EStriker 3000 läuft nicht + Fehler im Tacho

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Elku191
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 23:13
Roller: GT Union EStriker 3000
PLZ: 49767
Kontaktdaten:

EStriker 3000 läuft nicht + Fehler im Tacho

Beitrag von Elku191 »

Hallo zusammen. Mein Junior besitzt einen estriker 3000.
Wir haben jetzt einen weiteren als "Ersatzteilspender" besorgt. Bei dem leuchtete eine Kontrolllampe im Display, die aussieht wie der Gasgriff. Daraufhin habe ich von dem aktuellen Roller den Gasgriff an den Ersatzteilspender angeschlossen. Die Warnlampe leuchtete nicht mehr.
Jetzt leuchtet die Lampe rechts daneben. Allerdings erst, sobald man Gas geben will. Auch am Steuergerät leuchtet eine rote Lampe 5x sobald man Gas gibt.
Jemand eine Idee, was diese Lampe zu sagen hat?
Besten Dank vorab 🙂
Dateianhänge
IMG_20240326_211045.jpg
IMG_20240326_204835.jpg

Tomfe
Beiträge: 45
Registriert: So 16. Jul 2023, 10:20
Roller: Robo 80
PLZ: 59269
Kontaktdaten:

Re: EStriker 3000 läuft nicht + Fehler im Tacho

Beitrag von Tomfe »

Moin,
Die Lampe mit dem M bedeutet Motor, keine Freigabe oder Defekt. Falls du die Lampe vom Steuergerät meinst., würde ich mal schauen, ob der Hersteller vom Steuergerät etwas zu der Lampe was sagen kann. Der Fehler könnte auch ein Kabel Problem sein.
Gruß Tom

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: EStriker 3000 läuft nicht + Fehler im Tacho

Beitrag von didithekid »

Hallo,

das, was der Kontroller an Motor-Defekt feststellen kann ist allerdings nur dessen Hallsystem.
Hier scheint also, wenn der MotorController Einschaltet inzwischen ein korrektes Signal vom Gasgfiff anzukommen (Warnleuchte aus) aber die Motor-Warnleuchte ist dafür jetzt an.
Also entweder kommt von den drei Motor-Hallsensensoren (mindestens) ein Signal nicht zum Controller zurück, oder das M, geht auch an, wenn der Controller im Brake-Modus ist (Bremse gezogen/ Bremsschalter in Kontakt oder Seitenständer ausgeklappt). Bevor man den Motor-Kabelstrang auftrennt, um die Hall-Sensoren zu testen, sollte man erst das Andere ausschließen können.

Wenn ein Kelley-Controller installiert ist wären vier und ein Blink-Code Overvoltage.
Ist 76,5 Volt die Vollladung?

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 31. Mär 2024, 14:01, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Elku191
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 23:13
Roller: GT Union EStriker 3000
PLZ: 49767
Kontaktdaten:

Re: EStriker 3000 läuft nicht + Fehler im Tacho

Beitrag von Elku191 »

Danke für die Tips :!:
Also Akku ist geladen und hat derzeit 75 Volt. Nach dem Laden auch nie mehr als 76 Volt. Wenn man Gas gibt, geht die M Leuchte an. Sobald man los lässt geht sie auch wieder aus.
Ständer Schalter habe ich durchgemessen und funktioniert. Wenn man die Bremse betätigt, dann geht das Brems Symbol an und der Motor läuft nicht an. Also bremse sollte es auch nicht sein.
Leider hat mein anderer Roller ein anderes Steuergerät, somit kann ich es nicht einfach tauschen um zu testen.
Habe mal ein Bild hinzugefügt von dem Steuergerät. GLAUBE auch, dass es schon mal getauscht wurde.
Egal ob es die China geräte oder die Liste von Nova Motors ist. 5 mal blinken steht überall hall Sensor
Dateianhänge
inbound4668302375902799337.jpg
Zuletzt geändert von Elku191 am Fr 29. Mär 2024, 22:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: EStriker 3000 läuft nicht + Fehler im Tacho

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo @elku191, herzlich willkommen im Forum. Schön, dass du präzise Beschreibungen und Fotos schickst. Dann kommen wir schneller weiter.
Du hast ja eine typische Kombi aus Bosch-Motor und Lingbo-Controller. Weißt du etwas von der Vorgeschichte des Ersatzrollers?
Ein typisches Szenario wäre folgendes: Der Original Controller (72122HK2A?) ist nicht programmierbar. Der Besitzer tauscht ihn gegen ein ähnliches Modell, das eine USB-serielle Schnittstelle hat - z.B. um den Roller ein paar km/h schneller zu machen. Mehr als gut 50 km/h sind mit dem schwachen Lingbo 72122 allerdings nicht drin.
Nun können drei Sachen passieren:
Der Besitzer berücksichtigt beim Tausch nicht, dass sich die Pinbelegungen vom alten und neuen Controller teilweise unterscheiden. Die Hall- und Gassignale sollten allerdings auf den gleichen Pins sitzen.
Oder er macht einen Fehler bei der Montage und jagt Akkuspannung auf die empfindlichen Hall-Sensoren. Es ist ja etwas überraschend, wenn zufällig der Hallsensor im Stromdrehgriff und im Motor defekt sein sollten.
Oder der Roller lief nach dem Umbau, aber dann trat der Fehler auf.
Wichtig wäre tatsächlich, die Hallsensoren im Motor zu testen. Dafür gibt es einfache Messgeräte. Damit kann man auch den Gasgriff messen.
Links zum Messgerät und zu den Pinbelegungen kann ich bei Bedarf raussuchen.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: EStriker 3000 läuft nicht + Fehler im Tacho

Beitrag von Schnabelwesen »

Noch eine Frage zum Akku: Sind in den beiden Rollern Blei-Gel-Akkus verbaut? Oder Lithium-Ionen?
76V bei vollem Akku ist in jedem Fall untypisch. Da müsste die Spannung (ohne Last) deutlich über 80V liegen.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: EStriker 3000 läuft nicht + Fehler im Tacho

Beitrag von error »

Elku191 hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2024, 21:22
Danke für die Tips :!:
Also Akku ist geladen und hat derzeit 75 Volt. Nach dem Laden auch nie mehr als 76 Volt. Wenn man Gas gibt, geht die M Leuchte an. Sobald man los lässt geht sie auch wieder aus.
Ständer Schalter habe ich durchgemessen und funktioniert. Wenn man die Bremse betätigt, dann geht das Brems Symbol an und der Motor läuft nicht an. Also bremse sollte es auch nicht sein.
Leider hat mein anderer Roller ein anderes Steuergerät, somit kann ich es nicht einfach tauschen um zu testen.
Habe mal ein Bild hinzugefügt von dem Steuergerät. GLAUBE auch, dass es schon mal getauscht wurde.
Egal ob es die China geräte oder die Liste von Nova Motors ist. 5 mal blinken steht überall hall Sensor
Die Welt ist klein: ich kann dir die Vorgeschichte zu dem Roller erzählen. Bei dem Roller war der Controller abgefackelt (im wahrsten Sinne des Wortes). Daraufhin hat der Vorbesitzer den Controller getauscht, aber leider nicht bemerkt/kontrolliert, was noch alles kaputt war/ist.

Er war der Meinung das wäre durch Wasser passiert.

Der Gasgriff ist wie alles, was auf dem 5Volt Zweig mit Strom versorgt wird, an Überspannung gestorben. So auch die Hallsensoren im Motor. Das ist die Fehlermeldung, wenn du den Gasgriff wechselst/abziehst.

Der Controller kann nur eine Fehlermeldung zur Zeit anzeigen, deshalb wechselt diese nach Tausch des Gasgriffs.

Der Controller ist mit schwarzer Dichtmasse/Karosseriekleber eingeklebt. Daran ist der Roller leicht erkennbar.
Schnabelwesen hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2024, 23:12
Noch eine Frage zum Akku: Sind in den beiden Rollern Blei-Gel-Akkus verbaut? Oder Lithium-Ionen?
76V bei vollem Akku ist in jedem Fall untypisch. Da müsste die Spannung (ohne Last) deutlich über 80V liegen.
Der Roller hat Bleiakkus verbaut und ist dunkelblau. Was habe ich jetzt gewonnen? :lol:

Elku191
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 23:13
Roller: GT Union EStriker 3000
PLZ: 49767
Kontaktdaten:

Re: EStriker 3000 läuft nicht + Fehler im Tacho

Beitrag von Elku191 »

Sooooo klein ist die Welt, danke für die ganzen Infos. :D
War das dein Roller, oder hattest du den zur Reparatur bei dir oder wie darf man das verstehen?
Muss mich erst einmal korrigieren. Die Spannung geht nach dem Laden weit über 80 Volt, sorry ;)
Und das nachmessen der Hallgeber hatte ich mir heute sparen können, wenn ich deinen Beitrag vorher gelesen hätte. :lol:

Auf jeden Fall ist es wohl so. Hallgeber im Motor und Gasgriff sind defekt. Habe mir neue bestellt, sollen wohl nächste Woche kommen.
Neu machen und mal sehen ob noch mehr kaputt gegangen ist.
Dateianhänge
inbound5728696935853295292.jpg
inbound8199710920275898294.jpg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: EStriker 3000 läuft nicht + Fehler im Tacho

Beitrag von didithekid »

Hallo,

OK, ein Roller mit 6 Blei-Akkublöcken; Nennspannung 72 Volt (Vollgeladen: 82,x Volt, Leer 63 Volt)
Lingbo, Bosch-Motor mit 30 Polpaaren und 54 Spulen, phase angle 120°, sensor shift angle 60°

VG
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 31. Mär 2024, 15:52, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: EStriker 3000 läuft nicht + Fehler im Tacho

Beitrag von error »

Elku191 hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2024, 23:01
Sooooo klein ist die Welt, danke für die ganzen Infos. :D
War das dein Roller, oder hattest du den zur Reparatur bei dir oder wie darf man das verstehen?
Muss mich erst einmal korrigieren. Die Spannung geht nach dem Laden weit über 80 Volt, sorry ;)
Und das nachmessen der Hallgeber hatte ich mir heute sparen können, wenn ich deinen Beitrag vorher gelesen hätte. :lol:

Auf jeden Fall ist es wohl so. Hallgeber im Motor und Gasgriff sind defekt. Habe mir neue bestellt, sollen wohl nächste Woche kommen.
Neu machen und mal sehen ob noch mehr kaputt gegangen ist.
Immerhin ist der Roller jetzt in guten Händen und bekommt eine zweite Chance. Ich hätte den Roller reparieren sollen, hatte aber nach der Fehlersuche entschieden, es zu lassen, weil es zu viel Aufwand für einen Roller mit Bleibatterien ist, deren Zustand kaum einzuschätzen ist.

Ausserdem war bereits der Controller umgebaut und es war nicht zu klären, ob der für den Roller gedacht ist, oder ob es "nur" ein baugleiches Modell ist. Zu allem Überfluss hat der Vorbesitzer den Controller mit irgendeiner schwarzen Pampe eingeschmiert/versiegelt/festgeklebt.

Falls also irgendwas mit der Verkabelung nicht passt, oder die Programmierung nicht stimmt, ist das wieder zusätzlicher Aufwand.

Ich arbeite ungern an Dingen, wo schon jemand dran war, weil teilweise wichtige Indizien für Fehlersuche "vernichtet" sind. Es fehlten auch schon einige Schrauben oder saßen an falscher Stelle.

Wirtschaftlich ist sowas nur für einen Hobbyschrauber mit deinen Skills machbar. Du hast jedenfalls meinen Respekt, das Projekt ist definitiv was für Fortgeschrittene.

Der Roller ist ja grundsätzlich in einem top Zustand, nur komplett verbaut. An den Controller ranzukommen ist nicht so einfach wie bei anderen Rollern. Weil ich den Roller nicht komplett zerlegen wollte, hatte ich mir für die Fehlersuche extra ein Verlängerungskabel für den Hallsensorstecker des Motors gebaut.

Du kannst ja mal berichten, wie viel Zeit in dein Projekt reingeht/reingegangen ist.

Viel Erfolg weiterhin.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 29 Gäste