Hawk 3000 Elektroroller Futura

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
marco.wensauer
Beiträge: 39
Registriert: Di 11. Jan 2022, 12:16
Roller: Sunra Hawk 3000 LI
PLZ: 40
Land: anderes Land
Wohnort: Marrakech
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektroroller Futura

Beitrag von marco.wensauer »

Meine persönlichen Erfahrungen mit den Sunra Hawk 3000 LI

Im Oktober 2019 habe ich mich zum Kauf eines Elektrorollers entschlossen, mit dem der Begründung das die Wartungen wie Ölwechsel, Zündkerzen und Filter wegfallen. Das sind landespezifische Unterschiede in Marokko und oft mir Schwierigkeiten verbunden.

Dem Kauf Stand ich äusserst skeptisch gegenüber und hoffe das der Roller würde 2 Jahre schaffen, dann wäre ich schon damit zufrieden.
Sofern ich in Marokko bin, benutze ich den Roller täglich und hauptsächlich auf sehr kurzen Strecken überwiegend und selten mehr als 5 Kilometer einfache Fahrt. Die ersten 6 Monate verliefen ohne Probleme und eines Abends zog ich den Schlüssel ab und die Zündung war noch an. Gut ich schalte ja direkt am Sicherautomaten ab, also war das nicht so schlimm. Am nächsten Morgen, Sicherungsautomat rein und ich konnte direkt losfahren, ohne Schlüssel. Kurze Fehlersuche, es lag an der Alarmlage die Kabel waren korrodiert, den Stecker gezogen und die Alarmanlage ausgebaut. Weil ich immer über den Sicherungsautomaten abschalte, war die Alarmanlage ohnehin Sinnlos.

3 Monate später, ging der Roller ständig aus und ich wechselte den Sicherungsautomaten und alles war wieder im grünen Bereich und der Roller fuhr und fuhr.
2021 kam der Mangel, die Blinker liessen sich nicht mehr einschalten. Der Schalter wurde ausgetauscht, einige Wochen später folgte auch der Lichtschalter der seinen Dienst verweigerte. Ansonsten lief der Roller tadellos weiter und brachte mich stets zuverlässig an mein Ziel. Das ganze mit den Schaltern wiederholte sich erneut gut ein Jahr später, ich habe dann mal so einen Schalter zerlegt und angeschaut. Gut die Kontakte waren in einer Vertiefung und durch den Abrieb konnte kein Kontakt mehr hergestellt werden. Kurz mit einer Feile den Kunststoff und die Kontakte auf selbe Höhe gefeilt und seit dem läuft es.

So langsam merke das ich die Reichweite von meinem Akku deutlich abgenommen hat und eine Strecke die ich zweinmal im Monat fahre, 20 Km einfach, nicht mehr schaffe. Nun gut der Roller war ja noch tadellos und lief ohne Probleme. Ich hatte bereits beim Kauf daran gedacht, der wird ja nur mit viel Glück 2 Jahre halten. Da habe ich mich getäuscht und wahr mittlerweile begeistert das der Roller so zuverlässig lief und statt den Roller zu verkaufen und einen neuen zu holen, habe ich mir gedacht ein grösserer Akku wäre doch auch eine gute Lösung.

Ich habe erstmal einen Elektroniker gefragt den ich seit über 10 Jahren kenne, der sagte mir direkt sowas kaufe niemals in Marokko. Gut dann habe ich nach Alternativen gesucht und bin fündig geworden, den was aus dem Ausland kommt, braucht man auch einen geeigneten Transport und über den Zoll laufen lassen als Paket, sehr schwierig und mit extrem hohen Kosten verbunden. Gut und dann ging es zum Akt im Juli 2022 habe ich meinen Akku bestellt mit 60 Ah, das dreifache was mein Standartakku hatte.

Der Akku kam dann im Oktober 2022 an und war gleich mal sehr begeistert, weniger oft laden, einmal die Woche reichte nun und selten mehr als zweimal die Woche. Bei meinen Tacho wurde das Glas, respektive Plastik undurchsichtig und konnte dann den Kilometerzähler nicht mehr ablesen. Ich habe dann versucht das mit Wasserststoffperoxid aufzuhellen, was auch glückte und der Kilometerzähler war wieder lesbar.

6 Wochen nach Erhalt der Batterie zeigte sich, dass etwas nicht in Ordnung ist. Der Akku hatte an seinen Ausgang keine Spannung mehr. Ich habe dann versucht mit den Originalen Ladegerät mal Starthilfe zu geben, was auch klappe der Akku lies sich wieder laden und entladen. Der Fehler konnte dann auch gefunden werden, es war eine Zelle defekt. Nun ja sowas kann passieren, ist jetzt nicht weiter tragisch. Der Akku wurde Mitte Februar 2023 zurück geschickt und das Problem behoben. Gut der Sunra Akku war ja noch da, aber auch nur noch mit einer Reichweite von 25 Kilometer, das schränkte mich 3 Monate lang ein. Anfang April 2023 ist dann der Akku wieder zurück gekommen, mit einen anderen BMS und stellte dann fest das laut Anzeige eine Zelle dort nicht geladen wurde laut APP die ja das Balancing darstellte, ich habe definitiv über mal 10 den Akku nachgeladen, mir auch aufgefallen das einige Tage in der Historie fehlen im BMS wo alles aufgezeichnet wird, obwohl der Roller täglich benutzt wird, ich bin dann auch tatsächlich damit auch liegengeblieben und es war schieben angesagt und ein Kilometer schieben bei 40 Grad macht keinen Spass. Nun gut der Akku ging dann Ende Mai nach Deutschland kam dann ca 2 Wochen nach Versand in Deutschland an, leider ist noch keine Rücktransport bisher möglich gewesen, entweder ist der Spediteur nicht da oder der Absender hatte keine Möglichkeit den in dem Zeitraum zu versenden.

Zwischenzeitlich meldet sich im Juni auch der linke Bremshebel es scheint der Mikroschalter zu klemmen und in dessen Folge kann nicht mehr beschleunigt werden. Es kann mit leichten Druck nach vorne wieder gelöst werden. Der Akku von Sunra pfeift nur noch aus dem letzten Loch, wenn es gut Warm ist dann schafft er vielleicht noch 12 Kilometer aber nicht mehr. Im August stellte sich dann ein unangenehmes Schleifgeräusch ein, das man eigentlich kaum hörbar bei der Fahrt ist und durch die Nebengeräusche (Verkehr) verschleiert wird. Wie sich nun raus stellte sind es die Lager im Motor die wohl verschliessen sind.

Mein persönliches Fazit, der Roller hat hier nun sein Ende erreicht, der Zustand kann nicht mehr besser werden. Ich habe keine Werkstatt oder Örtlichkeit zur Verfügungen wo ich grössere Reparaturen selbst ausführen könnte. Noch habe ich das Vertrauen in einen hiesigen Mechaniker diese Arbeit ausführen zu lassen. Der Roller hat mich nun zuverlässig fast ganze 4 Jahre zuverlässig von A nach B gebracht. Das ist mehr als ich jemals erwartet hätte und dem Roller auch nicht zugetraut hätte. Ich bin damit sehr zufrieden, auch wenn es jetzt so langsam aber sicher die Zeit ihren Tribut fordert und die schlechten Strassen in Marokko noch ihr übriges tun. Aber das ist ja nicht der einzige Grund warum ich den Roller verschrotten werde. Ich bräuchte dazu noch einen weiteren Akku für diesen Roller, was aktuell hier 800 Euro umgerechnet kosten würde, die beiden Lager zu ersetzen, kann man so Pauschal mit 40 Euro veranschlagen, der Tacho wird auch wieder Blind, das hat gerade mal ein knappes Jahr gehalten, ein Tacho würde aktuell laut Futura 129,90 kosten. Die Bremsbeläge werden als nächstes kommen, dann wenn die hinteren Lager sich schon anmelden dürften die Lager sich vorne auch melden. Nun ja wenn wir schon dabei sind, die hinteren Stossdämpfer sind auch am Ende, das liegt auch ein wenig an meinen Gewicht. Nun ich bewege mich jetzt bei einer Summe von um die 1000 Euro oder eher etwas mehr um den Roller in einen Zustand zu versetzen so das ich mich täglich wieder darauf verlassen kann. Dann habe ich aber die Verkabelung noch nicht mit auf der Rechnung, den die Kabel der Alarmanlage sind ja bereits korrodiert. Der restliche Kabelbaum ist bestimmt nicht besser geworden. Den Roller habe ich im Oktober 2019 für umgerechnet 1450 Euro gekauft. Stromkosten sind hier unerheblich für so einen Roller 1 kW/h kostet hier gerade mal knapp 0,10 Euro. Wartungskosten keine, diverse Teile die ich bisher gebraucht habe, waren keine 50 Euro. Zubehör das ich gekauft habe, dafür war ein weiteres Ladegerät und einen Gepäcktrager.

Für mich ist die persönlich bessere Alternative diesen Roller zu verschrotten und statt 1000 Euro in diesen zu investieren, lege ich nochmal 800 Euro ob drauf und bekomme einen neuen Sunra Hawk 2.0 dafür. Ich bin sehr zufrieden damit und hoffe das der Neue mich dann auch so viele Jahre zuverlässig von A nach B bringen wird. Ich bin mal gespannt wie lange der Akku beim 2.0 bei mir halten wird, aufgrund der kurzen Wege. Preis und Leistung sind für mich in der Waage.

Das einzige was ich vielleicht heute nicht mehr machen würde, das wäre mir einen 60 Ah Akku zu kaufen. Abgesehen davon ist mittlerweile auch nicht mehr nötig. So einen Akku zu verschicken kostet mich einfach 200 Euro, das war jetzt 4 mal bisher der Fall. Ich bereue den Kauf nicht, das ist durchaus ein Erfahrungswert den ich als sehr Positiv ansehe. Darüber hinaus brauchte ich eine Alternative, da ich ja aufgrund des alten Akkus die Reichweite nicht mehr hatte, habe ich mir kurzherhand noch einen Zweitwagen zugelegt um die längeren Strecken zu fahren. Was letztendlich den 60 Ah Akku überflüssig macht. Würde ich einen zweiten Akku brauchen, da würde ich den Weg zum 60 Ah Akku als unumgänglich ansehen. Gut er würde meine Bequemlichkeit unterstützen und müsste weniger geladen werden.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektroroller Futura

Beitrag von HerbyK »

marco.wensauer hat geschrieben:
Mo 14. Aug 2023, 16:20
der Tacho wird auch wieder Blind, das hat gerade mal ein knappes Jahr gehalten, ein Tacho würde aktuell laut Futura 129,90 kosten
Falls es noch aktuell ist,
oder für jmd, der mit der Suche TACHO BLIND hier landet:
Es gibt im Netz Acrylglas-Reparatursets mit bedampfung. Hat bei meinem PKWscheinwerfer bestens funktioniert und soll 2 Jahre halten. Könnte für nahewohnende es auch ausliehen-man braucht nicht viel Flüssigkeit
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

marco.wensauer
Beiträge: 39
Registriert: Di 11. Jan 2022, 12:16
Roller: Sunra Hawk 3000 LI
PLZ: 40
Land: anderes Land
Wohnort: Marrakech
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektroroller Futura

Beitrag von marco.wensauer »

HerbyK hat geschrieben:
Sa 24. Feb 2024, 15:47
Falls es noch aktuell ist
Hallo,
nein das ist nicht mehr aktuell, der Roller wurde im August 2023, stillgelegt und ist bereits teilgeschlachtet. Seit August 2023 nutze ich den Sunra Hawk 2.0 und bin soweit zufrieden damit. Letztendlich wird dieser aber bald wieder verkauft. Die Thematik mit den Akkus ist leider nichts für mich, meine Erfahrung mit dem Kauf eines Akkus war so kann man sagen prinzipiell nicht sehr vorteilhaft und werde dann wieder auf Benziner umsteigen. Hier in Marokko gibt es aktuell keine seriösen Anbieter für Akkus und aus China ist sehr kompliziert selbst zu importieren, als Privatperson.

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektroroller Futura

Beitrag von Falcon »

marco.wensauer hat geschrieben:
Do 14. Mär 2024, 16:04
...meine Erfahrung mit dem Kauf eines Akkus war so kann man sagen prinzipiell nicht sehr vorteilhaft und werde dann wieder auf Benziner umsteigen. Hier in Marokko gibt es aktuell keine seriösen Anbieter für Akkus und aus China ist sehr kompliziert selbst zu importieren, als Privatperson.
so gehts mir...
was anderes, als europäer in marokko kennst du sicher "fast" jeden globetrotter der durch die wüste fährt (immer nur begleitet) und weiter nach mauretanien und südlicher.
das sind welche die sich kennen un evtl. dir so nen akku mitbringen könnten. (außer reifen und kunsttoff kanister)

meine schwester und meine schwager haben das über 10 jahre lang gemacht, mit autos, bis nach mali und niger.

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

marco.wensauer
Beiträge: 39
Registriert: Di 11. Jan 2022, 12:16
Roller: Sunra Hawk 3000 LI
PLZ: 40
Land: anderes Land
Wohnort: Marrakech
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektroroller Futura

Beitrag von marco.wensauer »

Falcon hat geschrieben:
Do 14. Mär 2024, 17:10

so gehts mir...
was anderes, als europäer in marokko kennst du sicher "fast" jeden globetrotter der durch die wüste fährt (immer nur begleitet) und weiter nach mauretanien und südlicher.
Hallo,
das wäre durchaus eine Möglichkeit, aber tatsächlich gibt es ja genügend "Spediteure" die zwischen Europa und Marokko verkehren. Der Versand eines Akkus von Deutschland nach Marokko ist überhaupt kein Problem. Egal was es ist, 3€/Kg von Deutschland nach Marokko. Einen Akku hatte ich ja bereits in Deutschland gekauft, leider war das auch mit Problemen behaftet.

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektroroller Futura

Beitrag von Falcon »

okay...
oder nach spanien schicken lassen, dann mit der fähre rüber oder nen pendler mitbringen lassen ;)

ich bin da sehr kreativ, aber ein benziner wäre mir da eh lieber, vor allem ist der sprit ausgesprochen billig dort :)
gibts da auch was mit diesel? :lol: :lol: :lol:

vg aus freiburg im breisgau :)
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

marco.wensauer
Beiträge: 39
Registriert: Di 11. Jan 2022, 12:16
Roller: Sunra Hawk 3000 LI
PLZ: 40
Land: anderes Land
Wohnort: Marrakech
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektroroller Futura

Beitrag von marco.wensauer »

Falcon hat geschrieben:
Do 14. Mär 2024, 17:33
okay...
oder nach spanien schicken lassen, dann mit der fähre rüber oder nen pendler mitbringen lassen ;)

ich bin da sehr kreativ, aber ein benziner wäre mir da eh lieber, vor allem ist der sprit ausgesprochen billig dort :)
gibts da auch was mit diesel? :lol: :lol: :lol:
Hallo,
mitbringen lassen ist so eine Sache... der Faktor Zeit kommt dazu, wenn man dann auch noch einen sucht dann kann es schon sehr lange dauern. Marrakech bis zum Hafen in Tanger sind es gut 700 Kilometer, also für Pendler eher weniger geeignet.

So ausgesprochen billig ist der Sprit auch nicht die Tankstellen rufen da schon 1,50 Euro aktuell auf, also die Zeiten wo der Sprit 1 € gekostet hat sind schon lange vorbei.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste