Umgehung des Notlaufmodus ab 13%?

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Robot
Beiträge: 173
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Umgehung des Notlaufmodus ab 13%?

Beitrag von Robot »

Hallo,

gibt es einen Weg, den 45 km/h Notlauf unter 14 % SoC beim Robo-s abzuschalten oder zu umgehen?
Für mich wäre es besonders interessant, da ich einen Akku habe, der nicht mehr im normalen Maß an Ladestand verliert, sondern nicht adäquat zum Ladestand bzw. zum Spannungsniveau runterzählt und damit den Notlauf vorzeitig auslöst.
Ein rotes und ein schwarzes Kabel innerhalb des Akkus melden den Ladestand Richtung Roller. Habe sie unterbrochen, dadurch zeigte der Roller am Display 0%, der Roller lief aber durchaus. Aber sobald ein Akku fehlt oder einer nicht mindestens 14% meldet, fährt der Roller im Schonbetrieb max. 45 km/h. Welches Bauteil ist für diese Regulierung verantwortlich, Controller, Display...
Und was könnte ich tun, um durchgehend die volle Power aus den Akkus zu mobilisieren?
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umgehung des Notlaufmodus ab 13%?

Beitrag von slothorpe »

Das macht normalerweise der bzw. Die Controller und das ist auch sinnvoll. Wenn man das umgehen wollte, müsste man dem Controller einen volleren Akku vorgaukeln.

Der Akkustand kommt beim Robo so weit ich mich erinnere vom BMS der Akkus über eine serielles Protokoll zum Controller, das hatte glaube ich auch hier schon vor zwei Jahren mal jemand analysiert…

Wenn man das Protokoll kennt, kann man sich recht leicht mit nem Arduino (Nano sollte reichen) eine Lösung bauen, die dem Controller einen anderen Füllstand des Akkus übermittelt.

Da ich das trotzdem für halbwegs sinnlos halte und man sich dann auch schnell den Akku bis in die Tiefentladung leert und kaputt macht, wüsste ich nicht, warum man sich die Mühe machen soll…

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Umgehung des Notlaufmodus ab 13%?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

slothorpe hat geschrieben:
Di 14. Nov 2023, 08:33

Da ich das trotzdem für halbwegs sinnlos halte und man sich dann auch schnell den Akku bis in die Tiefentladung leert und kaputt macht, wüsste ich nicht, warum man sich die Mühe machen soll…
Genau richtig. Der Motor braucht Leistung. Also Watt.
Das Watt (W) steht für die elektrische Leistung. Und hier zeigt sich, wie Volt und Ampere zusammenhängen. Jetzt ist doch mal eine Formel fällig: Watt = Volt x Ampere (W = V x A). Volt mal Ampere ergeben zusammen also das Watt.
Bei abfallender Spannung des Akku erhöht sich also die benötigte Stromstärke, um die gleiche Leistung zu erhalten. Daneben kommt es bei Leistungsspitzen zu Spannungsabfall darüber hinaus. Dabei werden die Zellen auch warm. Um Schäden an den Akkus zu verhindern ist dieses Verhalten unumgänglich.

Bedenke das die Akkus den halben Wert deines Rollers ausmachen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

uvos
Beiträge: 103
Registriert: Di 28. Jun 2022, 18:33
Roller: Futura Falcon
PLZ: 55299
Kontaktdaten:

Re: Umgehung des Notlaufmodus ab 13%?

Beitrag von uvos »

der eigentliche Grund für das abfallen der aufbringbaren Leistung des Akkus bei geringem Ladestand (state of charge) ist des Problem das die zellen nicht unter 3.0V geraten dürfen um schaden zu vermieden, auch nicht unter last. Nehmen wir eine 18650 Zelle bei 3.7V (open circut voltage) mit 3Ah und verlangen 6A von dieser. Sagen wir der Spannungsabfall ist hier 0.5V, dann haben wir eine Spannung an der Batterie (closed circut voltage) von 3.2V das ist ok.

Jetzt fahren wir etwas und haben nur noch 3.25V an der Batterie ohne last (open circuit voltage) wen wir jetzt wider 6A verlangen wurden wir bei einer closed circuit voltage von 2.75V liegen (in Wirklichkeit etwas darunter sogar dar der Spannungsabfall bei geringen Ladestand höher ist) und hetten die Batterie zerstört. also können wir hier nur weniger als 3A nehmen.

Für den Roller gibt es nur 2 moeglichkeiten damit umzugehen:

1. Ein Notlaufmodus der die Leistung stark reduziert wen der Ladestand unter einem vorgegebenen wert ist.
- dein roller verwendet diese shema
2. Der roller kann die abgefragte Leistung stufenlos regulieren so das immer mindestens 3.0V pro Zelle anliegen.
- beispielsweise der falcon verwendet dieses shema

Personlich finde ich die 2 etwas besser, dar man noch etwas länger mehr Leistung hat insbesondere wen es warm ist, aber im end effekt sind diese beiden shema recht gleich: bei niedrigem ladestandt bricht die leistung enorm ein.

Robot
Beiträge: 173
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Re: Umgehung des Notlaufmodus ab 13%?

Beitrag von Robot »

Danke für eure Rückmeldungen. Ich fragte für den einen meiner Akkus, wo die %-Anzeige viel schneller fällt als die Spannung es erwarten lässt. Der kann (warum auch immer) bei 78 Volt schon unter 13% sein und somit viel zu frühzeitig den Notlauf auslösen. Steht er eine Weile, dann springt die Anzeige wieder hoch z.b. von 10 auf 85%, vermutlich weil das BMS anhand der Spannung neu bewertet.
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Umgehung des Notlaufmodus ab 13%?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

oder eine der zwanzig Zellen ist nicht mehr fit.
Das BMS misst die Spannung jeder einzelnen Zelle und da reicht es, wenn eine Zelle unter Last einbricht, um das ganze Paket in den Notlauf zu schicken.
Da kannst du dann auch eine höhere Spannung der ganzen Batterie haben.

Da hilft in der Regel nur ein Akkutausch, da kaum jemand die Möglichkeit hat, einzelne Zellen auszutauschen, auch Mangels Ersatzteile. Denn du müsstest erstmal Herausfinden welche Zelle Probleme macht, und dann diese mit einer Originalen Zelle ersetzen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umgehung des Notlaufmodus ab 13%?

Beitrag von slothorpe »

Es ist grundsätzlich gar kein Problem Zellen zu tauschen, den defekten Block findet man durch Messen, wenn der Akku leer ist. Es sind fast immer normale 18650 LiIon Zellen verbaut. Man braucht halt ein Punktschweiß-Gerät, gibt es ab 30€ in eBay.
Das einzige echte Problem ist meist, das Akku Gehäuse zu öffnen.

Bei meinem Classico Li habe ich einen Akku repariert, bei dem ein Zellenblock defekt war, der Akku läuft seit dem (1,5 Jahre) ohne Probleme. Da war das äußere Akkugehäuse aus Stahlblech und ließ sich aufschrauben, darin war eine Art Kunstoff Gehäuse, das man vorsichtig aufschneiden konnte mit dem Cutter Messer, hinterher mit Heißkleber wieder verschließen.

Leider kann ich an dem Kunststoff Gehäuse der Robo Akkus nicht ad hoc erkennen, wie man es auseinander bekommt, vermutlich müsste man es vorsichtig mit einem Werzeug wie dem Fein Multimaster aufsägen und dann später wieder verkleben…

Aktuell sind meine Akkus im Roller, ich schau sie mir dahingehend nochmal genauer an beim nächsten Laden.

BTW: dass der Akku nach ner Weile wieder auf 85% ist liegt am Balancer des BMS, das gleicht unterschiedlich Ladungszustände (Spannungen) der Zellenblöcke langsam aus, nach ner Weile wird Dein defekter Block über den Balancer von dem Anderen Zellenblöcken geladen im Ruhezustand. Hilft aber Nix, weil er ja gleich wieder einbricht.

dominik
Beiträge: 1838
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Umgehung des Notlaufmodus ab 13%?

Beitrag von dominik »

slothorpe hat geschrieben:
Do 16. Nov 2023, 07:54
BTW: dass der Akku nach ner Weile wieder auf 85% ist liegt am Balancer des BMS, das gleicht unterschiedlich Ladungszustände (Spannungen) der Zellenblöcke langsam aus, nach ner Weile wird Dein defekter Block über den Balancer von dem Anderen Zellenblöcken geladen im Ruhezustand. Hilft aber Nix, weil er ja gleich wieder einbricht.
Gibt es tatsächlich einen Rollerhersteller der ein BMS mit active balancing einbaut?

Bei den weit verbreiteten und günstigeren passiven Balancer BMS , wird nur die Energie der "zu vollen" Zellen über einen Widerstand verheizt.
Bei denen ist leider nix mit Ladung von einer Zelle zu einer anderen zu schieben.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Robot
Beiträge: 173
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Re: Umgehung des Notlaufmodus ab 13%?

Beitrag von Robot »

Den Akku hatte ich schon offen, es sind LiPo-Taschen verbaut. Eine Akku- Reparaturfirma wollte sofort alle Zellen tauschen, nicht einzeln messen und selektiv tauschen.
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Umgehung des Notlaufmodus ab 13%?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

fragt sich halt, was es kosten soll. Ein neuer Akku kostet 1.000€ bei Futura. Wenn du eine Reperaturfirma vor Ort hast, und die den Akku reparieren für 500 - 600, dann würde ich das vermutlich machen.

Kommt auf die äußeren Umstände an.

Den kaputten Beutel zu identifizieren ist recht Arbeitsintensiv, genauso wie der anschließende Zusammenbau (alle Beutel sollten dabei den gleichen Spannungszustand haben, z.B. Auch müsste die Kapazität jedes Beutels getestet werden)
Deswegen wollen die vermutlich lieber alles tauschen. Auch wegen der Haftung.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste