Futura One: Rücklicht und hintere Blinker funktionieren nicht

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
errorlotti
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Okt 2022, 14:17
PLZ: 12047
Kontaktdaten:

Futura One: Rücklicht und hintere Blinker funktionieren nicht

Beitrag von errorlotti »

Hallo, liebe Leut'!
Mein Problem ist, dass die hinteren Blinker und das Rücklicht meines Futura One plötzlich ihre Arbeit eingestellt haben. Einzig die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert noch, und vorne ist alles ok... Kann der Ausfall an einem defekten Relais liegen, und falls ja: wo findet man das?
Vielleicht kennt ja jemand das Problem?!? Wäre schön, wenn einer von Euch einen Rat hätte!!!
Bis dahin, beste Grüße
errorlotti

STW
Beiträge: 7336
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Futura One: Rücklicht und hintere Blinker funktionieren nicht

Beitrag von STW »

Ich vermute mal, dass das Bremslicht auch nicht geht. Wenn doch, dann Glühbirnen wechseln. Geht es nicht, dann wird es wohl ein gemeinsames Massekabel geben, Farbe wahrscheinlich schwarz, und da wird es irgendwo eine Unterbrechung geben. Also den gemeinsamen Minuspol mal ausmessen bis zu dem Punkt, wo er mit dem Frontlicht usw. zusammengeschaltet ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

errorlotti
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Okt 2022, 14:17
PLZ: 12047
Kontaktdaten:

Re: Futura One: Rücklicht und hintere Blinker funktionieren nicht

Beitrag von errorlotti »

Ja, hatte ich vergessen zu erwähnen: Bremslicht geht auch nicht.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich werde mal mein Glück versuchen...

errorlotti
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Okt 2022, 14:17
PLZ: 12047
Kontaktdaten:

Re: Futura One: Rücklicht und hintere Blinker funktionieren nicht

Beitrag von errorlotti »

Ja, hatte ich vergessen zu erwähnen: Bremslicht geht auch nicht.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich werde mal mein Glück versuchen...

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5132
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Futura One: Rücklicht und hintere Blinker funktionieren nicht

Beitrag von didithekid »

Hallo,

STW hatte ja schon darauf hingewiesen, dass da vermutlich die gemeinsame Minus-Leitung von Rücklichteinheit und Blinkern ein Kontaktproblem hat.
Da die Nummernschild-Beleuchtung jedoch geht, scheint bis dorthin ja die Verbindung der Minus-Leitung zu reichen.
Insofern sollten mal alle Steckverbinder von dort, wo die Leitung zur Nummernschildlampe abzweigt bis zu den dunkelbleibenden Leuchten untersucht werden, wo der Kontakt auf der Strecke geblieben ist. (dort ist alles 12 Volt-Technik, also gefahrlos zu prüfen).
Vermutlich liegt der zu konrollierende Bereich unter der Sitzbank und bis zum Heck.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

errorlotti
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Okt 2022, 14:17
PLZ: 12047
Kontaktdaten:

Re: Futura One: Rücklicht und hintere Blinker funktionieren nicht

Beitrag von errorlotti »

Hallo Didi, vielen Dank für die Eingrenzung des Suchraums! Ich werde mich dann mal auf die Suche machen, sobald es aufhört zu regnen...
Beste Grüße

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Plextor und 36 Gäste