Hawk 3000 Elektroroller Futura

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Hawk 3000 Elektrolle Futura

Beitrag von lasser »

ovve hat geschrieben:
Sa 21. Apr 2018, 13:20
lasser hat geschrieben:
Fr 20. Apr 2018, 13:16
Glückwunsch zur Inselanlage!

Gruß in die hoffentlich immer sonnige Heide ;-)
Du hast ja sicherlich mehr Erfahrung mit sowas, wäre es evtl. sinnvoll, wenn man die Module nachrichten könnte?
Einachsige Nachführung macht einen deutlichen Unterschied, so irgendwas zwischen 20 und 30% Gewinn. Hersteller von Nachführanlagen tendieren zu letzterem und ich fürchte Nutzer eher zu ersterem ;-)
Aber 1/5 mehr Saft ist schon schick.
Das Nachführen der 2. Achse bringt wohl eher nich sooo viel, so 5%, aber immerhin.

Sowas automatisches lässt sich sicher selber zusammenschustern. Da reicht vermutlich ein Arduino und ein fetter Stepper-Motor, bzw. zwei davon.
Aber ob das sinnvoll ist? Das Zeugs steht schließlich den ganzen lieben langen Tag draußen und gammelt vor sich hin… Müsstest mal gucken, was Nachführlösungen so kosten :-)

LG
Frank

ps: auf die Schnelle gefunden: https://www.pv-magazine.de/2013/12/29/n ... ehrertrag/
Da ist von 37% bei 2-achsiger Nachführung die Rede. keine Ahnung, ob der Artikel Werbung ist, ich kenne die Seite nicht.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Sid Omsa
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 09:50
Roller: Hawk 3000 Li (Sunra)
PLZ: 29

Re: Hawk 3000 Elektrolle Futura

Beitrag von Sid Omsa »

hmmm...

merkwürdiges Forum.

Antwort zur Frage zum Roller:
"Klar, man muß bischen nach links, rechts ruckeln um den Stecker ab zu bekommen, ist zwar lästig - aber meingott !
Dafür ist der Hawk doch ein geiler Roller - oder ?"

Antwort zu keiner Frage zur Solaralage:
.................................................
................................................
...............................................
...................................................
....................................................
............................................
..............................................
.........................................
....................................
........................
....................
...............
............
.........
.....
...
u.s.w.

Ich habe auch 7,8kw auf dem Dach, einen Hausakku und produziere mehr Strom, als ich verbrauchen kann.
Dafür gibt es a.m.s. andere Foren. Fragen zum Roller sollten a.m.s. beantwortet werden, wenn jemand eine Antwort hat und nicht mit Werbeansagen "geiler Roller, oder?" oder "ich habe keine externe Ladebuchse (obwohl sie da ist)", wenn jemand danach fragt Frage.
Kennt ihr keine anderen Foren und keine Funktion von Moderatoren?
...traue mich kaum hier meine ersthaften weiteren (vielen) Fragen !!! ZUM HAWK 3000 !!! zu stellen (oder Tipps abzugeben, nach 600km), ohne eine deutliche (hier erwünschte?) Positivbotschaft in die Frage zu packen.

Gruß
Sid
Zuletzt geändert von Sid Omsa am Mo 23. Apr 2018, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.

Sid Omsa
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 09:50
Roller: Hawk 3000 Li (Sunra)
PLZ: 29

Re: E Roller Hawk

Beitrag von Sid Omsa »

hmmm...

merkwürdiges Forum.

Antwort zur Frage zum Roller:
"Klar, man muß bischen nach links, rechts ruckeln um den Stecker ab zu bekommen, ist zwar lästig - aber meingott !
Dafür ist der Hawk doch ein geiler Roller - oder ?"

Antwort zu keiner Frage zur Solaralage:
.................................................
................................................
...............................................
...................................................
....................................................
............................................
..............................................
.........................................
....................................
........................
....................
...............
............
.........
.....
...
u.s.w.

Ich habe auch 7,8kw auf dem Dach, einen Hausakku und produziere mehr Strom, als ich verbrauchen kann.
Dafür gibt es a.m.s. andere Foren. Fragen zum Roller sollten a.m.s. beantwortet werden, wenn jemand eine Antwort hat und nicht mit Werbeansagen "geiler Roller, oder?" oder "ich habe keine externe Ladebuchse (obwohl sie da ist)", wenn jemand danach fragt Frage.
Kennt ihr keine anderen Foren und keine Funktion von Moderatoren?
...traue mich kaum hier meine ersthaften weiteren (vielen) Fragen !!! ZUM HAWK 3000 !!! zu stellen (oder Tipps abzugeben, nach 600km), ohne eine deutliche (hier erwünschte?) Positivbotschaft in die Frage zu packen.

Gruß
Sid
Zuletzt geändert von Sid Omsa am Mo 23. Apr 2018, 00:39, insgesamt 2-mal geändert.

Sid Omsa
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 09:50
Roller: Hawk 3000 Li (Sunra)
PLZ: 29

Re: Hawk 3000 Elektrolle Futura

Beitrag von Sid Omsa »

bobsapp hat geschrieben:
Sa 21. Apr 2018, 13:42
Hallo Sid,
...und noch besser, nachdem ich alle Lampen komplett auf LED umgerüstet habe
Kann man die Glühbirnen einfach austauschen?

VG

Bob
Hi,

einfach... ja und nein.
Vorn: die oberen beiden Schrauben (vom Sitz aus gesehen), die die vordere obere Blende halten entfernen.
Dann das mittlere Teil vor dem Lenker vorsichtig nach vorn/unten schieben. Dabei festhalten, sonst fällt es plötzlich runter, wäre schade für den Lack.
Vorsicht: es sind Metallklammern als Gewinde für die Schrauben am Kunststioff angeklipst. Mittelteil daher vorsichtichtig nach vorn schieben. Wenn die Klammern abfallen, landen die in der Verkeidung und sind nicht mehr auffindbar (auch nicht mit Magneten).
Hinten:
Sitz öffnen, Sicherheitsschalter ausschalten, "Wanne" um den Akku abschrauben (zwei 10er Hutmuttern hinten oben, zwei Muttern vorn unten im Kasten),
Wanne Vorsichtig hochheben, da der Sicherheitsschalter an der Wanne verschraubt ist und da natürlich ein Kabel dran ist.(Fotos erwünscht?). Bei Wiedereinsetzen der Wanne vorsicht mit den kleinen Schrauben der kleinen batteriebetrieben LED zur Wannenbeleuchtung. Die stehen leicht vor.
Die Lampen und deren Fassungen sind jetzt von innen zu sehen.
Jetzt sind eine kleine aber gleichzeitig starke Hand erforderlich:
An der gewünschten Fassung drehen bis sie ausrastet, Lampe herausnehmen und tauschen.
Vor allem Vorn ist der Platz durch die kleine Öffung sehr gering (hat mir starke Druckstellen verursacht, da große Hände)
Hinten war es bei mir nur links beim Blinker sehr fummelig (Rahmen nicht ganz gerade).
Achtung: die vorderen Blinkerbirnen haben die Fassungsstifte im 150 Grad Winkel (BAU15s). Die hinteren haben 180 Grad (BA15s). Beide müssen aber orange sein, da das Gehäuse klar ist.
Brems/Rücklicht ist P21/5W, Frontscheinwerfer ist BA20D.
Tipps für LED oder genauere Anleitung erforderlich? (in diesem merkwürdigem Forum?)

Gruß
Sid

Benutzeravatar
elektro-driver
Beiträge: 83
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:21
Roller: Trinity Jupiter 11.0 und futura HAWK 3000 Li
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: E Roller Hawk

Beitrag von elektro-driver »

Das war keine Werbung. Das Fahren mit dem HAWK gefällt mir halt auch und ich wollte mehr Reichweite haben. Und die mobilen Akkus sind einfach zu handhaben. Man kann einen Laden und dennoch mit dem anderen fahren und Unterwegs sein. Oder fährt mit zwei vollen und 100 km Reichweite los. Negativ ist natürlich der hohe Preis für die LI-Akkus. Aber die sind doch bei allen Roller-Vertreibern so hoch.
Letzlich muss jeder für sich selbst herausfinden, welche Konfiguration für ihn am besten passt. Für noch größere Reichweiten und Geschwindigkeiten habe ich mir den Trinity-Jupiter 11 mit 120 km/h und 200 km Reichweite bestellt. Aber innerhalb der zusammenhängenden Ruhrgebietsstäde Essen/Bochum/Dortmund ist ein 45 km>/h eRoller auch nicht übel. Ich gebe ja auch zu, dass ich für mich alleine nicht, 2 eRoller zugelegt hätte. Bin aber nicht allein, sondern wir sind mit 4 Personen im Haushalt, die alle fahren dürfen.

Man kann sich von den Werbeeinnahmen also 2 eRoller und ein Familie leisten :D :lol:
VG

Sid Omsa
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 09:50
Roller: Hawk 3000 Li (Sunra)
PLZ: 29

Re: E Roller Hawk

Beitrag von Sid Omsa »

Habe mal nachgemessen und Verkabelung verfolgt.
Die ominöse Buchse hinzer der Federklappe vorn vor dem Sattel hat volle Spannung vom Akku.
Scheint also eine (sehr praktische) Ladebuchse zu sein. Passt nur nicht zu meinem Ladegerät.
Werde mal nach einem passendenden Stecker recherchieren und Ergebnis hier posten.

Weitere Fragen zum Roller:
Tempomat funktioniert bei mir nicht (In Beschreibung angegeben). Beim wem geht das und wie? (Voll durchziehen und Tempo bleibt?)
"Bremflüssigkeitsbehälter" der in der Beschreibung angegeben ist kann ich nicht finden. Soll man aber laut Beschreibung regelmäßig kontrollieren. Wo ist der der, wie komme ich da ran?

Obligatorische Positivbotschaft:
Der Roller macht richtig Spaß.
Zieht jeden Benzinroller ab und läuft auch in Extremsituationen (z.B. Spurrillen) sehr zuverlässig stabil und kontrollierbar.

Gruß
Sid

P.S.: Auf sinnfreie Kommentare mit ewig latenten Werbebotschfaften von Herrn E... (Alias Herr Ferrari?) kann ich gern verzichten

Sid Omsa
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 09:50
Roller: Hawk 3000 Li (Sunra)
PLZ: 29

Re: Hawk 3000 Elektrolle Futura

Beitrag von Sid Omsa »

Habe mal nachgemessen und Verkabelung verfolgt.
Die ominöse Buchse hinter der Federklappe vorn vor dem Sattel hat volle Spannung vom Akku.
Scheint also eine (sehr praktische) Ladebuchse zu sein. Passt nur nicht zu meinem Ladegerät.
Werde mal nach einem passendenden Stecker recherchieren und Ergebnis hier posten.

Weitere Fragen zum Roller:
Tempomat funktioniert bei mir nicht (In Beschreibung angegeben). Beim wem geht das und wie? (Voll durchziehen und Tempo bleibt?)
"Bremflüssigkeitsbehälter" der in der Beschreibung angegeben ist kann ich nicht finden. Soll man aber laut Beschreibung regelmäßig kontrollieren. Wo ist der der, wie komme ich da ran?

Obligatorische Positivbotschaft:
Der Roller macht richtig Spaß.
Zieht jeden Benzinroller ab und läuft auch in Extremsituationen (z.B. Spurrillen) sehr zuverlässig stabil und kontrollierbar.

Gruß
Sid

P.S.: Auf sinnfreie Kommentare mit ewig latenten Werbebotschfaften von Herrn E... (Alias Herr Ferrari?) kann ich gern verzichten

Sid Omsa
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 09:50
Roller: Hawk 3000 Li (Sunra)
PLZ: 29

Re: Hawk 3000 Elektrolle Futura

Beitrag von Sid Omsa »

Problem gelöst.
Die Buchse vorn am Sattel ist als vollwertige Ladebuchse nutzbar.
Sie ist hinten links am Kabelbaum mit einer fliegenden 5 Amperesicherung abgesichert,
Ich habe mir ein Kombiladekabel mit dem mitgelieferten Ladegerät gebaut.
Es ist also der Standard-"Anderson-50A-Stecker" vorhanden und ein modifizierter Kaltgerätestecker.
Vorteil:
Ich lade meinen Roller immer im Carport. Ich stecke also einfach das Ladergerät vorn in die Ladebuchse und gut.
Ich muss keinen Sattel aufklappen und keine Stecker auseinanderruckeln um den Roller zu laden.
Wenn ich mal woanders laden muss (also Akku herausnehmen), habe ich noch den Akkustecker (Anderson) und bin in der Wahl frei.
Wie geht das?
Ladekabel ca. 25 cm vor dem Ladestecker durchtrennen.
Altes Kabel mit Kaltgerätestecker nehmen (hat jeder irgendwo) und auch ca. 25 cm vor Stecker abtrennen.
Den mittleren Kontakt mit 4,5 bis 5mm Bohrer aufbohren (ist bei 230V der Erdkontakt, also egal, wird nicht mehr gebraucht).
Stecker passt jetzt auf die Rollerladebuchse.
Achtung: Bei der Rollerbuchse ist das braune Kabel am Kaltgerätestecker bei mir "Minus" und das blaue "Plus". Besser mal nachmessen.
Die Kabel habe ich mit WAGO-Klemmen verbunden und die Verbindung mit Klebeschrumpfschlauch versiegelt.
Fotos in Anlage.
Gruß
Sid
20180423_191719_.jpg
Dateianhänge
2.gif
20180423_191733_.gif

Sid Omsa
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 09:50
Roller: Hawk 3000 Li (Sunra)
PLZ: 29

Re: E Roller Hawk

Beitrag von Sid Omsa »

Problem gelöst.
Die Buchse vorn am Sattel ist als vollwertige Ladebuchse nutzbar.
Sie ist hinten links am Kabelbaum mit einer fliegenden 5 Amperesicherung abgesichert,
Ich habe mir ein Kombiladekabel mit dem mitgelieferten Ladegerät gebaut.
Es ist also der Standard-"Anderson-50A-Stecker" vorhanden und ein modifizierter Kaltgerätestecker.
Vorteil:
Ich lade meinen Roller immer im Carport. Ich stecke also einfach das Ladergerät vorn in die Ladebuchse und gut.
Ich muss keinen Sattel aufklappen und keine Stecker auseinanderruckeln um den Roller zu laden.
Wenn ich mal woanders laden muss (also Akku herausnehmen), habe ich noch den Akkustecker (Anderson) und bin in der Wahl frei.
Wie geht das?
Ladekabel ca. 25 cm vor dem Ladestecker durchtrennen.
Altes Kabel mit Kaltgerätestecker nehmen (hat jeder irgendwo) und auch ca. 25 cm vor Stecker abtrennen.
Den mittleren Kontakt mit 4,5 bis 5mm Bohrer aufbohren (ist bei 230V der Erdkontakt, also egal, wird nicht mehr gebraucht).
Stecker passt jetzt auf die Rollerladebuchse.
Achtung: Bei der Rollerbuchse ist das braune Kabel am Kaltgerätestecker bei mir "Minus" und das blaue "Plus". Besser mal nachmessen.
Die Kabel habe ich mit WAGO-Klemmen verbunden und die Verbindung mit Klebeschrumpfschlauch versiegelt.
Fotos in Anlage.
Gruß
Sid
Dateianhänge
20180423_191733_.gif
2.gif
20180423_191719_.jpg

Benutzeravatar
ovve
Beiträge: 162
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 19:49
Roller: Hawk 3000 LI mit 72V 60ah Akku EF-Max mit doppelten Akku-Sat
PLZ: 21365
Kontaktdaten:

Re: E Roller Hawk

Beitrag von ovve »

Dafür gibt es a.m.s. andere Foren. Fragen zum Roller sollten a.m.s. beantwortet werden, wenn jemand eine Antwort hat und nicht mit Werbeansagen "geiler Roller, oder?" oder "ich habe keine externe Ladebuchse (obwohl sie da ist)", wenn jemand danach fragt

Muß zugeben, Du hast recht, diese Buchse ist auch bei mir vorhanden. Ist scheinbar, von dem Vorgänger-Modell wo der Akku noch nicht entnommen werden konnte.

Aber "geiler Roller" Werbeaussage !!!, bischen weit hergeholt. Es ist mein erster E-Roller, vielleicht bischen euphorisch, aber mit Sicherheit keine Werbung für irgendeine Fa.

Und wenn Du am Kabel da rumfriemeln willst, damit der Roller durch diese Ladebuchse gespeist wird, mach es, aber mit Sicherheit kein guter Tip, für andere, die dadurch evtl. ihre Garantie verlieren, oder noch schlimmeres passiert !

Außerdem gehört Strom nun mal zu einem E-Roller - und ist doch sicherlich für viele wissenswert, wie man den auch über die Sonne "betanken" kann - oder ?

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste