Akku Restanzeige

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
KarlFreitag
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Mär 2024, 20:28
Roller: Sunra Robo-S
PLZ: 14513
Kontaktdaten:

Akku Restanzeige

Beitrag von KarlFreitag »

Hallo, ich fahre den Robo-S seit Februar 2022 und auf dem Tacho stehen 8.500 km. Wären deutlich mehr geworden, wenn der Roller nicht in 2022 von Juni bis September und in 2023 von Mai bis Anfang August gestanden hätte. In 2022, weil ein Akku kaputt gegangen war und Elektroroller-Futura keinen Ersatz beschaffen konnte und in 2023 wegen eines Werkstattaufenthaltes, der sich endlos in die Länge zog. Elektroroller Futura hatte mir dann im September 2022 einen vollkommen ausgelutschten alten Akku geschickt, damit ich erstmal wieder fahren konnte, der verlor aber gegen Ende des Jahres immer mehr an Leistung, so dass ich nach jemanden suchte, der den kaputt gegangenen Akku wieder reparieren konnte. Einen solchen fand ich dann durch Zufall, der konnte den Akku auch tatsächlich reparieren (lag seiner Aussage nach an schlampig ausgeführten Lötungen auf dem BMS) und seitdem fährt der Rolle eigentlich ziemlich zuverlässig. Was mich aber immer nervt, ist die Anzeige der Akkuladung. Wenn ich das richtig sehe, haben damit einige Leute Probleme und andere nicht. Ich habe sie, es ist manchmal grotesk. Da kann ich dann beobachten, wie der Ladestand eines Akkus im Sekundentakt von 30 % auf 3 % abfällt, Differenzen bis zu 10 % sind immer mal drin, manchmal bewegt sich die Abweichung allerdings auch im Rahmen, nur 4 % bei unter 20 % Gesamtladung. Ich mache jetzt einen Test, der wie folgt notiert wird:

Akku 1 vorne Akku 2 hinten
losgefahren bei 100%
Akku 1 84,0 volt
Akku 2 84,0 volt
beim Büro beide 91 %
Ausbau bei 40% und 43%
Akku 1 73,0 volt
Akku 2 73,1 volt

(Test wird fortgesetzt)

Was mir da sofort aufgefallen ist: