Höchste Kilometerleistung ROBO S

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
MrYellow
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Dez 2023, 00:39
Roller: Robo S
PLZ: 80689
Kontaktdaten:

Höchste Kilometerleistung ROBO S

Beitrag von MrYellow »

Was habt ihr so für eine Gesamtkilometerleistung mit dem Robo S?

Theoretisch müsste so ein Lithium Akku, bei angenommenen 1000 möglichen Ladezyklen und 100 Km pro Zyklus, für ca 100 000 Kilometer gut sein..

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5129
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Höchste Kilometerleistung ROBO S

Beitrag von didithekid »

Hallo MrYellow und willkommen im Forum,
an sich, ist deine Betrachtung richtig. Nur, wenn Du den ROBO -S bis zu vollen 80 km/h ausfährst, kommt es mit 100km Reichweite je Akku(paar)-Ladung nicht hin.
@ROBO-Piloten: korrigiert mich, falls falsch:
Je nach Fahrergewicht und Fahrweise, werden es um 50-65 km sein (im reinen Stadtverkehr etwas mehr).
Und die Angabe 1.000 Ladezyklen gilt auch eher bei üblicher Nutzung, wenn es nicht bei jeder Fahrt zur totalen Leerung des Akkus kommt. Werden von möglichen z. B. 60 km Reichweise üblicherweise nur 42 km abgerufen (70% Entladetiefe) versprechen die Hersteller der Akkuzellen 1.000 Vollzyklen (hochgerechnet) bis die Zellenkapazität dann auf z.B. 70% abgenommen hat.
Theoretisch wären also 60.000 km zu jeweils 42 km Abschnitten drin, bis das Fahrzeug keine 42 km mehr schafft (sofern es solange fahrtüchtig gehalten werden kann).

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 2. Dez 2023, 09:33, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Höchste Kilometerleistung ROBO S

Beitrag von rainer* »

Mein normalerweise genutzte Batteire wird jetzt so 33.000km weg haben und damit ca. 600 Zyclen (Reichweite zwischen 50 und 60km bei meiner Fahrztrecke von 100% bis Null %). Bisher *klopfaufholz* keine merklichen Ermüdungserscheinungen.

Ansonsten waren: 1x abgerauchte Batteriebuchse, 1x (später dann) abgerauchter Ladestecker, Radlager 2x hinüber (jeweils Originalräder), 2x neue Bremszange vorne, Riemscheibe 2x runter gefahren (OK Spezialität der TCmax); Ausfall eines Blinkers, undicht gewordenes vorderes Federbein (tropft auf Bremsscheibe), abgefallener Sensor am Seitenständer, völlig rostiger Grundrahmen des Fahrzeugs, Ausfall der bezahlten App-Anbindung.

Wie schon mein Vorredner anmerkte, bei vernünftiger Brehandlung der Batterie ist das bei unseren Billigmöhren nicht das Problemfeld. Sondern die restlichen, meist aus den untersten Schubladen der Zulieferer stammenden Teile der Chinafahrzeuge.

Robot
Beiträge: 173
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Re: Höchste Kilometerleistung ROBO S

Beitrag von Robot »

Bei mir sind es mittlerweile ca. 10000 km in 16 Monaten auf dem Econelo RS (=Sunra Robo-s). Problemlos abgespult auch mit einigen Regenfahrten. Ein Hinterreifen verschlissen, Lenkkopflager nachgezogen, Display auf Garantie gewechselt.

Sonst keine Defekte oder wesentlichen Probleme.
Originale Akkus laufen ohne merkliche Verluste, meine 2 weiteren mit einem weiteren Sunra Robo-s zugekauften gebrauchten Akkus machen allerdings mehr oder weniger Probleme. Das BMS gaukelt dort falsche Ladestände vor, was ich bisher nicht in den Griff bekam.
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste