Falcon 3400 Gasgriff

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
bergmensch
Beiträge: 13
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 11:31
PLZ: 80538
Kontaktdaten:

Falcon 3400 Gasgriff

Beitrag von bergmensch »

Meine Frau bemängelt, dass an ihrem Falcon wenn sie an eine Kreuzung heranfährt (also den Gashebel loslässt und bremst) der Roller immer noch mal kurz "vorwärts springt", also irgendwie nochmal kurz Gas gibt. Ich kann es selbst nicht probieren, da ich schwerbehindert bin.
Kennt das Symptom jemand?

Wie kann man den Gasgriff abbauen? Die Inbusschraube dreht ja durch (genau wie am Griff links) und eine andere Schraube, die den Gasgriff am Lenkerrohr hält, habe ich nicht gefunden. (ein Video von Futura gibt es dazu leider auch nicht)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 Gasgriff

Beitrag von didithekid »

Hallo,

mein Tipp an deine Frau wäre: zur Ampel hin mit der linken Bremse (also hintere Bremse) anzubremsen.
Sobald der linke Bremsgriff weit genug gezogen wird, stoppt jegliche Motorfunktion, egal was die rechte Hand am Gasgriff gerade für Manöver vollführt, um mit kurzen Fingern an den rechten Bremshebel zu gelangen. Danach kann man mit der rechten Bremse (also Vorderrad) ja zusätzliche Bremskraft aufbauen, um rechtzeitig an der Haltelinie zum Stillstand zu kommen.
Auch am rechten Bremshebel ist natürlich ein Schalter, der bei Betätigung den Motor aus und das Bremslicht ein schaltet. Die wenigsten Fahrer lassen aber den Gasgriff vollständig los, wenn Sie zum rechten Bremshebel greifen und in dem Sekundenbruchteil, wenn die rechte Hand zugreift, passieren erstaunliche Effekte.

Die China-E-Gasgriffe haben meist sehr versteckt ein Loch für einen dünnen "Imbus"-Zugang mit dem die Klemmschraube am Lenker gelöst werden kann. Vermutlich aber nicht nötig, die zu lösen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste