Kelly Controller im Futura Classic

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von slothorpe »

Steht normalerweise auf dem Controller. 120 Grad ist eigentlich das Normale, weswegen ja z.B. Sabvoton gar keine 60 Grad Phasenwinkel unterstützt. Ist ja irgendwie auch “logischer” den Kreis in 3 mal 120 Grad einzuteilen und die Phasen so zu versetzen...

Was den Classico angeht, denke die Chinesen verbauen halt an Motor-Controller Kombinationen, was sie gerade günstig bekommen können....

Btw:
habe jetzt auf einen QS 205 V3 umgebaut, der läuft nochmal deutlich sanfter und doch kräftiger als der original Motor von Classico Rev. 3...
Zuletzt geändert von slothorpe am Do 17. Okt 2019, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JMW_Stg
Beiträge: 28
Registriert: So 23. Sep 2018, 17:59
Roller: Futura Classic
PLZ: 71097
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von JMW_Stg »

120 Grad ist eigentlich das Normale, weswegen ja z.B. Sabvoton gar keine 60 Grad Phasenwinkel unterstützt. Ist ja irgendwie auch “logischer” den Kreis in 3 mal 120 Grad einzuteilen und die Phasen so zu versetzen..
siehe mein Kommentar, deine Generation ist die Erste mit einem 120° vom Futura Classico!

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von slothorpe »

JMW_Stg hat geschrieben:
Do 17. Okt 2019, 18:49
120 Grad ist eigentlich das Normale, weswegen ja z.B. Sabvoton gar keine 60 Grad Phasenwinkel unterstützt. Ist ja irgendwie auch “logischer” den Kreis in 3 mal 120 Grad einzuteilen und die Phasen so zu versetzen..
siehe mein Kommentar, deine Generation ist die Erste mit einem 120° vom Futura Classico!
Ok, und weiter? Trotzdem sind 60 Grad Phasenwinkel-Motoren eher selten. Blöd halt für „DieNina“.

BTW: habe noch nen Kelly KLS 7212S liegen, der würde passen...

Benutzeravatar
JMW_Stg
Beiträge: 28
Registriert: So 23. Sep 2018, 17:59
Roller: Futura Classic
PLZ: 71097
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von JMW_Stg »

Ok, und weiter?
heißt wie ich geschrieben hab, dass man halt aufpassen muß vorallem diejenigen die den Thread lesen und denken "ah futura classico hab ich auch", weil jede Aussage hier nur gültig ist innerhalb der jeweiligen Rev und nicht pauschal. Momentan kann mans ja ganz gut am Tacho ableiten.
habe jetzt auf einen QS 205 V3
cool, wo haste den bezogen?

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von slothorpe »

Über Alibaba direkt bei QS.

Benutzeravatar
JMW_Stg
Beiträge: 28
Registriert: So 23. Sep 2018, 17:59
Roller: Futura Classic
PLZ: 71097
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von JMW_Stg »


slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von slothorpe »

Fast, 3000W aber 10 Zoll
https://wholesaler.alibaba.com/product- ... celog=null

Unbedingt die high torque Variante nehmen.... die anderen sind zu schnell...

Ist in jedem Fall nochmal ein Unterschied wie Tag und Nacht 8-)

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von slothorpe »

Hallo,

da einige Leute Probleme hatten meinen Arduion-Sketch zur Controller-Ansteuerung im Classico-LI herunter zu laden, habe ich den mal nach GitHub verlegt, also zukünftig hier zu finden: https://github.com/slothorpe/LMJR_speedometer

Den Sketch für das Arduino basierter Command-Line Interface für den Sabvoton findet ihr jetzt auch da: https://github.com/slothorpe/SabvotonCo ... eInterface falls jemand mal so richtig mit den Parametern spielen will ;-)

Gruß
Holger

tschoa1893
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Aug 2020, 01:13
Roller: niu mqi gt evo
PLZ: 73249
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von tschoa1893 »

controller_Classico.jpg
JMW_Stg hat geschrieben:
Do 1. Nov 2018, 15:12
Hi, hat sich an diesem Unterfangen schon Jemand versucht? Ich selbst habe den Futura Classic mit einem wahrscheinlich von Jiangsu umgelabelten Controller. ZWK7235A-XR24D-B1. Im internet ist leider kein Kablungsplan zu finden, ein ähnlicher Controller mit den selben Specs ZWK7235-XR141C-DG (Wiring.pdf), habe ich gefunden allerdings passen hier die Kabelfarben nicht (handschriftliches Bild).

Sind eigentlich die Kabel vom Motor (dick gelb, grün, blau) genormt um diese an den Kelly an A/B/C anzuschließen oder werden hier die Farben auch willkürlich im Asia Bereich verwendet?

Futura selber habe ich mal angeschrieben zwecks Kablungsplan allerdings das geht jetzt wöchtentlich seit 04.09. so, ja wir kümmern uns drum. Vom Hersteller Jiangsu selber auch keine Rückmeldung.
Hi zusammen. Ich habe den Classico LI. Controller siehe Bilder. Habe den aber nirgends zu kaufen gefunden... geschweige denn ein Datenblatt.

wer hat bis jetzt welchen Kelly-Controller erfolgreich verbaut ??
controller_Classico.jpg
Typenschild_Classico_ohne_Serial.jpg

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kelly Controller im Futura Classic

Beitrag von slothorpe »

Wenn Du Dir die Mühe machst diesen Thread sowie https://www.elektroroller-forum.de/vie ... f=9&t=9576 aufmerksam zu lesen, wirst Du feststellen, dass ich bereits 2 Sabvoton-Controller anstelle dieses Controllers in so einem 2019er Classico LI verbaut habe. Kelly wäre auch kein Problem, aber warum ein Kelly, siehe https://www.elektroroller-forum.de/vie ... 0a18b24bb9?
Umzusetzen ist In jedem Fall die Ansteuerung des Tachos auf Basis des Hall-Signals, siehe https://github.com/slothorpe/LMJR_speedometer. Wenn man schon dabei ist, kann man natürlich noch mehr damit machen, siehe u.a. viewtopic.php?f=66&t=13022.....

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste