Robo-S: Dauerhafte Rekuperation

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Keyan
Beiträge: 5
Registriert: Do 10. Mär 2022, 19:11
PLZ: 21
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Robo-S: Dauerhafte Rekuperation

Beitrag von Keyan »

Moin,

mein Robo zieht nicht mehr. Er fährt quasi die ganze Zeit gegen einen Widerstand. Sobald ich "Gas" wegnehme, entschleunigt er massiv bis zum Stand.
Die Bremsen sind es nicht. Es fühlt sich an, als ob die ganze Zeit die Rekuperation läuft.
Wobei mir nie bewusst war, ob er überhaupt rekuperieren kann.
Er kommt zwar noch auf die knapp 80km/h, aber die Reichweite schmilzt nur so dahin, nur noch knapp 30km.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Woran kann das liegen?

Gruß
Keyan

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Robo-S: Dauerhafte Rekuperation

Beitrag von didithekid »

Hallo Keyan,

kannst Du feststellen, ob der Widerstand nur am Vorderrad oder nur am Hinterrad bremst?
Es könnte z. B. ein Radlager an einem der Räder sein. Wenn der Widerstand nur am Hinterrad wäre, kann es natürlich alternativ auch mit der Motorsteuerung zusammenhängen. Ich würde dann mal testen bei ausgeschaltetem Roller auf dem Hauptständer, wie leicht sich das Hinterrad (von Hand) drehen lässt.
Ständiger Widerstand, auch wenn ganz langsam gedreht wird, käme eher vom Radlager.
Extremer Widerstand,wenn man versucht schnell am Rad zu drehen, wäre vermutlich ein Phasenkurzschluss.
Normal freies Drehen bei Zündung aus. Widerstand beim Drehen nur bei Zündung an, wäre dann eher ein Controller- oder Hall-Sensor-Problem.
Da der ROBO-S offenbar zwei parallel arbeitende Motor-Controller hat, könnte (in dem Fall) auch Problem sein, dass deren Kopplung verloren gegangen ist und nur einer aktiv wäre.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

uvos
Beiträge: 103
Registriert: Di 28. Jun 2022, 18:33
Roller: Futura Falcon
PLZ: 55299
Kontaktdaten:

Re: Robo-S: Dauerhafte Rekuperation

Beitrag von uvos »

Der robo hat auch dieses doppel-system mit 6 Phasen die jehwalls 2x3 von einem imprinzip eigenen Motor Controller angesteuert werden.
Denkbar waehre einen Phasenschluss in der einen helfe des Systems.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste