Falcon Akku laden

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
FARESS
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Apr 2024, 21:30
Roller: Falcon
PLZ: 13409
Kontaktdaten:

Falcon Akku laden

Beitrag von FARESS »

Hay an alle mal ne frage habe mir den falcon mit blei gelakku gekauft nur weiß ich nicht wie ich den lade?
1 entweder muss der klippschalter auf on sein oder

2 der klippschalter auf off ?


Wäre echt super wenn mir einer helfen könnte

Fest eingebauter akku klippschalter im roller

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5155
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Falcon Akku laden

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen im Forum.

mit Kippschalter meinst Du vermutlich den Leitungsschutzschalter/ die Hochstrom-Sicherung unter der Sitzbank.

Schalte die Sicherung stets auf ON, wenn der Roller aktiv sein soll; also wenn er gefahren oder auch geladen wird.
Und auf OFF nur dann, wenn wenn der Roller längere Zeit ungenutzt herumsteht.
Das steht im Handbich auf Seite 5 und Seite 18:
https://elektroroller-futura.de/attachm ... achment=63
Und das ist in der Blei-Version mit Sicherheit genau so angeschlossen, wie in der Lithium-Version,
nur eben, dass die Sicherung die einzige Trennstelle im Stromkreis ist.

Es entsteht auch kein direkter Schaden, wenn die Sicherung mal zwei/drei Tage auf ON bleibt, aber es fließt dann schleichend etwas Strom aus den Akkus zum Motor-Controller und irgendwann leert das dann die Akkus. Du bist bei Blei-Gel-Akkus aber ohnehin gut beraten, die Akkus ein/zwei-mal im Monat Nachzuladen, wenn der Roller nicht genutzt wird und nach der Nutzung natürlich auch. Lädst Du zuverlässig mindestens ein mal in der Woche nach, kannst wahrscheinlich auch die Schaltsicherung ständig auf ON lassen. Vergessen darfst Du das Laden aber dann nicht.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste