Akku Tausch Hawk von Blei/Gel auf LiFePo4

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
pcssul@gmail.com
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Aug 2021, 10:09
Roller: Hawk 3000
PLZ: 89075
Kontaktdaten:

Akku Tausch Hawk von Blei/Gel auf LiFePo4

Beitrag von pcssul@gmail.com »

Hallo,

nachdem ich nun schon den 2. Satz Blei/Gel Akkus bei meinem Hawk verbraucht hatte, habe ich mich entschlossen, LiFePo4 Akkus einzubauen.

Diese habe ich in China geordert, die Lieferzeit betrug 1,5 Monate. Sie sind Anfang Dezember 23 eingetroffen. Zunächst habe ich mich über das Gewicht gewundert. Es sind im Gegensatz zu Blei/Akku richtige Leichtgewichte. Weil noch genügend Platz vorhanden war, habe ich die Akkus beim Einbau mit Kälteschutzfolie ummantelt.

Zum Aufladen der LiFePo4 Akkus habe ich ein anderes Ladegerät geordert. Der Anschluss am Roller war problemlos. Der Stecker hat gepasst, weil er identisch zum Originalladegerät ist.

Ich habe das Ganze jetzt ausgetestet. Bei Minustemperaturen werden die Akkus beim Laden lt. Anzeige auf dem Display des Ladegerätes auf höhere Temperaturen gebracht. Die Ladedauer unterscheidet sich nicht zu den Blei/Gel. Die Kapazität der Akkus nimmt bei Minustemperaturen ab. Wenn die Temperatur steigt, dann wird die volle Kapazität erreicht. Ich war jetzt mehrfach bei Minustemperaturen unterwegs und auch bei Plustemperaturen.

Was sich verändert hat, ist die Ladeanzeige auf dem Rollerdisplay. Sie zeigt den Ladezustand völlig anders an als wie mit den Blei/Gel. Bereits nach wenigen Kilometern Fahrt zieht es die Anzeige insbesondere bei Bergauffahrt in Richtung "rot" beim Stromgeben. Die Kapazität wird hier wohl nicht korrekt angzeigt, was aber bei Blei/Gel auch nicht der Fall war.

Ob sich die Reichweite mit den neuen Akkus verändert hat, werde ich bei entsprechender Temperaturumgebung testen. Mein Bauchgefühl sagt mir jetzt schon, dass ich eine bessere Kapazität habe, als wie vorher.

Ich habe den Austausch durchgeführt, weil ich dazu keine Veränderungen am Roller ausführen musste. Die Anschlüsse haben alle gepasst. Das Ganze hat preislich auch gepasst und war nicht teurer, als die Neubeschaffung von Blei/Gel.

Ich erwarte, dass die LiFePo4 länger halten werden, weil jede einzelne Batterie ein BMS hat und somit vor Über- bzw. Unterladung geschützt ist.

Lieben Gruss aus Ulm

Jochen

P. S: Bitte beachtet, dass wir auf keinen Fall "Gasgeben"! Wir geben Strom!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5130
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku Tausch Hawk von Blei/Gel auf LiFePo4

Beitrag von didithekid »

Hallo,

falls Du "normale" LiFePO4-Akkus (LFP) geordert hast und keine für Tieftemperaturladung geeigneten (LYP), solltes Du das Ladegerät nur an die Akkus lassen, wenn das Thermometer im Plus-Bereich ist. Fahren kannst Du mit den Akkus auch bei Minus-Temperaturen (weniger weit), aber Laden ist ziemlich kritisch.
Aber egal, wie Du sie behandeln wirst, halten die vermutlich drastisch länger, als die Blei-Blöcke. Mein LFP-Roller machte mit 10jährigen Zellen noch gute Reichweite.
Und vor allem hast Du bei einem 24s LiFePO4-Akku die meiste Zeit über ein Spannungsniveau deutlich über 72 Volt und der Roller fährt nahe an der Geschwindigkeit für die er gebaut worden ist (und schläft mit teilentleertem Akku nicht ein).

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste