Winterschlaf Falcon 3400 Blei-Gel

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
bossibas
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22. Sep 2023, 17:20
Roller: FALCON 3400
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Winterschlaf Falcon 3400 Blei-Gel

Beitrag von bossibas »

Guten Tag,

ich habe gerade meinen Falcon angestöpselt und gemerkt, dass das Ladegerät grün anzeigt.
Angestepselt, weil der Roller angefangen hat zu piepen heute, eventuell eine eingebaute erinnerung zu laden?

Jedenfalls ist er jetzt seit rund einer Stunde angeschlossen, die Leuchte vom Ladegerät leuchtet grün.
Ohne Ladegerät ist die Spannung etwa bei 5V bei der mittleren batterie, mit ladekabel ist die Spannung bei 15,6 Volt etwa, bei der Batterie daneben bei 14,6V.

Nun wollte ich fragen:
Einfach angestöpselt lassen? Irgendwas kaputt? Was ist zu tun?

Da ich mit Benzinern und deren blei gel akkus nie probleme mit der Überwinterung hatte und dieser hier auch als Winterfest angepriesen wurde, bin ich nun etwas irritiert. Vielleicht ist das grüne Licht ja auch ganz normal, ich bin gespannt auf eure Antworten.

Vielen dank im Vorraus :)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf Falcon 3400 Blei-Gel

Beitrag von didithekid »

Hallo,

zunächst einmal musst Du bei der Spannungsmessung im Winter (in der kalten Garage) beachten, dass dein Multimeter-Messgerät bei der Messung warm genug ist und dessen Batterien noch ausreichend gefüllt. Die günstigen Dinger zeigen nur im Betriebsbereich oberhalb von 17°C vernünftige Messwerte an.
Zu den Roller-Akkus:
Ich kenne das auch bei den Gel-/Vlies-/AGM-Akkus so, dass empfohlen wird die im Winter alle 6-8 Wochen nachzuladen. Natürlich reicht beim Benziner dazu, dass man ein paar Kilometer fährt. Fährst Du mit dem E-Roller, müssen die Akkus aber natürlich ans Ladegerät.
Auch für die 12 Volt-Starter-Akkus der Benziner gibt es ja die kleinen Erhaltungslader mit 13,8 Volt, die mann den Winter über ständig dran lässt, um dann länger etwas von der Batterie zu haben. Die ersten zwei Winter überleben die Akkus aber meist auch ohne jegliche Pflege.

Wollen wir hoffen, dass der Messwert 5 Volt an dem einen Block bei dir nicht die tatsächliche Spannung dieses Blockes war, obwohl 15,6 Volt beim Laden schon zu einem defekten Block passen würde.
Normaler Betriebsbereich der Gel- und AGM-Batterieen ist 100% SOC (~13,8 Volt) bis 20% SOC (~10,5 Volt). Unter 10 Volt leiden sie schon und tiefer als 8 Volt sollte es niemals gehen. Bei 5 Volt sähe es mit dem Akku wohl schon übel aus. Er mag sich dann kurz ins Leben zurückholen lassen, aber er bleibt die Schwachstelle.
Wenn die Akku-Blöcke lange nicht am Ladegerät waren, müsste wohl länger als eine Stunde geladen werden. Da der zweite Akku nach einer Stunde auch schon auf 14,6 Volt angelangt ist, hatte ich das mit dem Messgerät geschrieben, weil ich Eines habe, das mehrere Volt zu viel anzeigte, wenn es die Zeit vorher in einer 5°C-kalten Garage gelegen hatte.
Da das Ladegerät aber offenbar auch nicht in den normalen (schnellen) Lademodus wechselt, kann aber doch der worst case eingetreten sein und der mittlere Block ist hin.
Du hast im FALCON ja insgesamt 6 Stück von den 12 Volt-Blei-Blöcken drin. Hast Du bei allen mal gemessen und die Summe aller Spannungen ermittelt?
Das Ladegerät müsste im Voll-Strom-Modus bis 86/87 Volt hoch gehen und eventuell regelt es dann auf 83 Volt zurück.
Also durchschnittlich kapp 14 Volt je Akku. Wenn einer (weil schon geschädigt) im Inennwiderstand so hoch liegt, dass er auf 15,6 Volt kommt und der Andere schon auf 14,6 Volt können die anderen ja nur noch knapp über 13 Volt liegen, falls das Messgerät doch korrekt gearbeitet hat.


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

bossibas
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22. Sep 2023, 17:20
Roller: FALCON 3400
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf Falcon 3400 Blei-Gel

Beitrag von bossibas »

Vielen dank für deine ausführliche Antwort!

Also ich habe mit einem warmen multimeter (aus der Wohnung mitgenommen) gemessen, aussentemperatur lag bei 12 grad zu der Zeit und war trocken - sonnenschein :)

Nach etwa 4 stunden (wo das Lagegerät dauerhaft grün angezeigt hatte) ging dann der Lüfter an und es sprang auf Rot.

Musste die Ladung für heute leider abbrechen, da es spät wurde und ich durchs Fenster laden muss (langes Kabel).
Hatte dann nochmal die "oberen" 3 blöcke gemessen, alle bei etwa 11-11,6 volt, werde mal eine Volladung heute machen, ein wenig warten, messen und bescheid geben. Ganz tod scheinen sie zum glück nicht zu sein, ich hatte im internet gelesen, dass alles über 2,5/3V noch zu retten wäre, wenn auch mit Abstrichen.

Ich liebäugle gerade mit einem Umstieg auf lithium, mich schreckt die Lieferzeit jedoch ab, mal schauen.
Ausserdem scheinen die wenigsten die 3400 Watt zu "ertragen", sind doch die meisten mit 3000 Watt angegeben bei aliexpress z.B.

Das durchmessen der "unteren" 3 Blöcke ist schwierig, da kommt man nicht so einfach ran, ohne teile auszubauen.
Soll ich ihn, wenn er dann offiziell voll ist, einschalten zum messen? oder komplett aus lassen?

bossibas
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22. Sep 2023, 17:20
Roller: FALCON 3400
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf Falcon 3400 Blei-Gel

Beitrag von bossibas »

Also heute am 2. Tag kam bei der Messung bei den drei erreichbaren batterien 5,8V in etwa raus.

Wieder 5 Stunden angesteckt, zwischendurch immer mal gemessen: Alle bei etwa 13,4-13,8V im "Ladezustand".

Nach 5 Stunden musste ich wieder abstecken, wurde auch langsam kalt.
alle drei batterien (sicherung raus) bei etwa 13V, wobei alle 3-4 sekunden 0,01V gefallen sind.

Morgen werde ich nochmal dran stecken, dann sollten sie auf jedenfall alle voll werden, dann mal schauen wie sich alles verhält.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kp erf und 49 Gäste