Falcon 3400 Li NFC - Schleifendes metallisches Geräusch

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Frankomat
Beiträge: 19
Registriert: So 19. Feb 2023, 10:34
Roller: Futura Falcon 3400
PLZ: 35
Kontaktdaten:

Falcon 3400 Li NFC - Schleifendes metallisches Geräusch

Beitrag von Frankomat »

Hallo zusammen!
Ich habe an meinem Falcon seit einiger Zeit (wieder) ein metallisch schleifendes Geräusch bei Tempo 40 bis 45 km/h. Ich kann ni ht sagen woher es kommt. Hört sich eher nach hinten an. Hört sich auch so an, als ob das bei jeder Radumdrehung auftritt.
Hat jemand das Hleiche? Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Hat vielleicht jemand eine Lösung?

Hinweis: ich habe oben in Klammern „wieder“ geschrieben, weil ich dieses Geräusch direkt am Anfang auch schon hatte, es aber nach ca. 700 oder 800km weg war. Sprich als es noch kalt war war es zu hören. Im Sommer war es weg und jetzt ist es wieder da. Kann also was mit Temperatur oder auch vermehrter Feuchtigkeit zu tun haben.

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Antworten!

DBuegel
Beiträge: 237
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 09:21
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 Li NFC - Schleifendes metallisches Geräusch

Beitrag von DBuegel »

Ist evtl ein kleiner Stein zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag geraden?
Bock das Moped mal auf und drehe das Rad mit der Hand durch. Oft reicht auch ein Stück rückwärts schieben.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 Li NFC - Schleifendes metallisches Geräusch

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ich würde erstmal so vorgehen:

Roller auf Hauptständer stellen. Dann sollte das Hinterrad frei in der Luft hängen.
Nun Gas geben, und versuchen das Geräusch zu reproduzieren.

Es könnte sein, das die Bremsklötze sich Hinten bei Kälte nicht weit Genug zurückstellen, aufgrund der Kälte, Da Berstscheiben etwas taumeln müssen, um dieses Sicherzustellen, kann es dann zu Geräuschen kommen. Außerdem könnte es sein, das die Bremsbeläge alle sind.

Es kann auch sein, das das Geräusch nur im Belsteten Zustand vorkommt. In der genannten Stellung kannst du jedenfalls einiges an Fehlern erkennen.

Kommt das Geräusch nicht von Hinten, dann Bindest du den Hinteren Teil des Rollers runter, so das das Vorderrad freikommt, und überprüfst jenes.

Überprüfe auch Leitungen, welche in der Nähe der Räder verlegt sind, ob jene eventuell Schleifgeräusche Produzieren können.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Frankomat
Beiträge: 19
Registriert: So 19. Feb 2023, 10:34
Roller: Futura Falcon 3400
PLZ: 35
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 Li NFC - Schleifendes metallisches Geräusch

Beitrag von Frankomat »

Vielen Dank für Deine Ratschläge und Hinweise.
Im unbelasteten Zustand ist das Geräusch nicht zu vernehmen. Weder hinten noch vorne.
Ich hatte es anfangs, als der Roller neu war. Es ging in der wärmeren Jahreszeit weg. Jetzt wo es wieder kälter geworden ist, ist es umso stärker zurück.
Ich habe etwas Angst, dass es ein Lager ist.
Futura nahm auch an, dass es von den Bremsen kommen könnte. Aber Dann müsste man das ja auch hören wenn keiner drauf sitzt.
Ich glaube, dass es aus dem Motor kommt.
Wie ist das bei Euren Rollern? Kann man das Hinterrad bei abgeklemmter Batterie eigentlich frei durchdrehen? Bei meinem ist da trotzdem noch ein recht großer Widerstand. Wenn ich es anschiebe bleibt es nach ein paar Grad sofort wieder stehen.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 Li NFC - Schleifendes metallisches Geräusch

Beitrag von conny-r »

Frankomat hat geschrieben:
Fr 15. Dez 2023, 17:19

Futura nahm auch an, dass es von den Bremsen kommen könnte.

Aber Dann müsste man das ja auch hören wenn keiner drauf sitzt.

Ich glaube, dass es aus dem Motor kommt.
Wie ist das bei Euren Rollern? Kann man das Hinterrad bei abgeklemmter Batterie eigentlich frei durchdrehen? Bei meinem ist da trotzdem noch ein recht großer Widerstand. Wenn ich es anschiebe bleibt es nach ein paar Grad sofort wieder stehen.
.
Das kann durchaus die Ursache sein !
Gruß Conny

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 Li NFC - Schleifendes metallisches Geräusch

Beitrag von Peter51 »

Ein Nabenmotor hat beim von Hand drehen immer ein Rastmoment (engl. Cogging) - kommt von den starken Magneten des Rotors ;)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Frankomat
Beiträge: 19
Registriert: So 19. Feb 2023, 10:34
Roller: Futura Falcon 3400
PLZ: 35
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 Li NFC - Schleifendes metallisches Geräusch

Beitrag von Frankomat »

So, nachdem gestern das Wetter ganz okay war, habe ich mich mal auf die Quellensuche meines schleifenden Geräuschs gemacht. Es kommt doch von vorne und es verschwindet sofort, wenn ich auch nur ganz leicht die Vorderbremse bestätige.
Was kann das sein? Warum schleift es nur in so einem eng begrenzten Geschwindigkeitsbereich. Nach etwas stärkerem Bremsen wird es etwas besser, kommt aber immer wieder.
Wie gesagt, das war schon als ich ihn bekam (vor knapp 1 Jahr) und war im Sommer weg. Und jetzt ist dieses nervige Geräusch wieder da.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 Li NFC - Schleifendes metallisches Geräusch

Beitrag von conny-r »

Frankomat hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2023, 16:34
So, nachdem gestern das Wetter ganz okay war, habe ich mich mal auf die Quellensuche meines schleifenden Geräuschs gemacht. Es kommt doch von vorne und es verschwindet sofort, wenn ich auch nur ganz leicht die Vorderbremse bestätige.
Was kann das sein? Warum schleift es nur in so einem eng begrenzten Geschwindigkeitsbereich.

Nach etwas stärkerem Bremsen wird es etwas besser, kommt aber immer wieder.

Wie gesagt, das war schon als ich ihn bekam (vor knapp 1 Jahr) und war im Sommer weg. Und jetzt ist dieses nervige Geräusch wieder da.
.
Bei meinem Schinken kam es von der Scheibe unter Last, was ich allerdings bald abgestellt habe. Bremsanlage genau inspizieren!
Zuletzt geändert von conny-r am Sa 30. Dez 2023, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Conny

Frankomat
Beiträge: 19
Registriert: So 19. Feb 2023, 10:34
Roller: Futura Falcon 3400
PLZ: 35
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 Li NFC - Schleifendes metallisches Geräusch

Beitrag von Frankomat »

So hätte ich es mir auch vorgestellt, wenn die Scheibe einen Schlag hat. Aber bei meinem hörst du nichts unter 40 km/h. Und dann gibt’s ein schmales Geschwindigkeitsfenster von ca. 4 bis 5 km/h wo es richtig metallisch schleift und wenn die Geschwindigkeit wieder größer wird, ist wieder Ruhe.
Das ist das Seltsame. Deshalb hört man auch nichts, wenn man das Rad mit der Hand dreht.
Ich denke, dass es mit der Unwucht durch das Ventil zusammenhängen könnte. Wahrscheinlich ist bei 42 oder 43 die Resonanzfrequenz erreicht. Aber was macht dann das Geräusch?

uvos
Beiträge: 103
Registriert: Di 28. Jun 2022, 18:33
Roller: Futura Falcon
PLZ: 55299
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 Li NFC - Schleifendes metallisches Geräusch

Beitrag von uvos »

Frankomat hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2023, 19:45
So hätte ich es mir auch vorgestellt, wenn die Scheibe einen Schlag hat. Aber bei meinem hörst du nichts unter 40 km/h. Und dann gibt’s ein schmales Geschwindigkeitsfenster von ca. 4 bis 5 km/h wo es richtig metallisch schleift und wenn die Geschwindigkeit wieder größer wird, ist wieder Ruhe.
Das ist das Seltsame. Deshalb hört man auch nichts, wenn man das Rad mit der Hand dreht.
Ich denke, dass es mit der Unwucht durch das Ventil zusammenhängen könnte. Wahrscheinlich ist bei 42 oder 43 die Resonanzfrequenz erreicht. Aber was macht dann das Geräusch?
Die bremsbelaege vorne sind von einer blöden Konstruktion, die können vor und zurück klappern und sind anders als hinten nicht mit genug feder kraft gedämpft. Abhilfe kann hier das dempfungsblech einer vespa beschafen, die bremse vorne is ein fast kompatibler (aber nicht ganz) clon einer solchen

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste