nimmt kein Gas an

Beitrag von didithekid »

Volu hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 19:45

......drehe das Rad leicht und gib während des Drehens Gas. Das ist bei meinem Angry Falcon so. Ich muss zum Anfahren den Roller leicht nach vorne oder hinten bewegen und währenddessen Gas geben. Bei stehendem Rad tut sich gar nichts.
..
..
..
Ist auch nicht normal. Mit Futura ist schon abgestimmt, dass von der nächsten Lieferung zwei Controller zu meinem Händler geschickt werden, um diese auszutauschen.
Hallo Volu,

wenn bei Deinem Angry Falcon (Hersteller OPAI) in einem Raddrehwinkelbereich das Anfahren nicht auslöst (und vielleicht der Motor danach unsauber dreht) würde ich jetzt auch einen fehlerhaften Hall-Schalter im Motor, oder einen Kontaktverlust in den dünnen Hall-Signalleitungen zwischen dem Master-Controller und dem Motor in Verdacht haben (weniger die beiden Controller selbst).
Du kannst ja unter Thema "Angry Falcon" berichten, was es letztendlich war.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 8. Mär 2023, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Julian1492
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Mär 2023, 07:40
Roller: Elektroroller Hawk 2
PLZ: 42859
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2 nimmt kein Gas an

Beitrag von Julian1492 »

Erstmal danke an alle die geantwortet haben. Bevor ich mich in das Fachchinesisch (höhö) des Schaltplans reinfuchse,
versuche ich alles davor beschriebene. Sollte sich die Fehlerquelle gefunden habe werde ich mich nochmals melden!

Julian1492
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Mär 2023, 07:40
Roller: Elektroroller Hawk 2
PLZ: 42859
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2 nimmt kein Gas an

Beitrag von Julian1492 »

Hallo zusammen,

beim heutigen Anschließen des Akkus hat plötzlich wieder alles funktioniert - seltsam!

Sind wackelkontakte typisch für Sunra? Mir ist nämlich gerade eingefallen dass ich vor
Monaten ein anderes Problem hatte, und zwar dass der Blinker ab und zu nicht funktioniert
hat (bzw nach dem ersten blinken nicht weiter geblinkt hat).

LG

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2 nimmt kein Gas an

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

weis nicht, wurde nicht gehäuft berichtet. Die Stecker haben eigentlich so weit Ich bisher gesehen habe, immer eine Verriegelungslasche, und sind mit Heißkleber von Hinten versiegelt.

Ich tippe eher auf Feuchtigkeit, entweder im Seitenständerschalter, oder im Gasgriff.

Such doch mal den Seitenständerschalter, und schau ob der gut versiegelt ist. Der steht ja mächtig im Wasser, während der Fahrt.

Guck dir dies Video von Futura an, dann weist du wonach du suchen musst:

https://www.youtube.com/watch?v=boDddgpZ5Z8&t=128s

Wenn das dann wieder auftritt, ziehst du oben den Stecker. Wenns dann läuft, weist du woran es liegt.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste