Suche STL für die Klammern der TopBox

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Shivalah
Beiträge: 13
Registriert: Do 5. Mai 2022, 20:27
Roller: Futura Classico Li
PLZ: 60489
Kontaktdaten:

Suche STL für die Klammern der TopBox

Beitrag von Shivalah »

Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich hab (wie man eventuell in einem meiner Postings gesehen hat), einen Classico mit so ner TopBox für nen Helm. Da ist aber inzwischen eine der Plastikklammern komplett kaputt und die andere gerissen und ich würde die gerne ersetzen. Diese Plastikklammern sind links und rechts an der TopBox, damit die beim Fahren der Deckel nicht so klappert.

Und da ein Freund einen 3D Drucker hat bräuchte nur eine STL-Datei.

Vielleicht hatte ja jemand schon das gleiche Problem und eine erstellt/gedruckt und da dachte ich, ich frag mal nach, bevor ich jetzt AutoCAD lerne nur um ein kleines Ersatzteil 2 mal zu drucken.

Mit freundlichen Grüßen

Shivalah

Wanderer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 20:46
PLZ: 97993
Kontaktdaten:

Re: Suche STL für die Klammern der TopBox

Beitrag von Wanderer »

Hallo Shivalah!

Ich habe auch einen Classico Li und wie in meinem Thread zu sehen ist habe ich auch schon Teile dafür konstruiert und 3D-gedruckt. Bei mir waren es eher Ergänzungs- als Ersatzteile.
Ich könnte Dir das Teil also wahrscheinlich konstruieren.

Leider ist mir aber nicht klar, was Du mit "Plastikklammern" am Topcase meinst. Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto machen. Dann kann ich an meinem Roller das entsprechende Teil vermessen und nachkonstruieren.

Viele Grüße
Rolf

Shivalah
Beiträge: 13
Registriert: Do 5. Mai 2022, 20:27
Roller: Futura Classico Li
PLZ: 60489
Kontaktdaten:

Re: Suche STL für die Klammern der TopBox

Beitrag von Shivalah »

Hallo Rolf,

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung, das wäre super lieb von dir, wenn du das machen könntest; ich habe mich inzwischen durch ein paar Tutorials durchgekämpft aber jedesmal, wenn ich denke, dass ich etwas verstehe komme ich mir beim nächsten Schritt nur noch dümmer vor weil ich es auf einmal nicht mehr gebacken bekomme.

Anbei ein paar Foto's des Teils/der Teile. Ist halt beidseitig, aber auf der einen Seite hat es sich schon verabschieded auf der anderen hängt es am sprichwörtlichen seidenen Faden:

Hier das Album: https://imgur.com/a/NzesUP9, da ich es nicht hinbekomme die Bilder ins Forum einzubetten :oops:

Mit freundlichen Grüßen

Shivalah

Wanderer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 20:46
PLZ: 97993
Kontaktdaten:

Re: Suche STL für die Klammern der TopBox

Beitrag von Wanderer »

Hallo Shivalah!

Deine Bilder habe ich mir genau angesehen. Ja, ich verstehe, dass diese Teile Dir bei der Konstruktion Schwierigkeiten bereiten.
Aber ich habe auch ein Problem: Mein Topcase hat leider keine Klammern in dieser Art (ist wohl ein anderes Modell). Daher kann ich bei mir auch keine Maße abnehmen. Da die Klammern meinem Eindruck nach auf- und zugeschnappt werden müssen sie aber sehr genau passen. Im Moment sehe ich nicht, wie ich an die genauen Maße komme. Ich werde aber nochmal darüber nachdenken. Hast Du Ideen dazu?

Viele Grüße
Rolf

Shivalah
Beiträge: 13
Registriert: Do 5. Mai 2022, 20:27
Roller: Futura Classico Li
PLZ: 60489
Kontaktdaten:

Re: Suche STL für die Klammern der TopBox

Beitrag von Shivalah »

Hallo Rolf,

ich könnte das teil verpacken und dir zuschicken? Mehr fällt mir leider auch grad nicht ein...

Gruß,

Shivalah

Wanderer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 20:46
PLZ: 97993
Kontaktdaten:

Re: Suche STL für die Klammern der TopBox

Beitrag von Wanderer »

Hallo Shivalah!

Meine Idee wäre folgende:
Entweder könntest Du vielleicht eine Skizze von dem Teil machen (einfach freihand), in die Du die wichtigsten Maße einträgt. Oder, falls Du Dir das nicht zutraust, dann schreib mir einfach mal die wichtigsten Maße. Aus meiner Sicht wären das folgende:
- der Durchmesser der beiden Bolzen, mit denen das Teil eingeklipst wird
- die Länge dieser Bolzen zwischen dem Mittelteil und den Endscheiben
- die Breite des Hauptteils unten und oben (weil es auf den Bildern keilförmig ist)
- der Abstand zwischen der Mitte der Bolzen und der Schnappkante oben (senkrecht gemessen)

Mit diesen Maßen oder aufgrund Deiner Skizze würde ich dann ein Versuchsteil konstruieren, drucken und Dir schicken. Dann kannst Du mir schreiben, was geändert werden muss, und so sollten wir das hinkriegen.

Viele Grüße
Rolf

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Plextor und 37 Gäste