Falcon 3400 Li NFC - Schleifendes metallisches Geräusch

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2755
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 Li NFC - Schleifendes metallisches Geräusch

Beitrag von Fasemann »

Einmal alles aufmachen, die Kolben und Bolzen reinigen und mit Keramikpaste oder was passenden behandeln, bei den Belägen die Fugen reinigen und die Kanten mit der Feile etwas brechen. Alle Schrauben ordentlich festziehen, wenn möglich die Bremsscheibe auf der Felge um ein Loch 90/ 120 Grad verdrehen , dann sollte da für 8000 km Ruhe sein.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Frankomat
Beiträge: 19
Registriert: So 19. Feb 2023, 10:34
Roller: Futura Falcon 3400
PLZ: 35
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 Li NFC - Schleifendes metallisches Geräusch

Beitrag von Frankomat »

Danke für Eure guten Hinweise.
Ich habe letzte Woche einen Satz neue Bremsklötze von Futura bekommen. Nächste Woche fahre ich mal zu einem Bekannten Kfz Mechaniker, der mir die Dinger einbaut.
Ich selbst habe mit den Bremsen keine Erfahrung und will beim Wechsel nichts falsch machen, auch wenn ich technisch nicht auf den Kopf gefallen bin. Denke ich 😉
Aber eine Bremse ist sicherheitsrelevant und da will ich keinen Mist bauen.

Frankomat
Beiträge: 19
Registriert: So 19. Feb 2023, 10:34
Roller: Futura Falcon 3400
PLZ: 35
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 Li NFC - Schleifendes metallisches Geräusch

Beitrag von Frankomat »

Mein bekannter Kfz-Mechaniker hat gestern die Bremsbacken, die ich kostenfrei von Futura erhalten habe, eingebaut. Und siehe da, es hat sich nichts verändert. Außer das die Geräuschkulisse des bremsenden LKW weg ist und die Bremse nicht mehr so bissig ist, ist ansonsten keine wesentliche Änderung zu spüren. Das Scheppern oder Rasseln ist immer noch da. Der Bremskolben war so weit er das beurteilen konnte auch leichtgängig.
Mein Kfztler tippt auf einen ganz leichten Schlag in der Bremsscheibe. Sehen bzw erkennen kann man das leider nicht so wirklich beim Drehen mit der Hand und leichtem anbremsen.
Und ja, die Bremsbacken vorne sind in so einem Federpaket eingesetzt und nur mit einem Stift, der durch einen Split gesichert ist, fixiert. Da könnte durchaus etwas Spiel drin sein.
Das mit dem Bleck von der Vespa verstehe ich nicht. Welches genau? Wo kann ich das beziehen?
Grüße aus Marburg

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1978
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 Li NFC - Schleifendes metallisches Geräusch

Beitrag von conny-r »

Bremsscheibe mit Holzhammer gerichtet. :D :lol:
.
https://www.youtube.com/watch?v=HcvKcGfnZTE
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste