Futura/SUNRA Angry Hawk Test Reichweite

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Fischkopp
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Mär 2024, 10:04
Roller: Angry Hawk
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Futura/SUNRA Angry Hawk Test Reichweite

Beitrag von Fischkopp »

Hallo Forengemeinde,

von Anfang an merkte ich, dass mein Angry Hawk nicht die 100km Reichweite schafft. Sogar weit davon entfernt ist. Also habe ich mich gestern mal an einen Test gemacht.
Voraussetzungen:
-Roller hat 4500-5000km runter
-Akku wird im Alltag 16km auf 70-75% auf der Hintour gefahren, 16km bis 45-50% auf der Rücktour. Nachmittags laden auf 100%.
-Natürlich gibt es nicht nur Alltag, aber ob ich bereits 10 mal eine Komplettladung von unter 20% auf 100% gemacht habe (laut Bedienungsanleitung), weiß ich nicht. Aber ich habe keine Verbesserung des Akkus bisher feststellen können (Verschlechterung auch nicht).

Test 1 (20°-25° Außentemperatur): Ich bin auf eine Schnellstraße gefahren und habe einfach in Modus 3 Vollgas gehalten. Im Schnitt habe ich etwas mehr als 2%/km verbraucht. Nach der Abfahrt, umdrehen, Vollgas zurück. Nach exakt 40 km ging der Roller in den "Reservemodus". Akku 1 18%, Akku 2 13%. Dann noch ein bisschen innerorts im Kreis fahren, damit ich im worst case nicht all zu weit schieben muss und bei 50 km waren beide Akkus auf 5%. Den gesamten Test über bin ich nur Vollgas gefahren. An Ampeln habe ich geisteskrank draufgehalten und eine Vollbremsung hingelegt. Rollphasen gab es also quasi nicht.
Fazit: 50km sind immer drin.

Test 2 (ich schätze 15°-20° Außentemperatur): Akkus wieder aufgeladen. Zwangsläufig 5 km Schnellstraße Vollgas in Modus 3. Nach 5km noch 90% Akku. Danach im Modus 1 vorausschauende Fahrweise im nächtlichen Stadtverkehr. Recht gut die grüne Welle gehalten. Im Stadtverkehr etwas mehr als 1%/km Verbrauch. Auf dem Rückweg wieder die letzten 5km Schnellstraße Modus 3 Vollgas. Vor der Schnellstraße 40% Akku (45km Fahrtweg). Zu Hause 50km Tour mit 30% restlichem Akkustand (32% und 29%).
Fazit: Unter Annahme von 1,5%/km im Stadtverkehr, wären noch locker 10km bis zur Reserve möglich. Ab Reserve sind offensichtlich weitere 10km machbar. Demzufolge sind 70km Reichweite drin. Vielleicht auch 75km. Wer nicht über eine Schnellstraße am Anfang und Ende fahren muss, schafft sicherlich auch 80 km. Aber man muss eben vorher wissen, dass man Akku sparen muss. Die versprochenen 100km sind meiner Meinung nach nur machbar, wenn man im Modus 1 Vollgas (also so 50km/h) auf der Rennstrecke fährt, wo man niemals bremsen muss.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr großartig verschiedene Reichweiten oder Verbräuche?

Gruß

Fischkopp

Tomfe
Beiträge: 45
Registriert: So 16. Jul 2023, 10:20
Roller: Robo 80
PLZ: 59269
Kontaktdaten:

Re: Futura/SUNRA Angry Hawk Test Reichweite

Beitrag von Tomfe »

Hallo
Ich fahre den Robo 80
Meistens in Stufe 1, manchmal in Stufe 2.
Aktuell 55 und 54 Prozent Akkustand.
Gefahrene Kilometer 2x 19 und einmal 5.
Habe Erfahrung mit E Fahrzeugen und würde mich als ruhigen
vorausschauenden Fahrer bezeichnen.
Falls die Akkus sich gleichmäßig bis nahe 0 entladen lassen, gehe
Ich von maximal 90 Kilometer Reichweite aus.
Mit den 45er Fahrzeugen bist du in der Stadt ein Verkehrshindernis.
Gruß Tom

SpidiG
Beiträge: 58
Registriert: Do 15. Sep 2022, 23:08
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Re: Futura/SUNRA Angry Hawk Test Reichweite

Beitrag von SpidiG »

Faustformel sind 25-30% weniger als angegeben, das ist bei den Autos ja nicht anders.

Das gibt Futura ja auch an, dass sie es auf Stufe 1 und "Norm"-Fahrer machen und dann auch den Tachowert annehmen, der etwa 10% über real liegt.
Dann werden aus 100km angegeben, 90 real maximal, im Alltag 70km, bei extremer Fahrweise auch weniger.

Beim Angry Falcon (laut Datenblatt 180km maximal) habe ich real 120-140km Reichweite, bin aber auch mal durch schöne Langschaft gegurkt mit 30-50km/h, da lag die Reichweite bei >160km (also 180km laut Tacho).
Gemittelt über aktuell 4000km liege ich bei etwa 135km Reichweite, 75% der Angabe.
Meist 50-70km/h, das müsste bei deinem Akku (2x20Ah statt 2x36Ah) 75km entsprechen.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Futura/SUNRA Angry Hawk Test Reichweite

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

und hast du ein paar Hügel mit drin, und auch mal Gegenwind sind es noch ein paar Prozente weniger. Deine Vermutung 50 km wären "immer drin" würde ich so nicht stützen.
Ich fahre den normalen Hawk, und bei mir sind es bei 45km/h und zwei Akkus 40 km, die ich als planbare Reichweite annehme, denn wenn die Akkus unter 40% fallen, macht es nicht mehr wirklich Spaß.

Festzuhalten sind auch die Unterschiede der zwei Akku, der eine ist drei Jahre alt, und hat etwa 10% Reichweite eingebüßt, der zweite ist vermutlich noch kein Jahr alt, hat weniger Reichweite, bringt aber eine 5% höhere Endgeschwindigkeit.

Bei meinem dritten Akku ist vermutlich eine Zelle defekt, der war vorher etwa wie der erste, hat jetzt eine 50% Niedrigere Reichweite.
Die Defekte Zelle entlarvst du dadurch, das der Akku nach einer Pause von wenigen Minuten eine höhere angezeigte Restkapazität ausweist, die dann schnell wieder auf den ursprünglichen Wert abfällt.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Tomfe
Beiträge: 45
Registriert: So 16. Jul 2023, 10:20
Roller: Robo 80
PLZ: 59269
Kontaktdaten:

Re: Futura/SUNRA Angry Hawk Test Reichweite

Beitrag von Tomfe »

Moin
mal zu den Kilometer angaben, ein paar Worte.
Ich fahre in der meistens zwei Strecken mit dem Robo.
Einmal 18 Kilometer ( LT Robo ) ein Weg
Einmal 19 Kilometer ( LT Robo ) ein Weg
Wenn Ich die Strecken mal über Google Maps teste,
sind es jeweils einen Kilometer weniger, so das ich von gut 5 % Abweichung ausgehe, dadurch das der Robo
nur "ganze Kilometer" anzeigen kann, wird es allerdings bei kurzen Strecken ungenauer.

Gruß Tom

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Futura/SUNRA Angry Hawk Test Reichweite

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Bei meinem Hawk waren es 12%, bis ich den Hinterreifen gegen einen größeren gewechselt habe, das hat sich jetzt halbiert.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste