Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
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no2021
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Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von no2021 »

25.03.2024 über Winter war der Reifenluftdruck bis auf 1,8 bar (heute gemessen) abgesunken. Ich fuhr bewußt mit etwas niedrigerem Reifenluftdruck, um eine geringfügig größere Reifenaufstandsfläche zu nutzen, aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse. Heute habe ich beide schlauchlosen Reifen 3,5 - 10 ( die kleine Rollerbereifung ) auf 2,5 bar aufgepumpt.

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no2021
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Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von no2021 »

Ich werde folgende Zeilen für Interessierte schreiben, die auch Solarmodule auf ihrem Elektroroller anbauen möchten. Die zwei 12 V zuvor verbauten Solarmodule und Haltegitter habe ich abgebaut, weil die China Module sowieso nicht so leistungsfähig waren und jetzt an der Anschlußdose ein Kabelbruch vorliegt und die Moduloberflächenfolie komplett durch das Sonnenlicht, nach etwas 3 Jahren, beschädigt. Mann müßte diese oberste Schicht abbürsten, um die Plastereste zu entfernen. Zwei Module in Reihe geschaltet gewesen, MPPT boost step Up Laderegler verwende ich weiter. Zusätzlich habe ich einen Bauartgleichen angebaut ,der ebenfalls auch 72 V Nennspannung, also fast ca. 88 V Spannung zum Laden der 62 Ah 72 V Bleigelakkubank. Der Umbau wurde auch nötig, weil ich die Anhängerkupplung meines baugleichen anderen Leo jetzt auf diesen angebaut habe. Jetzt mußich noch ein neues Haltegitter für das 24V, größere 100 W Modul des deutschen Herstellers offgridtec bauen.
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no2021
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Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von no2021 »

Das erste Foto ist eines der alten abgebauten 12V China Module, das zweite ist das neue noch zu verbauende von offgridtec.
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Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von no2021 »

Gestern brachte ich das 24 V Solarmodule auf dem Anhänger an, indem ich es auf eine zuvor angeschraubte Sperholzplatte mittels Saugnapf-Klebeband ( es ist kein Klebstoff, sondern eine im Nanobereich haftende Saugnapfverbindung). 14 Meter beidseitig haftendes Saugnapfbrand brachte ich auf die Rückseite des Solarmodule an und drückte das Solarmodule auf die Sperrholzplatte und verschraubte die vier Ecken des Solarmoduls mit der dünnen Sperrholzplatte. Heute führte ich die Verkabelung mittels einer Kaltgerätesteckdose, die ich aus einem Computer Netzteil ausbaute, und einem Kaltgeräteverlängerungskabel aus. Der gestern neu verbaute 72 V Mppt boost stepup Laderegler lädt bei stark bedecktem Himmel mit 0,3 A die 72 V 62 A Bleigelbatteriebank. Siehe Fotos. Leider lassen sich andere Foto mit 6 bis 7 MB nicht ins Elektrorollerforum hochladen, da zu groß.
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Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von no2021 »

2.04.24 10:00 Uhr stark bewölkt-siehe Foto, kein Ladestrom durch das auf dem Anhänger verbaute Solarmodul.
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Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von no2021 »

Ich hoffe nützliche Informationen betreffs eines Solarmoduls, welches mit einem Elektroroller mitgeführt wird, zu liefern. Jetzt, um 12:10 Uhr, ist es immer noch stark bewölkt, aber die Sonne liefert schon etwas Streulicht zwischen den Wolken hindurch, sodass der Ladestrom 0,4 A, auf der selben Stelle auf dem Parkplatz stehend, beträgt.

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Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von no2021 »

Leo kaputt ! Heute morgen fuhr ich 10 km in der Fahrweise wie ich seit 6000 km mit dem Elektroroller fuhr. 300 Meter von zu Hause weg, drehte ich den Fahrsteller (Gasdrehgriff) zurück und ließ den Roller langsamer werden bis auf Schrittgeschwindigkeit, wollte beschleunigen, jedoch dreht der Motor nicht mehr. Da keine Rekuperation beim Leo vorhanden, scheidet es als Fehlerursache aus. Es war draußen noch dunkel, das Licht funktionierte weiterhin, auch das Bremslicht und Hupe. Mehrmaliges betätigen der Bremshebel - damit versucht festzustellen, ob die Motorkontaktunterbrecher beidseitig nicht verklemmt sind. Seitenständer mehrmals betätigt wegen dem dort befindlichen Kontaktschalter. Der Hauptsicherungsautomat hatte nicht ausgelöst, mehrmals betätigt, Akkubank war auch nicht entladen. Das Gasdrehgriff habe ich mehrmals betätigt, den Fahrstufenschalter mehrmals in alle 3 Positionen geschaltet. DerKontroller könnte bei 10 Grad Auße Temperatur nicht überhitzt sein. Bis jetzt nach etwa 5 Stunden Standzeit fährt Eroller auch nicht. Der 35 A Kontroller des 72 V Leo darf nicht kaputt sein, da das Fahrzeug erst etwa 4 Jahre alt ist und noch nur etwa 6000 km gefahren hat. Mit meinem Bauartgleichem Leo fuhr ich 5 Jahre und mehr als 20000 km. In meiner größten Not, versicherte ich soeben meinen Leo, den ich nicht mehr fahren wollte da die 72V 20 Ah Akkubank zu Ende genutzt ist. Hat jemand auch so ein Problem gehabt, das während der Fahrt plötzlich der Motor nicht mehr dreht? Keine Abhilfe durch mehrmaliges ein und Ausschalten der Alarmanlage.

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Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von error »

Das ist ärgerlich. Wenn du (oder jemand aus dem Forum) einen Schaltplan auftreibst und ein Multimeter hast, könnten wir zumindest die Basics gemeinsam durchgehen.

Lässt sich der Roller noch wie gewohnt einfach schieben, oder dreht das Hinterrad schwerer als normal?

Hast du irgendeine Fehlermeldung im Display?

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Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von no2021 »

Das Display ist wohl nicht dafür vorgesehen, irgendwelche Fehlercodes anzuzeigen. Ich schob den Elektroroller 300 Meter nach hause. Er läßt sich normal schieben, zuvor rollte er normal aus - keine Schwergängigkeit. Ich vermute den Fehler innerhalb des Controllers. Ich beabsichtige,anstatt des original verbauten 35 A 72 V Controllers, einen besseren mit mehr Ampere zu verbauen, der compatible zu dem 1600 W sunra Radnabenmotors ist. Ich suche noch im Internet nach so einem mit passenden Phasenwinkeln für diesen Motor. ....Ich fuhr um 15:20 Uhr mit dem Fahrrad zur Arbeit. Die nächsten aufeinanderfolgenden 14 Tage muß ich mit dem Fahrrad zur Arbeit, da es wohl dauert bis die Versicherung mir das Moped Kennzeichen zugeschickt haben wird. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir einen 30 Ah liFePo4 72 V als Ersatz für die 72 V Bleigelakkubank für den Sommer kaufen werde. ...

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Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)

Beitrag von error »

Mach doch mal ein Bild vom Controller. Vielleicht gibt es was frei programmierbares bei dem du nicht die komplette Elektrik umbauen musst.

Wenn der Motor feri dreht, kann es auch sowas simples wie der Gasgriff sein. Ich glaube der ist bei deinem Modell recht einfach zu demontieren.

Du könntest dann messen oder zwischen den beiden Rollern tauschen.

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