Fahrt und Fernlicht Birne wechseln

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Schnuffy75
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 18:06
Roller: Wayscral E-Start
PLZ: 53773
Kontaktdaten:

Fahrt und Fernlicht Birne wechseln

Beitrag von Schnuffy75 »

Hi
Mein Fahrtlicht war defekt und ich habe mir eine neue Birne ba20d besorgt. Leider war ich mit dem Ausbau zu schnell und habe mir nicht gemerkt, wie herum das Licht richtig montiert wird. Eigentlich sollte die Birne nur in einer Position ins Gewinde passen. Aber das Gewinde wird ja beim elettrico li komplett rausgezogen damit man an die Birne kommt. Wie herum kommt dann das Gewinde wieder richtig herum in den Scheinwerfer? Die Birne innen hat ja wie einen kleinen Metall Teller. Teller Öffnung nach oben oder anders herum? Wenn ihr versteht? Danke für die Mühe

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Fahrt und Fernlicht Birne wechseln

Beitrag von didithekid »

Hallo,
im anderen Thread wurde deine Frage ja schon beantwortet, dass der kleine Reflektor im Birnenglas (beim montierten Zustand) unter der Glühwendel sein muss, damit das Licht von dort nach oben an den Lampenreflektor geworfen wird und von dem wieder nach unten um flachen Winkel auf die Straße. Anders herum würde das Abblendlicht ja genau in die Augen Entgegenkommender gelenkt und die Straße bliebe dunkel.
Die Roller von Wayscral kenne ich als von ATU vertrieben und nicht von FUTURA.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)


Schnuffy75
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 18:06
Roller: Wayscral E-Start
PLZ: 53773
Kontaktdaten:

Re: Fahrt und Fernlicht Birne wechseln

Beitrag von Schnuffy75 »

Danke! Dann stelle ich das jetzt richtig ein und alle sehen wieder was ;)

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste