Falcon 3400Li Tachobeleuchtung blendet nachts

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Frankomat
Beiträge: 19
Registriert: So 19. Feb 2023, 10:34
Roller: Futura Falcon 3400
PLZ: 35
Kontaktdaten:

Falcon 3400Li Tachobeleuchtung blendet nachts

Beitrag von Frankomat »

Hallo in die Runde!
Ich habe meinen Falcon nun seit 10 Monaten und bin im Sommer selten abends/nachts bei Dunkelheit gefahren. Aber jetzt im Herbst, insbesondere wenn es bei Dunkelheit auch noch etwas regnet oder nieselt stelle ich fest, dass ich kaum noch die Straße erkennen kann, weil mich das Tacholicht dermaßen blendet und auf dem Visier Streulicht ohne Ende erzeugt. Ich bin dann echt schon einhändig gefahren und habe mit der anderen Hand den Tacho zugehalten. Das ist nicht akzeptabel und lebensgefährlich.
Gibt es eine Möglichkeit die Tachobeleuchtung zu dimmen?
Ausschalten wäre denkbar, aber ganz ohne Tacho ist auch nicht im Sinne des Erfinders. Manuelles Umschalten für Nacht und Tag wäre schon ok.
Bin gespannt, ob jemand eine technische Lösung hat.
Grüße, Frank

Tomfe
Beiträge: 45
Registriert: So 16. Jul 2023, 10:20
Roller: Robo 80
PLZ: 59269
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400Li Tachobeleuchtung blendet nachts

Beitrag von Tomfe »

Hallo Frank,

Ich würde es mit Folie Probieren, das Zeug womit Leute die hinteren Scheiben abdunkeln.

Gruß Tom

domef
Beiträge: 11
Registriert: Sa 5. Aug 2023, 01:17
Roller: Falcon 3400
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400Li Tachobeleuchtung blendet nachts

Beitrag von domef »

Genau das selbe Problem, habe ich auch mit meinem Falcon 3400… das ist ja lustig XD

Ja die Beleuchtung ist nachts, vor allem wenn es regnet und auch noch dunkel ist viel zu hell. Die blendet sehr stark , man sieht fast nichts mehr.

Da hatte ich mir letztens noch gedacht, schaue ich doch mal hier im Forum nach ob ich der einzige bin den es stört.

Bekloppt das Futura da keinen Dimmer eingebaut hat.

Frankomat
Beiträge: 19
Registriert: So 19. Feb 2023, 10:34
Roller: Futura Falcon 3400
PLZ: 35
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400Li Tachobeleuchtung blendet nachts

Beitrag von Frankomat »

Ich habe auch alles durchgesucht. Nichts zu finden.
Ich habe es im Sommer auch nicht gebraucht, weil ich nicht in der Dunkelheit gefahren bin. Aber letztens die 10 km nach Hause, Kreisstraße durch Wald und Regen. Ich hab mich bald nicht mehr getraut zu fahren. Wie gesagt, habe es dann einhändig irgendwie hinbekommen.
Aber so richtig verkehrssicher ist das ja auch nicht.

Das mit Folie zu bekleben hatte ich auch schon überlegt.
Ich weiß nur nicht wie dunkel es wird und ob ich dann bei Sonnenschein noch was sehen kann. Ich würde gerne eine elektrische Dimmung haben wollen, sodass man umschalten kann. Tag/Nacht-Modus.

Vielleicht hat noch jemand was in petto?

uvos
Beiträge: 103
Registriert: Di 28. Jun 2022, 18:33
Roller: Futura Falcon
PLZ: 55299
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400Li Tachobeleuchtung blendet nachts

Beitrag von uvos »

Der tacho an sich is von dem controler unabhängig vom 12V bordnetz gespeist, das licht vom tacho ist aber vom allgemeinen 12v netz gespeist. Man kann den tacho einfach von 12 trennen dann ist das licht aus, aber er geht ansonsten noch einwandfrei.
Man koennte auch probieren einen spannungswandler zwischen dem 12v netz und dem pin fuer das licht zu machen um es zu dimmen.
Ich weis nicht mehr auswendig welcher pin es ist aber das kann man sehr einfach herausfinden in dem man zwischen dem ausgang von dem 12v spannungswandler und den pins an dem stecker fuer den tacho im kabelbaum misst.

Es geht oben immer um den neueren nfc falcon

Frankomat
Beiträge: 19
Registriert: So 19. Feb 2023, 10:34
Roller: Futura Falcon 3400
PLZ: 35
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400Li Tachobeleuchtung blendet nachts

Beitrag von Frankomat »

Hi, ja nfc Falcon.
Wenn ich das richtig verstehe, dann sind die 12V am Tacho nur für die Beleuchtung? Dann könnte man ja auch ne Diode oder Z-Diode zwischenschalten, oder?

uvos
Beiträge: 103
Registriert: Di 28. Jun 2022, 18:33
Roller: Futura Falcon
PLZ: 55299
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400Li Tachobeleuchtung blendet nachts

Beitrag von uvos »

Ja, aber ich weis nicht was du mit einer Diode willst, die wird die Spannung lediglich um 0.7V senken, nicht relevant an einem 12v Netz, eine zenner diode hingegen ist auch nicht besonders geeignet weil diese dann ja eine unsinnige menge an Energie verbraten wurde.
Ob das senken der Spannung uberhaubt einen einfluss hat ist auch zu prüfen, leds werden mit konstantstrom betrieben, wen da im tacho ein konstantstrom netzteil/ led controller drin ist wird die Spannung senken nix bringen.
Testweise oder ggf permanent koennte man den 12v pin vom tacho an 5v vom usb-port wandler klemmen.

Frankomat
Beiträge: 19
Registriert: So 19. Feb 2023, 10:34
Roller: Futura Falcon 3400
PLZ: 35
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400Li Tachobeleuchtung blendet nachts

Beitrag von Frankomat »

Ok. Hört sich sinnvoll an.
Vielleicht baue ich auch nur einen Aus-Schalter rein.
Mal sehen. Aktuell ist mir das Wetter zu garstig und ich habe keine Garage in der ich das mal machen könnte.
Vielleicht wird es im ersten Schritt doch auch nur eine Folie…

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 652
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400Li Tachobeleuchtung blendet nachts

Beitrag von guewer »

Dasselbe Problem besteht bei meinem Inoa SLI-5 von Nova Motors. Da ist es sogar so, dass das Display tagsüber zu dunkel ist, und nachts zu hell. Allerdings haben die Programmierer dann sogar noch den Mist gemacht, dass sich zwischen Abblendlicht- und Fernlichtbetrieb die Helligkeit ändert.

Abblendlicht = grelles Display, nachts blendend
Fernlicht an = Display dunkler, geht so.
Taglicht = Display zu dunkel.

Tagsüber ist bei Taglichteinschaltung das Display genauso hell, wie beim Abblendlicht. Was aber bei Sonnenschein schon wieder zu dunkel ist.

Die Programmierer sind einfach Pfeifen, die, so scheint es, das Denken verlernt haben.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Frankomat
Beiträge: 19
Registriert: So 19. Feb 2023, 10:34
Roller: Futura Falcon 3400
PLZ: 35
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400Li Tachobeleuchtung blendet nachts

Beitrag von Frankomat »

Ich habe jetzt erstmal eine transparente Folie mit verschiedenen Grautönen mit meinem Laserdrucker bedruckt und ausprobiert welche Scheärzung am besten geht. Habe das dann entsprechend der Form ausgeschnitten und ringsrum mit kleinen Schnipseln Montageklebeband fixiert. Tagsüber ist der Tacho gerade noch zu erkennten, nachts könnte es noch etwas mehr dimmen. Aber der Kompromiss ist ganz ok. Werde mir bei Gelegenheit Tönungsfolie besorgen und bekleben. Notfalls auch mehrere Schichten.
Wenn noch jemand eine bessere Idee hat, bitte nicht zögern hier zu schreiben. Optimal wäre immer noch eine schaltbare, elektrische Lösung.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste