Classico LI Motorgeräusche

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
FSD
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Apr 2024, 00:33
Roller: Classico LI
PLZ: 86
Kontaktdaten:

Classico LI Motorgeräusche

Beitrag von FSD »

Habe heute festgestellt, das die hintere Bremse warm wird und sich das Rad kaum noch dreht. Außerdem habe ich einen erhöhten Stromverbrauch festgestellt (Reichweite noch 20 km). Was kann das Problem sein. Bei einer Überprüfung vor kurzem bezüglich der Bremse habe ich noch bemerkt, das beim Beschleunigung ein starkes Rattergeräusch vom Motor kommt. Hat jemand eine Vermutung bezüglich der Defekte.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Classico LI Motorgeräusche

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Motor? kann sein.

Aber warum wird die Bremse warm?
evtl. schleift deine Bremse, weil sie nicht mehr richtig "Gängig" ist.

Das kann durch eine gelöste Schraube an der Befestigung des Bremssattel kommen, oder durch eine gelockerte Hinterradschraube.
Kann sich auch durch ein ratterndes Geräusch bemerkbar machen.

Oder hattest du das Hinterrad mal heraus, und nicht zwingend wieder in der richtigen Reihenfolge zusammengebaut?
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

FSD
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Apr 2024, 00:33
Roller: Classico LI
PLZ: 86
Kontaktdaten:

Re: Classico LI Motorgeräusche

Beitrag von FSD »

Danke für die Antwort. Nein das Hinterrad war nicht ausgebaut. Werde die Bremse überprüfen.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Classico LI Motorgeräusche

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

wenn du es vermeidest mit der Hinterradbremse zu bremsen, und ne kurze Probefahrt machst, sollte die Bremse kalt bleiben, egal, was mit dem Motor ist.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

FSD
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Apr 2024, 00:33
Roller: Classico LI
PLZ: 86
Kontaktdaten:

Re: Classico LI Motorgeräusche

Beitrag von FSD »

Bin ohne Hinterbremse probegefahren. Bremse wird trotzdem heiss. Bei höheren Drehzahlen wird an der Hinterachse eine richtige Umwucht erzeugt. Lagerschaden?

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Classico LI Motorgeräusche

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

wenn das dein Verdacht ist, dann bitte jemanden den Roller auf dem Hauptständer vorne herunterzudrücken, und versuche das Rad seitlich zu bewegen.

Ansonsten würde ich ne Werkstatt empfehlen. Oder du könntest die Loctite Blau besorgen, die Bremse abnehmen (zwei Schrauben am Blech lösen, und nach hinten Oben abziehen) Ob sich das Rad dann freier drehen kann.

Beim wieder einbauen der Bremse die Schraubensicherung verwenden!!!

Lagerschäden sind nicht üblich.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste