Lenkkopflager und Bremsenrubbeln

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Robot
Beiträge: 173
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Lenkkopflager und Bremsenrubbeln

Beitrag von Robot »

Hallo,

mein Econelo RS = Robo-s hatte starkes Bremsenrubbeln / Eiern beim leichten bis mittelstarken Bremsen bei knapp 5000 km Tachostand.
Ich habe das Lenkkopflager geprüft und deutliches Spiel festgestellt. Eingestellt und.. Bremsverhalten bestens.
Also denkt dran: wer ein eierndes Gefühl beim vorne bremsen hat: checkt auch das Lkl!
Frontblende ab, dann kommt ihr gut ran. Einstellschraube 42-er, Konternutter 32-er!
Nicht zu fest, nicht zu locker einstellen!

Siehe Bilder.

Die silberne Schraube oberhalb der genannten Einstellmuttern befestigt den Lenker am Gabelrohr.

Von untern wirft es beim Fahren schon etwas Schmodder hoch, wie ich nun beim Öffnen sah.

Gruß, Robot
Dateianhänge
16840501489251853867459649399824.jpg
16840501778377386647687345420413.jpg
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

Robin
Beiträge: 1
Registriert: So 7. Aug 2022, 00:24
Roller: Classico SE
PLZ: 85051
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager und Bremsenrubbeln

Beitrag von Robin »

Hallo

Ich habe gerade ein ähnliches Problem bei einem Classico High Speed.
Bin mir noch nicht sicher ob es genau das ist.
Die Gabel unten hat ein Spiel ca 5 mm, ich kann ich sie, bei gezogener Vorserbremse vor und zurück bewegen (naggln in Bayern).
Ich denke der Lenkaufbau ist gleich, so dass ich das nachstellen kann. Nach 1800 km ist das schon ein wenig früh?!?

Robot
Beiträge: 173
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager und Bremsenrubbeln

Beitrag von Robot »

Kann gut sein, dass das Lenkkopflager nach relativ kurzer Nutzungszeit schon nachzustellen ist. War bei meinem Zweitroller auch schon nach 1400 km fällig. Je nachdem, wie gut es gekontert war oder ob es relativ viel Spiel von vornherein hatte.
Wichtig ist aber auch, es nicht zu fest, sondern gerade so spielfrei einzustellen.

Gruß, Robot
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste