Beschleunigung

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
RPE
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Mai 2024, 08:10
Roller: Falcon 3400
PLZ: 65375
Kontaktdaten:

Beschleunigung

Beitrag von RPE »

Hallo.
seit kurzem Besitzer eines Falcon 3400. Mit großem LiFePo-Akku.
Ich bin noch in der Gewöhnungsphase.
Dass die Alarmanlage sehr beanspruchend sein kann, wurde hier bereits ausführlich beschrieben.

Aber zu meinem aktuellen "Problem":
Das Gefährt reagiert vehement beim Beschleunigen. Einerseits ist das prima, andererseits würde ich mir mehr Spielraum im Drehbereich des "Gashebels" wünschen.
Schon im ersten Drittel der Drehbewegung flitzt er davon wie ein arabisches Rennpferd. Was mich doch zeitweise erschreckt.
Die richtige Dreh-Dosierung fällt mir noch schwer. Besonders beim abbiegenden Anfahren. Da ist hohe Konzentration gefordert, dass nicht zu viel Stoff gegeben wird und das Teil dann erschreckend und zu schnell in die Kurve beschleunigt.
Das nimmt mir im Moment noch die Freude am Fahren derart, dass ich mich hier an Euch wende und um Rat bitte.

Danke vorab Raimund

STW
Beiträge: 7396
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung

Beitrag von STW »

Wenn Du den Roller "frisch" hast und vielleicht sogar von einem Verbrenner kommst, die zahmer am Gasgriff hängen: man gewöhnt sich dran. Also an die Dosierung und den kräftigeren Anzug. Und in spätestens einem halben Jahr will man mehr davon. :D

Wenn man auf Dauer doch nicht mit klar kommt, müßte man elektrisch tricksen, z.B. durch schaltbare Widerstände in den Zuleitungen zum Gasgriff. Damit wird man das Problem allerdings auch nicht völlig kaschieren können, mit Pech dreht man den Gasgriff zunächst ergebnislos weiter als bisher, bis dann doch die geballte Kraft einsetzt.

Von daher würde ich das Problem erstmal aussitzen und gucken, wie es sich für Dich entwickelt.
RGNT V2 ab 01/23 > 10000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

SpidiG
Beiträge: 81
Registriert: Do 15. Sep 2022, 23:08
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung

Beitrag von SpidiG »

Bei Futura kann man bei einigen Rollern auch den Gasgriff sanfter programmieren, gibt hier sogar einen Beitrag dazu:
viewtopic.php?f=66&t=16401&p=316185

Vielleicht taugt dir der sanftere Modus besser.
Sonst liegt das aber in der Natur der E-Controller: Diese steuern auf die Zieldrehzahl, nicht das Drehmoment wie die Verbrenner.

Hilfreich kann sein, wenn du die "Gänge" nutzt - im ersten wird der Gasgriff besser dosierbar.

RPE
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Mai 2024, 08:10
Roller: Falcon 3400
PLZ: 65375
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung

Beitrag von RPE »

Danke Euch. Sehe jetzt klarer.
Es gibt auch ein Video zur Reduzierung der Beschleunigung von Futura.
Gilt für einige Modelle. Jedoch nicht für den Falcon.
Ich denke, das wird schon.

Gruß RPE

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste