Wasserkühlung entdeckt beim Controller 72 V, Falcon ?!?

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Irfo_Ruhrpott
Beiträge: 25
Registriert: Sa 9. Nov 2019, 21:24
Roller: Futura Falcon 3400
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Wasserkühlung entdeckt beim Controller 72 V, Falcon ?!?

Beitrag von Irfo_Ruhrpott »

Hallo zusammen,
ich fahre seit Ende 2019 mit viel Spaß einen Hawk Falcon, der Tacho zeigt inzwischen 9240 Km an. :D
Aber: nachdem ich bis vor einem Jahr problemlos 40 Km Reichweite hatte, hat sich das nun extrem geändert.

Das Gefährliche dabei ist: der Falcon schaltet sich nach einem kurzen Ruck von jetzt auf gleich komplett ab.
Das ist sehr unangenehm für den Fahrer -und es irritiert die Verkehrsteilnehmer hinter mir total..
Nach Ausschalten der "Sicherung?" (Fa. Zeet) und Wiedereinschalten läuft er dann wieder -für eine Weile.
Das Problem ist bereits hier im Forum bekannt -und ein Austausch dieser Zeet-"Sicherung"? wird empfohlen.

Nachdem ich dann gestern nach 10 Km und heute nach wenigen km erneut zwangsgestoppt wurde, reichte es mir.
Ich habe den Elektroroller auseinandergebaut und die Bauteile unter der Sitzbank überprüft.

Dabei habe ich die Verkabelung und den 72-V-Controller besonders unter die Lupe genommen.
Die Verkabelung sah stellenweise nicht so vertrauenserweckend aus, war dennoch soweit OK.

Dann habe ich mir den Controller vorgenommen. Komisch: der ist ja gar nicht befestigt und rutscht im Roller hin und her..
Da das Gehäuse verschraubt ist, habe ich dann neugierig ein Seitenteil (an der Seite ohne Kabelzuführung) entfernt.
OK: in einem Teil des Metallgehäuses rechts ist die Elektronik untergebracht..

Doch was ist mit dem zweiten, als Kammer separat angebrachten Teil links?
Hier fällt oben eine Plastikabdeckung auf, bei der ich mir zuerst nichts gedacht habe.
Doch als ich die Seite geöffnet hatte, entdeckte ich in diesem separaten Teil -Wasser!
Außerdem ein Material wie Silikon oder Gummi. Und denke, wie kann hier Wasser eingedrungen sein?

Doch es scheint eher so, als ob diese wassergefüllte Kammer der Kühlung dient !!!
Denn die Kammer ist zu dem rechten Bereich mit der Elektronik mit Wärmeleitpaste bestrichen !
Und: man kann die beschriebene Plastikabdeckung nach einer Vierteldrehung abnehmen und als Einfüllstutzen nutzen..

Jetzt ist meine Theorie: da nur noch wenig Wasser in der Kammer ist, wurde die Kühlung dadurch unzureichend.
Aber so etwas müsste einem doch als wichtiger Wartungshinweis genannt werden. Was meint ihr zu dem Thema?
Dateianhänge
001.jpg
Typenschild des 72-V-Controllers
002.jpg
rechts Elektronik, links die Kammer mit Wasser
das Gelartige Zeug in der Kammer
das Gelartige Zeug in der Kammer
003.jpg (154.46 KiB) 649 mal betrachtet
es sieht aus wie Schnee
es sieht aus wie Schnee
004.jpg (125.61 KiB) 649 mal betrachtet
005.jpg
der "Einfüllstutzen" an der Oberseite

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5133
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Wasserkühlung entdeckt beim Controller 72 V, Falcon ?!?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Nun ich meine zumindest, dass der Controller die ersten paar 1.000km fest verschraubt gewesen sein muss (man sieht es an der Befestigungslasche) und sich dann erst gelöst hat.
Eine Füllung der Kammer mit frostsicherer Salzlösung, die extreme Temperaturen abpuffert mag aber sein.
Das Abschalten während der Fahrt kann aber auch vom BMS ausgelöst sein. Unterschied: Wäre es die Controller Akku-Leer-Abschaltung ( Undervoltage bei 63 Volt) brennt das Licht noch. Ist es aber die BMS-Abschaltung des Akkus (erste Akku-Zelle leer), wäre der Roller danach komplett tot. Nach einer kurzen Erhohlungsphase kommt bei beiden Abschaltungsarten oft die Spannung wieder zurück. Weite Strecke ist dann aber nicht mehr drin.
Dass dies nun nach bereits 10 km passiert, deutet für mich auf einen Angeschlagenen Zellenstrang hin oder schlechte Ausballancierung der Zellen (was sich nach einigen Volladungen verbessern könnte).
Der Austausch der Schutzschalter-Sicherung bringt ja nur etwas, wenn diese (gealtert) zu früh auslöst.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17235
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wasserkühlung entdeckt beim Controller 72 V, Falcon ?!?

Beitrag von MEroller »

Das scheint ein Phasenwechselmaterial zu sein, was in die Kammer neben der Elektronik eingefüllt wurde. Es ist nur ungewöhnlich, dass es bei Raumtemp. eher fest zu sein scheint- das flüssige ist aber ziemlich sicher KEIN Wasser! Normalerweise ist das bei gewöhnlichen Umgebungstemperaturen flüssig, verdampft aber bei Wärmezufuhr durch die Elektronik, steigt auf und kondensiert oben an der Decke und der äußeren Seitenwand. Dort gibt sie die aufgenommen Wärmenergie nach außen ab, und tropft wieder runter. Der Kreislauf beginnt von Neuem.

Dazu gibt es unzählige Patentanmeldungen, ich sehe sehe sie meist in Verbindung mit Methoden zur Zellkühlung in Batteriepacks.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Wasserkühlung entdeckt beim Controller 72 V, Falcon ?!?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Oder als Heatpipes bei Prozessorkühlern...

Auf jeden Fall dürfte der Controller jetzt schrott sein. Da man nicht weis, was man einfüllen sollte.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 118
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: Wasserkühlung entdeckt beim Controller 72 V, Falcon ?!?

Beitrag von alfdoo »

Hi

sieht nach Silika gel aus . Das verdampft nicht. Hatt nur enorme Wasseraufnahme Fähigkeit. Soll wohl die Wärme nur transportieren.Durch die Gelartige Masse geringerer Verlust als bei Flüssigkeit und auch sicherer gegenüber der Elektronik. Nimmt auch gleichzeitig eventuelle Feuchtigkeit auf.
Ich würds mal probieren, mit neuem Silikagel aufzufüllen. Nicht vergessen , Wasser zufügen, sonst hat es wohl kaum Wärmeleitfähigkeit.
Überhitzung durch fehlende Kühlung könnte doch schon zu so Stop Reaktionen führen. Pc fahren ja auch runter, wenn sie überhitzen. Wenn da jetzt noch ein Fühler das überwacht, stoppt er mit Sichherheit den Stromfluss bei Überhitzung.

meine Meinung, kann mich auch irren.

Gruss

dominik
Beiträge: 1815
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Wasserkühlung entdeckt beim Controller 72 V, Falcon ?!?

Beitrag von dominik »

Oder das Blech vor dem Kühltunnem weg schneiden und einen kleinen Lüfter dran Schrauben, am besten einen mit Drehzahlregelung, das man ihn nicht immer hört.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Irfo_Ruhrpott
Beiträge: 25
Registriert: Sa 9. Nov 2019, 21:24
Roller: Futura Falcon 3400
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Wasserkühlung entdeckt beim Controller 72 V, Falcon ?!?

Beitrag von Irfo_Ruhrpott »

Hallo zusammen,

@Didi: also -das mit der Befestigungslasche war mir gar nicht aufgefallen, Danke für den Hinweis!
Sehr interessant das mit der Beleuchtung; bei mir war der Roller zuletzt immer nach ca. 20 km komplett tot.
Die (bei mir noch nie ausgelöste) Sicherung einmal raus und wieder rein -das reichte immer noch für 2-3 km bis nach Hause.
Am nächsten Tag konnte ich dann bisher -ohne Aufladen- wieder fast 10 km problemlos fahren, aber dann war "er" wieder tot..
Danach lief "er" (Sicherung 1x raus, dann wieder rein) beim Aufbocken der Hinterräder ohne jede Probleme weiter.

@MEroller: sehr aufschlussreich, also diese Art der Wasserkühlung war mir noch unbekannt. Leider findet man dazu
kaum Infos im Internet. Auch bei Controllern finde ich keine Hinweise zu dieser interessanten Methode.
Und keine Sorge: das "Material" sieht auf dem Foto zwar fest aus, ist aber eher pulverförmig wie bei einer Schneekugel.

Also -nach den weiteren Tipps und Hinweisen werde ich nun erst mal so weitermachen:
bestellt habe ich mir Wärmeleitpaste und ein kleines Anzeigegerät für Kapazität, Spannung und Temperatur.
Der Temperaturfühler kommt an das Controllergehäuse, der Controller wird massiv mit dem Mopedchassis verbunden.
Vielleicht baue ich vorher noch eine massive Metallplatte zur Wärmeableitung drunter. Die Kammer werde ich mit destilliertem (?)
Wasser zu 2/3 auffüllen und zusätzlich Silica Gel.. dann mal schauen was passiert.

Je nachdem folgen dann weitere Kühlversuche mit dem Lüftertipp oder auch gezieltes Umlenken des Fahrtwindes.. -ggf. neuen Controller..

Ich hoffe natürlich nicht, dass der Akku das Problem ist. Hoffe eher auf Überhitzung des Controllers und dass durch den lose hin- und
herrutschenden Controller Probleme auftraten. Denn die plötzliche Abschaltung passierte öfter auf Strecken mit Schlaglöchern (?!?).

Ich werde Euch informieren und sag erstmal Danke für die hilfreichen Antworten ;-)

Beste Grüße, Irfo

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5133
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Wasserkühlung entdeckt beim Controller 72 V, Falcon ?!?

Beitrag von didithekid »

Hallo Irfo,
ein funktional toter Roller würde eigentlich darauf hindeuten, dass das Akku-BMS den Akku abgeschaltet hat - z. B. weil ein Zellenstrang leer ist. Es kann aber auch sein, dass am BMS an den Zellenleitungen eine Wackelkontaktverbindung besteht, wo kurzzeitig eine Zelle mit 0 Volt gemessen wird und das BMS die Abschaltung auslöst (z.B. durch ein Schlagloch, was die BMS-Kabel in Bewegung bringt). Dann würde man nach Neustart noch länger weiter fahren können.
Der Umstand dass am gleichen Tag nur noch eine kurze Strecke und am nächsten Tag mehr Restreichweite möglich ist, ist schon merkwürdig. Wenn der teilgeladene LFP-Akku weiterhin balanciert würde, mag das auch sein, wenn eine Zelle leer war und über Nacht angehoben wird. Beim Falcon würde ich so ein BMS aber nicht erwarten.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Irfo_Ruhrpott
Beiträge: 25
Registriert: Sa 9. Nov 2019, 21:24
Roller: Futura Falcon 3400
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Wasserkühlung entdeckt beim Controller 72 V, Falcon ?!?

Beitrag von Irfo_Ruhrpott »

Hallo zusammen,
hier von mir endlich ein Update zum Problem mit dem plötzlichen Abschalten während des Fahrens.
Wie angekündigt, hatte ich mir Wärmeleitpaste und ein kleines Anzeigegerät für Kapazität, Spannung und Temperatur zugelegt.
Die "Wasserkammer" am Controller hatte ich gereinigt und mit Hilfe einer Spritze -fast vollständig- mit destilliertem Wasser aufgefüllt.
Silica Gel hatte ich weggelassen. Ein Temperaturfühler kam an das Controllergehäuse, der Controller wurde massiv mit dem Mopedchassis verbunden, nachdem zuvor massive Metallplatten zur Wärmeableitung untergelegt wurden. Natürlich immer Wärmeleitpaste dazwischen, nicht zu dick.

Habe vor der dann folgenden Probefahrt dank Hinweis (didithekid, BMS) hier endlich mal ein Vielfach-Messgerät mitgenommen.
Die Hoffnung auf Beseitigung des Problems erfüllte sich nicht, nach 12-13 km erfolgte der 1. Zwangsstop..
Sofort mit dem Messgerät den Akku überprüft, konnte ich nur null Volt messen. Sicherung kurz raus, wieder rein.
Die Spannung am Akku war wieder da! Aber nach kurzer Fahrt der nächste Zwangsstop. Der Beweis: das BMS ist die Ursache.
Darauf bin ich aber erst durch Eure Hinweise hier im Forum gekommen, nochmals vielen Dank dafür.

Dann habe ich es gewagt, den Akku aufzuschrauben. Und mir war klar, hier fasse ich gar nichts an...
Hier im Forum gibt es den Tipp auf die Internet-Seite Elektropapa, zuerst fand ich nicht das Passende.
Erst der Suchbegriff "Rollstuhl" zeigte den passenden Akku 72V/20 Ah, leider nur Li-ION.
Für knapp über 600 Euro inklusive Ladegerät habe ich jetzt einen neuen Akku.

Meine erste Probefahrt über 20 Km hat sofort wieder den Fahrspass zurückgebracht, die Temperatur am Controller lag bei max. 33 Grad.
Etwas Aufwand gab es, weil der Akku zunächst nicht in den Schacht unten im Falcon passte -die Aussparung darüber musste erweitert werden.
Und der Stecker am Akku (hier ein Teil ähnlich, wie er mal an PC's und Monitoren verwendet wurde) passte nicht an die Buchse des Falcon.
Ein Aufbohren des mittleren Kontaktes der Buchse (der ist eh nicht verdrahtet) schaffte hier Abhilfe.

Mit dem neuen Ladegerät werde ich zunächst nur direkt am Akku laden. Bin unsicher, ob beim Anschluss vorne unter der Sitzbank
jetzt Plus und Minus vertauscht sind. Ich werde weiter berichten. Ach so, der alte Akku ist von September 2019..

Beste Grüße, Irfo

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste