Update: viewtopic.php?f=66&t=9621&p=202090#p202090
Hallo liebe E-Freunde!
Mein erste Beitrag hier, leider nicht so ganz positiv. Ich bin auf euch gestoßen, bei der Suche zur Rechtslage was Abweichungen vom CoC und Typenschild betrifft. Ich konnte mich schon etwas einlesen, toll das es dieses Forum hier gibt.
Sehr lange beschäftige ich mich mit dem Thema E-Motorroller. Hatte zwischenzeitlich schon einen Kauf durchgezogen, bin dann aber leider an einen Online-Betrüger (razory kennt jemand?) gestoßen. Schadensumme ca. 2000€, juhu! Ich erwähne das nur, weil der ein oder andere vielleicht meine Skepsis und Ungedult gegenüber Online-Händlern verstehen kann.
So nun zu Futura, bei denen ich kürzlich über ein Angebot stolperte. Der Retourer Falcon 45km/h in grün mit 212 KM auf dem Tacho, mit nur leichten Gebrauchsspuren und immerhin 1 Jahr Garantie für nur 1600€. Geil dachte ich, und schlug zu. Also Bestellt, Geld überwiesen. Lieferung erfolgte schneller als in den angebenen 2 Wochen. Die Spedition gab mir einen Wunsch-Liefertermin. Montag passt prima, da hab ich immer frei. Bis her alles bestens.
Etwas stutzig wurde ich jedoch bei der Bestätigungs-Nachricht, da steht plötzlich, geliefert wird Roller Orange! Okay, da hatte ich erstmals ein ungutes Gefühl. Hab meine 4 jährige Tochter schon vorbereitet, es wird viellleicht doch kein grüner Roller
Hatte daraufhin eine E-Mail an Futura geschickt, und nachgefragt ob da eventuell ein Modell vertauscht wurde?! Antwort, leider keine!
Dann war Montag, DSV die Spedition rief mich an, der Roller sei in 2 Minuten bei mir. Klar hab ich mich gefreut, aber mit komischen Gefühl im Bauch. Dann wurde vom LKW abgeladen und mein Bauch hat mich nicht getäuscht. Es ist ein Falcon in orange! Ich dachte mir fix, so schlecht sieht der garnicht aus, im Gegenteil. Aber warum hat der ein Topcase drauf, hatte ich garnicht bestellt. OK, geparkt war der Falcon auf einem wiederverwendbaren Metalgestell - sollte am darauffolgenden Tag wieder abgeholt werden. Sehr gut, da gibts keinen Müll. Spanngurte lösen und frei ist der Vogel!
Erstmal schnell begutachtet, der Fahrer möchte weiter. Also, der Falcon war so in einem guten Zustand. Nur wenige Schrämmchen im Plastik und die Naht am Sitz ganz hinten war etwas ausgefranst, ok großer Kratzer am Spiegel Plastik, wen störts. Übrigens, ich bin 1,93 M groß und habe mich sofort drauf wohl gefühlt. Habe zwar mangels Kennzeichen nur eine kurze Runde im Hofgarten gedreht. Aber ging echt gut ab und ließ sich ganz sanft dosieren.
Aber, .... dann hab ich die breits gefahrenen Kilometer entdeckt, richtung 800 statt wie bestellt mit 212KM und das Typenschild, HUCH!, es ist ja ein 40km/h Roller! Auf der Webseite stand aber ganz klar 45km/h. Da hab ich mich zum ersten mal richtig geärgert. Hatte nur noch die Batterie und Papiere nach oben in die Wohnung transportiert, und mit frischem Kaffee zum berühigen die CoC Unterlage studiert. Dort standen auch andere Angaben als auf der Webseite und im CoC war der Roller als 45km/h Version eingetragen. Immerhin, die FIN stimmte überein. Trotzdem war ich enttäuscht, und rief bei Futura das erstmal an.
Da gab es dann eine große überraschung, der nette Herr an der Leitung gab direkt zu, es ist ihnen ein Fehler unterlaufen. Ich könnte mir einen neuen Roller aussuchen, er empfahl mir den Hawk 2. Der hätte größere Reifen, eine bessere Federung und wäre auch insgesamt größer. Aufpreis wollte er auch keinen. Und am Freitag wäre er zu mir geliefert, der Falcon würde am Dienstag wieder abgeholt werden. Ich durfte mir noch die Farbe aussuchen, und er würde mir im Anschluß zu dem Telefonat eine Bestätigung/Zusammenfassung per Mail schicken. Die kam nie bei mir an, habe alle Filter durchsucht, nix
Am Dienstag Vormittag meldet sich dann die Spedition, sie würden es heute nicht mehr schaffen das Metalgerüst abzuholen, sie kommen erst am Mittwoch. Ok, kein Problem. Ich fragte sicherheitshalber nach ob sie wüssten, das der Roller auch wieder abgeholt werden sollte. Davon wussten sie natürlich nichts
Nunja, letztlich wurde beides wieder abholt.
Donnertags habe ich dann noch ein 2. mal bei Futura angerufen, da ich gerne irgendwie eine schriftliche Bestätigung hätte, in der mir das Gespräch vom Montag (neuer Haw) nochmals bestätigt wird. Dieses Gespräch war dann aber schnell wieder beendet, er müsse kurz in der Versandtabteilung nachfragen und würde mich in 10 Minuten wieder zurückrufen. Also da warte ich heute noch!! Leider.
Auf den Roller auch, da kam nix bei mir an.
Nun habe ich keinen Roller, mein gezahltes Geld lagert jetzt bei einer Firma (Futura) die nicht auf E-Mails reagiert aber am telefon schöne Dinge erzählt! Wie soll man da als Kunde Vertrauen haben. Meine Frau springt im Dreieck
Letztlich denke ich, mist... warum hast du den Falcon nicht einfach behalten! Ne im Ernst, ich bin am überlegen zu stonieren. Was sacht ihr nach meinem Roman?
LG Matze