Kein Akku mehr?
-
- Roller: Futura Classico Li
- PLZ: 12045
Hallo zusammen,
ich habe einen Futura Classico Li von 2020, ursprünglich mit zwei Ionen-Lithium-Akkus gekauft. Einer hat sich letztes Jahr verabschiedet, dieses Jahr dann der 2. (direkt nach der Anmeldung des Rollers im April). Nun wollte ich in den sauren Apfel beißen und mir zunächst einen neuen Akku kaufen. Aber: es gibt die nur noch mit einem anderen Anschluss. Ich solle mich jetzt auf eine Warteliste setzen. Da sitze ich seit Wochen, nichts passiert und ich glaube nicht mehr daran.
Ich dachte dann, vielleicht gibt es ja einen Adapter oder man kann sonstwie den Anschluss wechseln (ich meine die Verbindung zwischen Akku und Roller). Aber: alle Werkstätten weigern sich das zu tun. Bitte?? Kann das sein? Ich habe jetzt einen Roller als leere Hülle - was mache ich damit? Hat jemand eine Idee?
Das kann doch echt nicht sein, oder?
ich habe einen Futura Classico Li von 2020, ursprünglich mit zwei Ionen-Lithium-Akkus gekauft. Einer hat sich letztes Jahr verabschiedet, dieses Jahr dann der 2. (direkt nach der Anmeldung des Rollers im April). Nun wollte ich in den sauren Apfel beißen und mir zunächst einen neuen Akku kaufen. Aber: es gibt die nur noch mit einem anderen Anschluss. Ich solle mich jetzt auf eine Warteliste setzen. Da sitze ich seit Wochen, nichts passiert und ich glaube nicht mehr daran.
Ich dachte dann, vielleicht gibt es ja einen Adapter oder man kann sonstwie den Anschluss wechseln (ich meine die Verbindung zwischen Akku und Roller). Aber: alle Werkstätten weigern sich das zu tun. Bitte?? Kann das sein? Ich habe jetzt einen Roller als leere Hülle - was mache ich damit? Hat jemand eine Idee?
Das kann doch echt nicht sein, oder?
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6 / Kawasaki
- PLZ: 79114
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:
Re: Kein Akku mehr?
bilder der anschlüsse helfen ungemein.
vg
vg
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Willkommen in der modernen Welt der elektrischen Nichtmehr-Fortbewegung.
Ich kenne nun die Akkuanschlüsse nicht, insbesondere die Signalleitungen. Bei manchen Akkus wird über den Schlüsselschalter erst das BMS freigeschaltet, andere kommunzieren über RS485 oder CanBus, und damit fängt schon die Kompatibilitätsfrage an. Von daher kann nicht jeder beliebige Akku angeschlossen werden. Neben der Spannungslage muss die Stromlieferfähigkeit passen, ReKu-Einstellungen, und auch der Ladestrom sollte bedacht werden.
Werkstätten sehen "60V", und da fängt so langsam die Pflicht für einen HV-Schein an. Dann wissen die auch, dass es Kompatibilitäsprobleme geben könnte - aber kein Kunde für einen fehlgeschlagenen Versuch bezahlen möchte, und Verärgerungen, wenn die das nicht funktionsfähig abliefern, oder es später einen Brandfall gibt.
Kurzum: eine Zweiradwerkstatt wird da die Finger von lassen, Elektrowerkstätten erst recht. Maximal ein Betrieb für Akkureparaturen würde sich daran trauen, wird dann aber auch Kosten in Rechnung stellen müssen, die für leichtes Ohrenwackeln sorgen dürften.
Ich kenne nun die Akkuanschlüsse nicht, insbesondere die Signalleitungen. Bei manchen Akkus wird über den Schlüsselschalter erst das BMS freigeschaltet, andere kommunzieren über RS485 oder CanBus, und damit fängt schon die Kompatibilitätsfrage an. Von daher kann nicht jeder beliebige Akku angeschlossen werden. Neben der Spannungslage muss die Stromlieferfähigkeit passen, ReKu-Einstellungen, und auch der Ladestrom sollte bedacht werden.
Werkstätten sehen "60V", und da fängt so langsam die Pflicht für einen HV-Schein an. Dann wissen die auch, dass es Kompatibilitäsprobleme geben könnte - aber kein Kunde für einen fehlgeschlagenen Versuch bezahlen möchte, und Verärgerungen, wenn die das nicht funktionsfähig abliefern, oder es später einen Brandfall gibt.
Kurzum: eine Zweiradwerkstatt wird da die Finger von lassen, Elektrowerkstätten erst recht. Maximal ein Betrieb für Akkureparaturen würde sich daran trauen, wird dann aber auch Kosten in Rechnung stellen müssen, die für leichtes Ohrenwackeln sorgen dürften.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Roller: Futura Classic Li
- PLZ: 4
Der Classico hat 72 V und Chogoristecker.Ich habe meinen seit 06/20 und er erfreut sich inkl. Akku (1) bester Gesundheit. 0 €uro Wartungskosten bisher,weil er einfach funktioniert.Der Ladeanschluẞ hinter der Seitenfachklappe hat nur 2 Kabelanschlüsse.Ich würde nach einem passenden Akku suchen und dort anschließen.Evt. dazu die Mittelwand im Akkufach raus trennen.....Reku hat er definitiv nicht !
Gruẞ Martin
Gruẞ Martin
Wir sind tollkühne Männer in ihren rasenden Kisten !
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Es gab aber davor für die alten HAWKs und CLASSICOs auch mal Akkus mit ANDERSON-SB50-Anschluss.
Insofern ist die Frage,
ob es sich beim Akku und Anschluss um diese Form handelt:

(was besser zur Geschichte passen würde)
oder es sich beim Anschluss doch um so einen Chogori-Typ handelt:

für den aber die aktuellen Akkus passen müssten.
Viele Grüße
Didi
Insofern ist die Frage,

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
Hier die Fotos - kann jemand helfen? Ich wohne in Berlin und wäre für Tipps sehr dankbar!
-
didithekid hat geschrieben: ↑Fr 4. Jul 2025, 16:25Es gab aber davor für die alten HAWKs und CLASSICOs auch mal Akkus mit ANDERSON-SB50-Anschluss.
Insofern ist die Frage,
Viele Grüße
Didi
Die Form des Akkus oben sieht gut aus. Den Stecker kann ich aber nicht erkennen. Die Form des neuen Akkus ist gleich, nur der Stecker ist anders. Und alle weigern sich, den Roller mit dem neuen Akkutyp zu verbinden.
-
Das ist exakt, was man mir sagte. Ich habe Fotos des Steckers weiter oben jetzt gepostet. Also kann ich den Roller jetzt wegschmeißen, oder was? Ich könnte heulen, der ist 4,5 Jahre alt. Die Firma sollte man verklagen.STW hat geschrieben: ↑Fr 4. Jul 2025, 09:18Willkommen in der modernen Welt der elektrischen Nichtmehr-Fortbewegung.
-
Ich habe keine Idee, woher ich einen passenden Akku bekommen soll!? Fotos von meinen Anschlüssen jetzt weiter oben…Pottdriver hat geschrieben: ↑Fr 4. Jul 2025, 15:57Der Classico hat 72 V und Chogoristecker.Ich habe meinen seit 06/20 und er erfreut sich inkl. Akku (1) bester Gesundheit. 0 €uro Wartungskosten bisher,weil er einfach funktioniert.Der Ladeanschluẞ hinter der Seitenfachklappe hat nur 2 Kabelanschlüsse.Ich würde nach einem passenden Akku suchen und dort anschließen.Evt. dazu die Mittelwand im Akkufach raus trennen.....Reku hat er definitiv nicht !
Gruẞ Martin
- ThunderHans
- Roller: Sunra Hawk3000
- PLZ: 50859
Also Adapter gibt es eigentlich haufenweise für jeden Zweck.Gestern noch habe ich ein Ersatzladegerät bei Kleinanzeigen geschossen,
wo der Verkäufer auch den Adapter für 15 Bucks anbietet,der so aussieht wie auf deinen Fotos.
Meine Akkus haben den Anderson Anschluss und die Akkus haben die Maße: 40x20x7 cm.Hab allerdings den Hawk 3000
wo der Verkäufer auch den Adapter für 15 Bucks anbietet,der so aussieht wie auf deinen Fotos.
Meine Akkus haben den Anderson Anschluss und die Akkus haben die Maße: 40x20x7 cm.Hab allerdings den Hawk 3000