Angry Hawk Motorleuchte/ kaum Gasannahme nach Ampelstop

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Fischkopp
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Mär 2024, 10:04
Roller: Angry Hawk
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Angry Hawk Motorleuchte/ kaum Gasannahme nach Ampelstop

Beitrag von Fischkopp »

Hallo Forengemeinde!

Ich bin seit knapp über einem Jahr und ca. 4500km Besitzer eines Angry Hawk von Futura. Ca. alle 500 km hatte ich das Phänomen, dass beim Starten an einer Ampel, der Roller ca. 50-100m nur sehr langsam auf 30 beschleunigte und dann wieder normal weiterfuhr. Während der "30 Phase" leuchtete die orangene Motorleuchte. Ob die schon vor dem Start leuchtete, oder erst ab Anfahren, habe ich nie beobachten können.
Gestern kam das Phänomen wieder. Heute morgen fuhr der Roller an einer Ampel auf einmal gar nicht mehr. Orangene Leuchte leuchtete. Roller auf den Bürgersteig geschoben, aufgebockt, keine Gasannahme. Zündung aus, Zündung an, alles wieder gut.

Woran kann das liegen?

(Seltenes Nebenproblem, Zusammenhang, oder nicht?: Ab und zu fällt eine Akkuanzeige auf 0%, der Roller fährt normal wieter. Das Problem scheint mit einem Schlagloch zu kommen und mit dem nächsten zu gehen)

MfG

Der Fischkopp

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Angry Hawk Motorleuchte/ kaum Gasannahme nach Ampelstop

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen im Forum,

Die schnellen SUNRA-Roller Angry Hawk und ROBO-S haben ja die Schaltung von zwei syncronisierten Motor-Controllern (jeweils gespeist aus Akku A und Akku B).
Du könntest in dem Fall mal beobachten, ob in der Langsamphase nur aus einem Akku Strom fließt (und dort Prozente weggehen) oder aus beiden.
Wäre zumindest möglich, dass in dem Fall einer der Controller in Störung geht und der Andere alleine werkelt.
Weitere Möglichkeit wären Kurzschluss-Probleme an der 5-Volt-Versogung von Gas-Griff und Motor-Hall-System, z. B. weil ein Käbelchen angescheuerert ist.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Fischkopp
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Mär 2024, 10:04
Roller: Angry Hawk
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Angry Hawk Motorleuchte/ kaum Gasannahme nach Ampelstop

Beitrag von Fischkopp »

Hallo Didi,

vielen Dank für die Unterstützung.
Ich werde beim nächsten Mal die Akku-Stände beobachten - ob auf den 50 Metern was aussagekräftiges zu beobachten ist - mal sehen.
Das mit den Scheuerstellen werde ich demnächst mal kontrollieren. Ist es da plausibel, dass das bisher nur beim Anfahren passiert ist und nicht während der Fahrt?

Gruß

Fischkopp

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Angry Hawk Motorleuchte/ kaum Gasannahme nach Ampelstop

Beitrag von didithekid »

Hallo,

plausibel wäre für mich der Fall, dass einer von zwei Motor-Controllern (an der Ampel stehend) ein ihn irritierendes Signal erkennt (dass bei Motor ohne Drehzahl und Gas unbetätigt nicht da sein dürfte) und daher auf Fehlermodus geht. Wenn dann Gas gegeben wird, wäre in dem Fall nur einer aktiv und nur die halben Motorwicklungen wären bestromt. Ob es das ist und wenn, warum es genau passiert, wäre natürlich die Frage.
Und offenbar ist der Effekt bei Neustart wieder Weg.
So etwas kann natürlich auch mit der Temperatur eines Controllers zu tun haben (auch z. B. ein gestörter Temeratursensor im Controller).

Dass fälschlicherweise ein leerer Akku erkannt wird, und der zurück-nach-hause-Schleich-Modus kurz aktiv wird, wäre auch denkbar. Dann wäre natürlich kein Unterschied zwischen dem Stromverbrauch beider Controller.
Weichen die Akkus-Stände der beiden Akkus stark voneinander ab?

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Fischkopp
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Mär 2024, 10:04
Roller: Angry Hawk
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Angry Hawk Motorleuchte/ kaum Gasannahme nach Ampelstop

Beitrag von Fischkopp »

Hallo Didi,

Scheuerstellen kann ich nun "ausschließen". Zumindest am Gasgriff im Cockpitbereich und am Controller sind keine. Was "mittig" im Kabelbaum liegt, habe ich jetzt nicht alles auseinandergefriemelt.

Mich wundert, dass nicht der 45kmh-Modus angeht, sondern ein 30kmh-Modus.
Temperatur könnte durchaus sein, scheint dann aber eher ein controllerinternes Temperaturding zu sein, da mir das schon bei allen möglichen Außentemperaturen passiert ist (ich fahre, so lange die Straßen nicht weiß sind).

Ansonsten liegen die Akku-Stände immer unter 5% Differenz meistens 2-3%. Lediglich unter 25% Ladestand hauen beide stark voneinander ab. Aber das Problem trat bisher immer oberhalb der 50% auf. Ich glaube bisher auch nur bei der Hinfahrt. Dann wäre es oberhalb der 75%. Aber da will ich jetzt nicht wetten...

MfG

Der Fischkopp

Kp erf
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Apr 2024, 17:08
Roller: Angry Hawk Robos-S
PLZ: 99092
Kontaktdaten:

Re: Angry Hawk Motorleuchte/ kaum Gasannahme nach Ampelstop

Beitrag von Kp erf »

Hallo zusammen,
ich habe das Problem genauso.
Der Roller läuft an wenn's gut geht 2-5 km, an der Kreuzung angehalten und ich schiebe ihn nach Hause.Es leuchten 2 Lampen Motor und ich sage Zigarettenanzünder und es geht nichts mehr.
Batterien sind voll, Seitenständerschalter und beide Controller schon gewechselt, kein Erfolg!!
Könnte das ein Wärmefehler sein, aber wo?
Kaber und Stecker einige schon gewechselt, nichts geholfen.
Gestern habe ich mal auf Verdacht die beiden Druckschalter für die beiden Bremsen ausgebaut, da gehen die genannten Lampen aus, es geht aber trotzdem nichts.
Hat einer da eine Erfahrung oder Idee was es sein kann?
Dateianhänge
20240417_170948.jpg
Bilder Lampen
20240417_170225.jpg
Bilder Lampen

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 192
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Angry Hawk Motorleuchte/ kaum Gasannahme nach Ampelstop

Beitrag von MaSu »

Kp erf hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2024, 17:54
Hallo zusammen,
ich habe das Problem genauso.
Der Roller läuft an wenn's gut geht 2-5 km, an der Kreuzung angehalten und ich schiebe ihn nach Hause.Es leuchten 2 Lampen Motor und ich sage Zigarettenanzünder und es geht nichts mehr.
Batterien sind voll, Seitenständerschalter und beide Controller schon gewechselt, kein Erfolg!!
Könnte das ein Wärmefehler sein, aber wo?
Kaber und Stecker einige schon gewechselt, nichts geholfen.
Gestern habe ich mal auf Verdacht die beiden Druckschalter für die beiden Bremsen ausgebaut, da gehen die genannten Lampen aus, es geht aber trotzdem nichts.
Hat einer da eine Erfahrung oder Idee was es sein kann?
Hallo, da auch das Symbol für den "Gas-Geber" leuchtet, könnte er für den Defekt sorgen! Hast du den Griff schon mal getauscht?

Kp erf
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Apr 2024, 17:08
Roller: Angry Hawk Robos-S
PLZ: 99092
Kontaktdaten:

Re: Angry Hawk Motorleuchte/ kaum Gasannahme nach Ampelstop

Beitrag von Kp erf »

Nein habe ich noch nicht. Danke für den Hinweis.
Warum läuft er, dann wieder nicht. Am nächsten Tag das selbe Spiel!?
VG kp erf

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Angry Hawk Motorleuchte/ kaum Gasannahme nach Ampelstop

Beitrag von didithekid »

Hallo,
die Anzeige "Störung am Gasgriff" mit einem Griff und dem Drehpfeil (also das was Du "Zigarettenanzünder" nennst) meldet, dass kein korrektes Gas-Griff-Signal am Motor-Controller ankommt. Der Motor-Controller geht dann in den Fehlermodus und deaktiviert die Motor-Funktion (die zusätzliche Anzeige Motorstörung). Das Display bekommt vom Motor-Controller die Störmeldungen.

Ob im Gasgriff selbst ein Wackelkontakt drin ist, oder es in einem Stecker in der Verbindung Gas-Griff zu Motor-Controller (drei-Adriges Kabel) ein Problem gibt, weiß man dann natürlich noch nicht. Wenn der Roller viel im Regen fährt tippe ich auf Stecker-Problem.
Vermutlich haben die aktuellen Modelle Angry Hawk und Hawk 2.0 den gleichen Gasgriff (50 € bei Futura).

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Kp erf
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Apr 2024, 17:08
Roller: Angry Hawk Robos-S
PLZ: 99092
Kontaktdaten:

Re: Angry Hawk Motorleuchte/ kaum Gasannahme nach Ampelstop

Beitrag von Kp erf »

Das ist eine sehr gute Erklärung, werde ich wenn es morgen nicht so kalt ist gleich mal testen.
Danke Dir Didi.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste