Mein Futura Classico Li - Fragen, Gedanken und Erfahrungen

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Wanderer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 20:46
PLZ: 97993
Kontaktdaten:

Re: Mein Futura Classico Li - Fragen, Gedanken und Erfahrungen

Beitrag von Wanderer »

@conny: Da liegt glaube ich ein Missverständnis vor:
Damit würde ich nicht über den nächsten Hügel fahren. :lol:
Ich rede hier nicht vom Fahren, sondern vom Laden! Beim Fahren wird der Strom natürlich über die beiden dicken Pins geleitet - im Kabel im Roller sind die auch beide vorhanden. Mein Foto und meine Aussagen bezogen sich aber auf das Kabel am Ladegerät.
Hinzu kommt, dass ich den Stecker (blöderweise) andersherum gehalten habe, als er auf Didis Foto war (meine Dusseligkeit). Das heißt, der Pin, den ich als "mitteldick" bezeichnet habe, ist auf Didis Foto oben.
Für einen Ladestrom von (im Original) 3A erscheint mir dieser Pin ausreichend dick.

Trotzdem finde ich Deinen Hinweis gut: es geht beim schnelleren Laden ja nicht nur darum, was die Zellen vertragen und was das BMS zulässt, sondern auch, was der Stecker kann. Daher wollte ich mal im Datenblatt nachsehen. Leider klappt bei mir auf der Webseite von Chogori der Download des Datenblatts aber nicht, und im Datenblatt von Digikey finde ich nur den zulässigen Strom für die dicken Pins, nämlich 50A dauernd und 80A für 60s.

@guewer: Danke für den Tipp mit dem Ladegerät und für Deine Anleitung. Ja, dass der Strom eingestellt bleibt und das Gerät mit einer Schaltuhr gesteuert werden kann ist für mich definitiv ein Vorteil. Der Lärm stört mich nicht.
Nicht vergessen, vor dem Anlöten die Schrumpfschläuche über die Kabel zu schieben, die dann die Lötstellen nach dem Lötvorgang abdecken (=> habe ich versäumt, geht aber auch so).
Da habe ich aus Bastlererfahrung einen Tipp für Dich: Man kann die Löststellen auch nachträglich damit umwickeln:
https://www.obi.de/isolierbaender/isoli ... /p/9508953
Gibt's in den meisten Baumärkten. Wenn man ein paar Lagen davon drüberwickelt, verschweißt sich das Band zu einer gummiartigen Muffe, die sogar wasserfest ist.

Danke auch nochmal für die ganzen weiteren Informationen!

Viele Grüße
Rolf

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 652
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Mein Futura Classico Li - Fragen, Gedanken und Erfahrungen

Beitrag von guewer »

Wanderer hat geschrieben:
Mi 29. Nov 2023, 22:24
Für einen Ladestrom von (im Original) 3A erscheint mir dieser Pin ausreichend dick.
Also, Nova Motors verkauft auch ein 7A Ladegerät offiziell dazu. Das wären dann 7A x 60V = 420 W, die der dünne PIN auch in jedem Fall aushalten muss. Bei deinem 72 V-System wären das dann umgerechnet 420 W/72 V = 5,8 A.

Wie gesagt wurde bei meinem Ladegerät ja bereits der Beweis erbracht, dass der dünne PIN zumindest für eine Ladeleistung von 12 A x 60 V = 720 W (in der Spitze sogar 856 W) ausreichend dick ist. Umgerechnet auf deine 72V-Akkus wären das somit mindestens 10 A, mit dem du die Akkus gefahrlos laden könntest.

Apropos... wenn du einen Chogori-Stecker mit 3 PIN's benötigst... Ich habe vor einigen Monaten bei der von dir genannten Firma Digikey mehrere davon gekauft. Mehrere aus Gründen der Wirtschaftlichkeit der Bestellung. Benötigt habe ich nur einen. 4 Stück sind noch übrig.

Siehe meine Verkaufsannonce vom xx.xx.2023:

=> sehe gerade, dass die scheinbar zu alt war, und deshalb gelöscht wurde.

Das ist auf jeden Fall der aktuelle Bestand:
Bild_2023-11-29_234858256.png
Bild_2023-11-29_234917121.png

Testweise habe ich auch einen Stecker bei Aliexpress gekauft. Der hatte zwar mehr als 3 PIN's, aber ist ja egal. Die überschüssigen lässt man einfach links liegen. - Der kam aber erst nach zig Wochen, wo ich mit dem Zusammenbau bereits fertig war, und lag seitdem in der Schublade. Nun bei genauerem hinschauen, merke ich, dass er auch gar nicht gepasst hätte. Und zwar deshalb, weil der blaue Außenring einen um ein paar Millimeter größeren Umfang hat. Ist eben nicht ganz einfach, bei Ali den genau passenden zu erwischen. Außerdem besteht dieser Stecker nur aus der oberen Hälfte, und ist komplett zerlegt mit einer einzelnen beiliegenden Feder. Das Befestigungsteil zum Kabel hin fehlt gänzlich.

@ Rolf: Den passenden Stecker könnte ich dir zu einem Sonderpreis überlassen. Sind sowieso unverkäuflich, so wie es aussieht (wurden etliche Monate hier bei "Verkaufsanzeigen" angeboten). Bezahlt habe ich für die 5 Stecker damals um die 60 €. (Ein einzeln bestellter hätte sowas um die 30 € mit Versandkosten gekostet.) Leider findet man die 3 PIN-Stecker nicht bei Aliexpress.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 652
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Mein Futura Classico Li - Fragen, Gedanken und Erfahrungen

Beitrag von guewer »

guewer hat geschrieben:
Di 28. Nov 2023, 23:22
Ein aktueller Kauflink bei eBay für ein für deine Akkus passendes Ladegerät wäre:

https://www.ebay.de/itm/155006606652?ha ... R6SD9oGDYw
Oh, jetzt habe ich mich glatt vertan. Der Link, den ich postete war nur von einem 10A-Ladegerät. Zwar baugleich, aber eben keine 15 A. Deswegen ist der Preis auch niedriger als bei meinem 15 A-Lader.

Zur Not würde es so ein LG wohl auch tun. Vermutlich riegelt das BMS auch bei deinen Akkus jenseits der 12 A ab.
Zuletzt geändert von guewer am Do 30. Nov 2023, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Mein Futura Classico Li - Fragen, Gedanken und Erfahrungen

Beitrag von conny-r »

Zum Laden reicht das locker bis 15 Amp.

@guewer,

M23 heißt das Zauberwort.

https://de.aliexpress.com/item/10050056 ... bDxtL22aXc
Gruß Conny

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 652
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Mein Futura Classico Li - Fragen, Gedanken und Erfahrungen

Beitrag von guewer »

Ich habe jetzt doch noch ein passendes mit regelbarem Bereich von 1 bis 15 A (und 84V (20S) Ladeschlussspannung) bei Aliexpress gefunden:

Bild_2023-11-30_204912103.png
https://de.aliexpress.com/item/10050055 ... cnha8771oB

Hat nebenbei auch eine relativ kurze Lieferzeit von nur 2 Wochen. Noch dazu mit ca. 113 € incl. Versand günstig.
Zuletzt geändert von guewer am Mo 25. Dez 2023, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Wanderer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 20:46
PLZ: 97993
Kontaktdaten:

Re: Mein Futura Classico Li - Fragen, Gedanken und Erfahrungen

Beitrag von Wanderer »

Nur damit sich niemand wundert, warum ich nicht antworte: Ich bin das Wochenende weg und melde mich dann wieder.

Viele Grüße
Rolf

Wanderer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 20:46
PLZ: 97993
Kontaktdaten:

Re: Mein Futura Classico Li - Fragen, Gedanken und Erfahrungen

Beitrag von Wanderer »

Hallo in die Runde!

Die Ladegeräte, die Ihr mir vorgeschlagen habt, sind genau das, was ich wollte. Trotzdem werde ich wohl ein Originalladegerät bei Futura kaufen (müssen). Denn Ladegeräte mit einstellbarem Ladestrom scheint es nur in China zu geben (entweder bei aliexpress oder bei chinesischen Shops in Ebay). Eine Bestellung dort kommt für mich jedoch aus mehreren Gründen nicht infrage: Weder möchte ich das Ladegerät selbst importieren (und ausprobieren, ob es durch den Zoll kommt), noch habe ich die Möglichkeit, etwas in China zu bezahlen.
Trotz intensiver Suche habe ich bei europäischen Versendern aber nur Ladegeräte mit konstantem Ladestrom gefunden (wenn auch mit höherem Strom wie z.B. 5A oder 10A). Diese Ladegeräte sind anscheinend für E-Bikes gedacht. Aber ich möchte es den Akkus nicht zumuten, dass sie immer schnellgeladen werden.
Daher ist es für mich wohl im Moment die einzige Option, bei Futura ein Originalladegerät zu kaufen, und bei Bedarf später zusätzlich ein Ladegerät mit einem höheren Strom (5A oder 10A) für Schnellladungen unterwegs im Sommer.

Trotzdem nochmal vielen Dank für Eure Vorschläge!

Viele Grüße
Rolf

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Mein Futura Classico Li - Fragen, Gedanken und Erfahrungen

Beitrag von conny-r »

Es gibt auch Ebay Händler !
Gruß Conny

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 652
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Mein Futura Classico Li - Fragen, Gedanken und Erfahrungen

Beitrag von guewer »

Wanderer hat geschrieben:
Di 5. Dez 2023, 22:24
Denn Ladegeräte mit einstellbarem Ladestrom scheint es nur in China zu geben (entweder bei aliexpress oder bei chinesischen Shops in Ebay). Eine Bestellung dort kommt für mich jedoch aus mehreren Gründen nicht infrage: Weder möchte ich das Ladegerät selbst importieren (und ausprobieren, ob es durch den Zoll kommt)...
Da bist du nicht ganz auf dem aktuellen Wissensstand: Alle Artikel bei Aliexpress werden vom Anbieter "verzollt" und auch die sog. Einfuhrumsatzsteuer ist bereits enthalten. Der Endabnehmer in D muß sich daher um gar nichts mehr kümmern. Auch Zusatzkosten kommen auf ihn keine mehr zu.
.... noch habe ich die Möglichkeit, etwas in China zu bezahlen.
Bezahlung per PayPal, Kreditkarte und sogar Überweisung via Klarna, GPay oder Apple-Pay ist bei Aliexpress jederzeit möglich.

Bild_2023-12-07_071606515.png
Bild_2023-12-07_071606515.png (28.28 KiB) 604 mal betrachtet

Einziger Nachteil, den ich beim Kauf über Aliexpress (oder auch chinesischen Händlern bei eBay) sehe, ist, dass die Reklamation oft problematisch und die Rücksendung einem schwierig bis unmöglich gemacht wird. Ansonsten sehe ich aber in einer Bestellung bei Ali oder eBay-"China" nur Vorteile: Preislich ohnehin unschlagbar und eben oft die einzige Bezugsquelle überhaupt.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Wanderer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 20:46
PLZ: 97993
Kontaktdaten:

Re: Mein Futura Classico Li - Fragen, Gedanken und Erfahrungen

Beitrag von Wanderer »

Manchmal braucht man einfach ein bisschen Glück: Gestern konnte ich ein Ladegerät mit einstellbarem Strom bei Kleinanzeigen kaufen.

@guewer: Ich schick' Dir mal ne PN wegen des Steckers.

Ansonsten gibt es noch zu berichten, dass ich heute zum ersten mal hier mit dem Roller herumgefahren bin. Dabei ist mir gleich mal aufgefallen, dass ein Fußgänger recht kurz vor mir auf die Straße lief. Es war nicht kritisch, aber er hatte mich ganz offensichtlich nicht bemerkt. Da muss ich umdenken: Meine Vespa war laut und gut zu hören; der Classico ist halt fast lautlos. Für mich ist das natürlich schön, aber für andere eben riskant.
Hupen wollte ich dann aber auch nicht - die Hupe ist so laut, da wäre der Fußgänger wahrscheinlich vor Schreck fast umgefallen. Da müsste es einen Mittelweg geben - nur ein bisschen Geräusch. Vielleicht ein Summer, den man mit dem bisher funktionslosen Starterknopf betätigen kann, wenn ein Fußgänger ein Stück vor einem unterwegs ist? Mal sehen, da muss ich mal drüber nachdenken.

Ansonsten habe ich noch festgestellt, dass ich wohl den Scheinwerfer mal neu einstellen muss: Das Abblendlicht leuchtet ungefähr eine drittel Pfostendistanz (also gut 15m) weit, das Fernlicht durch den falschen Winkel dann auch nur 5m weiter. Dementsprechend bin ich im Dunkeln nur mit 25 heimgezuckelt.
Ich habe gerade mal auf der Seite vom ADAC nachgeschaut: Das Abblendlicht soll (bei schräger Ausleuchtung) 50 bis 75m weit leuchten. Da der Roller keine schräge Ausleuchtung hat, muss ich es also wohl auf 50m einstellen. Dann wird auch das Fernlicht passen.

Schließlich hatte ich nach der Fahrt auf feuchten Straßen hinterher ein bisschen Feuchtigkeit im Akkufach (keine Sorge, kein stehendes Wasser - gerade so wie beschlagen). Das kam sicher durch die Öffnung, durch die auch das Kabel ins Akkufach kommt. Da habe ich aber beim entnehmen der Akkus nach der Fahrt gesehen, dass vorne in dem Fach ein Kunststoffteil lag, was wohl in die Kabelöffnung eingeklipst gehört und dann als Spritzschutz dient. Das dürfte dieses Problem dann wohl lösen.

Viele Grüße
Rolf

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste