Erfahrungen mit Futura

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von slothorpe »

So unsachlich fand ich Seine Aussage gar nicht, in der
Tat auffällig ist das Verhalten von Fa. Futura, Leute erst mal ewig mit seltsamen Ausreden hin zu halten und dann irgendwann doch zu liefern.... mir haben Sie wochenlang immer neue Geschichten wg. Der Sitzbank erzählt, als ich schon nicht mehr dran glaubte und den RA eingeschaltet habe, aber noch vor seinem ersten Schreiben, kam die plötzlich kommentarlos....
Das kann man jetzt natürlich in vielfältiger Art und Weise interpretieren, unter Anderem in Seiner...

Tommy3004

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von Tommy3004 »

Der-Surfer hat geschrieben:
Fr 18. Okt 2019, 10:58
Tommy3004 hat geschrieben:
Do 17. Okt 2019, 21:33
ich bin immer noch überzeugt: futura ist halt pleite! andernfalls würde es ja flutschen, insbesondere seit futura/dr ferrari angeblich soviel lagerfläche haben - und somit den chinessischen wareneingang puffern würden. bei teldafax hab ich gelernt: so lange neue kunden geld liefern, brav darauf wartet bis der folgekunde die leistung bezahlt hat, verzögert man den grossen knall.

Ich glaube Du schreibst den Schwachsinn, bis Du eine verleumdungsklage am Hals hast.
Zuerst einmal: Dann hätte ich sie schon. Die lesen hier mit - und das sie sich nicht wehren und/oder ihre praktik anpassen, wird wohl einen grund haben.

zum anderen haben gerade deren kommentare hier in diesem thread gezeigt, das sie das system nicht verstehen.

zum dritten unternimmt futura alles, um den anschein aufrecht zu halten - über monate bis jahre. und das ist analog teldafax und flexstrom, um nur 2 grosse zu nennen. rudy machte noch werbung, als die kaputt waren. geh ein paar seiten zurück, dann liest du, in welchem laden ich teile der it leitete, dem vizevorstand zuarbeitete - und das ich juristisch im inkasso/inso-bereich genug erfahrung und beziehungen sammeln durfte. ĺäden wie diesen habe ich oft bis zum höhepunkt begleiten dürfen, um dann bei der schadensbegrenzung auf gläubigerseite mitzuwirken.

zum vierten: ist eigentlich jemanden das offensichtlichste aufgefallen? in den letzten monaten sind die domains "geflogen". mal blue.de, mal gmx, mal gmail, mal zendesk. welches seriöse unternehmen macht das, vor allem wenn man langfristig mit seinem kunden in kontakt sein möchte. im anfang august 2019 war diese adresse noch aktiv, 2 wochen später ist man schon wieder zum nächsten service gesprungen: elektroroller@dr-ferrari-gmbh.de >>> ruft mal diese domain im browser auf. ein lebendiges unternehmen tritt so unter dem offiziellen firmennamen auf? von den rechtlichen pflichtangaben mal abgesehen.

mal ein tip: auf der webseite ist ein nettes zertifikat. schreibt mal den betreiber an und staunt, das auch er nicht antwortet. das ist kundenverarsche. wenn man dort kauft, sollte man paypal verwenden. da hat man weniger risiko u d der laden ist bei paypal bekannt, macht die problemfallabwicklung einfacher.

rooler
Beiträge: 70
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 13:07
Roller: Sunra Hawk 3000
PLZ: 99084
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von rooler »

Nichts für ungut. Ihr Beispiel hinkt. Der Stromhändler kassierte wohl Vorkasse von tausenden Kunden. Hier kann man mit Käuferschutz per Paypal zahlen. Unverständlicher Post.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von vsm »

Tommy3004 hat geschrieben:
Do 17. Okt 2019, 21:33
ich bin immer noch überzeugt: futura ist halt pleite! andernfalls würde es ja flutschen, insbesondere seit futura/dr ferrari angeblich soviel lagerfläche haben - und somit den chinessischen wareneingang puffern würden. bei teldafax hab ich gelernt: so lange neue kunden geld liefern, brav darauf wartet bis der folgekunde die leistung bezahlt hat, verzögert man den grossen knall.
Tommy, ich habe Dich bereits im August gebeten, auf dieses geschäftsschädigende Verhalten, das nichtmal auf Indizien beruht, hier im Forum zu verzichten. Wenn es Dir weiterhin unmöglich ist, hier irgendwelchen Unternehmen Insolvenzen zu unterstellen (und deren Geschäftsführern implizit Insolvenzverschleppung vorzuwerfen), sehe ich mich gezwungen, Dich dauerhaft zu sperren. Es gibt nämlich durchaus Firmen, die sich gegen solche Vorwürfe auch zur Wehr setzen; die entsprechende Post habe ich dann im Briefkasten.

Tommy3004

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von Tommy3004 »

vsm hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 10:17
das nichtmal auf Indizien beruht
An der stelle bitte ich mal Indizien zu definieren:

Vorweg: Thema ist Erfahrungen mit Futura

Zahlungsmoral: Von 3 Bestellungen mussten 2 über den Käuferschutz abgewickelt werden. Bist Du damit einverstanden, das ich die Dokumente hier hochlade - ungeschwärzt? Diese Kernaussage deckt sich mit dem Forum.

Einhaltung von Recht: Beim letzten Kauf gab es einen Rücktritt vom Kaufvertrag, aufgrund von Nichtlieferung. Erst durch Tätigwerden auch gegen Paypal durch meinem Anwalt hat man den Rücktritt abgewickelt. Darf ich hochladen? Die Private Telefonnummer des Geschäftsführers würde ich ausschwärzen. Auch dies deckt sich mit dem Forum.

Warheitsgemäßes Auftreten: Darf ich die Wirtschaftsauskunft der Creditreform, also im Wirtschaftlichen Gegenstück zur Schufa, hochladen? Ich habe diese nicht ohne Grund bei den ExKollegen gekauft - das Ergebnis ist deutlich!

Ich könnte die Liste fortführen, das sind Erfahrungen mit Futura, und diese wiederum grund für meine Aussagen! Alles deckt sich mit meinen Erfahrungen bei Teldafax. Da es schon angedeutet wurde: Wenn Ware per Paypal bezogen wird, dann ist es Vorkasse.

kleiner Nachtrag, nur an Futura selbst gemessen - im Anhang die von Hr Ferrrari selbst veröffentlichten Zahlen (Publizierungspflicht):
Elektroroller Futura hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 14:39
Zuletzt geändert von Tommy3004 am So 20. Okt 2019, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

sun19
Beiträge: 26
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 19:49
Roller: Sunra Hawk 3000 Blei-Gel Version
PLZ: 34***
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von sun19 »

Ich habe mir Anfang Oktober den Hawk 3000 mit Blei Gel Akku in Weiss für 1299€ bestellt. Der Roller war innerhalb 3 Tagen da. Nach dem Auspacken stellte ich fest, das der linke Bremshebel gebrochen war. Habe am nächsten Tag bei Futura angerufen, Sofort jemanden erreicht und das Problem geschildert. Es gab am Anfang kleine Verständigungsprobleme, weil es da wohl 2 Systeme gibt. Nach dem 3. Gespräch wurde ein Bremshebel als Ersatz geliefert. Passte ohne Probleme. Also ich bin insgesamt mit Futura zufrieden, auch der Preis für den Roller war ok. Was mir nicht gefällt, ist der Aufbau der Webseite bzw. die Art wie man Ersatzteile bestellen soll.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von Evolution »

wenn man dort kauft, sollte man paypal verwenden. da hat man weniger risiko u d der laden ist bei paypal bekannt, macht die problemfallabwicklung einfacher.
Der Paypalschutz greift bei maschinenbetriebenen Fahrzeugen leider nicht.

3.2 Anspruch auf Käuferschutz kann für den Erwerb der meisten Waren und Dienstleistungen (wie beispielsweise Fahrkarten, immaterielle Güter wie Zugriffsrechte auf digitale Inhalte) mit folgenden Ausnahmen bestehen:

....
Fahrzeuge (darunter jegliche motorisierte Fahrzeuge, Motorräder, Luft- und Wasserfahrzeuge; ausgenommen tragbare Leichtfahrzeuge, die für Freizeitzwecke genutzt werden, wie etwa Fahrräder oder Hoverboards),

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von vsm »

Tommy3004 hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 13:31
vsm hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 10:17
das nichtmal auf Indizien beruht
An der stelle bitte ich mal Indizien zu definieren:

Vorweg: Thema ist Erfahrungen mit Futura

Zahlungsmoral: Von 3 Bestellungen mussten 2 über den Käuferschutz abgewickelt werden. Bist Du damit einverstanden, das ich die Dokumente hier hochlade - ungeschwärzt? Diese Kernaussage deckt sich mit dem Forum.

Einhaltung von Recht: Beim letzten Kauf gab es einen Rücktritt vom Kaufvertrag, aufgrund von Nichtlieferung. Erst durch Tätigwerden auch gegen Paypal durch meinem Anwalt hat man den Rücktritt abgewickelt. Darf ich hochladen? Die Private Telefonnummer des Geschäftsführers würde ich ausschwärzen. Auch dies deckt sich mit dem Forum.

Warheitsgemäßes Auftreten: Darf ich die Wirtschaftsauskunft der Creditreform, also im Wirtschaftlichen Gegenstück zur Schufa, hochladen? Ich habe diese nicht ohne Grund bei den ExKollegen gekauft - das Ergebnis ist deutlich!

Ich könnte die Liste fortführen, das sind Erfahrungen mit Futura, und diese wiederum grund für meine Aussagen! Alles deckt sich mit meinen Erfahrungen bei Teldafax. Da es schon angedeutet wurde: Wenn Ware per Paypal bezogen wird, dann ist es Vorkasse.

kleiner Nachtrag, nur an Futura selbst gemessen - im Anhang die von Hr Ferrrari selbst veröffentlichten Zahlen (Publizierungspflicht):
Jahresabschluss_zum_Geschftsjahr_vom_01.01.2017_bis_zum_31.12.2017.pdf
Elektroroller Futura hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 14:39
Erfahrungen darfst Du - in Sachlicher Art und Weise - durchaus äußern (wie es die anderen Mitglieder auch tun), bei geschäftsschädigenden Spekulationen hört der Spaß aber eben auf. Deswegen sind diese im Zweifel auch strafbewährt.

Die von Dir verlinkte Bilanz zeigt nichts anderes als ein Unternehmen, das in den Jahren 2016 und 2017 schwarze Zahlen geschrieben hat.

Über die Crefo haben wir doch schon geschrieben: Kein Unternehmen ist dazu verpflichtet, der Creditreform (als Privatunternehmen) irgendwelche Zahlen zur Verfügung zu stellen, die über die gesetzlichen Veröffentlichungspflichten hinausgehen. Vor mir aus darfst Du die Auskunft natürlich gerne hier anhängen (sofern es dann keinen Ärger mit der Crefo gibt), ich gehe aber jetzt schon jede Wette ein, dass dort nichts von einer (drohenden) Insolvenz zu lesen ist. Also dichte da auch bitte keine herein.

"Zahlungsmoral" und "Zahlungsfähigkeit" sind ja nun zwei paar Schuhe. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man rechtliche Schritte einleiten muss, um sein Geld zurück zu bekommen (und ja, auch diese Dokumente darfst Du gerne hier hochladen, sofern dies keine Rechte Dritter verletzt), im Zweifel spricht das für eine Überforderung im Unternehmen (die Futura ja auch bereits zugegeben hat), ist aber wieder kein Indiz für eine Insolvenz.

Benutzeravatar
floyd
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 14:49
Roller: Hawk 3000 Li
PLZ: 28219
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von floyd »

Hallo zusammen,
ich hatte vor 12 Tagen meinen Roller von Futura bekommen. Einen Hawk 3000 LI, als Vorführer inkl. Gepäckträger.
Auch bei mir war die Lieferung nicht komplett, es fehlte der Gepäckträger.
Auch war das Ladegerät defekt.
Aber... nach kurzem Telefonat mit Futura wurde sofort ein neues Ladegerät nachgeliefert. Ich konnte also 2 Tage später ohne Probleme fahren!
Leider war der zugesagte Gepäckträger wieder nicht dabei. Es waren einige Telefonate nötig, um dies klären.
Allerdings war der Kontakt mit den Mitarbeitern von Futura jederzeit sehr freundlich. Mir wurde immer eine Lösung angeboten.
Letztlich bekam ich vor 2 Tagen dann auch den Gepäckträger.
Ich habe den Eindruck, dass es dort eine Überlastung gibt.
Natürlich war ich auch ungeduldig, aber die Lieferzeiten sind völlig im Rahmen und auch die Erreichbarkeit ist gegeben, wenn auch nicht beim ersten, oder zweiten Versuch. Dies ist durchaus verbesserungswürdig...

Gruß
floyd

Tommy3004

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von Tommy3004 »

vsm hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 14:52
Über die Crefo haben wir doch schon geschrieben: Kein Unternehmen ist dazu verpflichtet, der Creditreform (als Privatunternehmen) irgendwelche Zahlen zur Verfügung zu stellen, die über die gesetzlichen Veröffentlichungspflichten hinausgehen.
1.) Hatten wir nicht wirklich, es gab eher ein monolog mit viel nichtwissen!
2.) selbiges trifft auf die schufa zu: glaubst du mir oder der schufa
3.) wenn du schon das forum administrierst und verwarnst: folge meiner festen ip adresse, auf der dahinterliegenden webseite dann die über mich und presse seiten. du wirst erkennen, das du einem metzger erklärst, wie wurst gemacht wird.

=> Gerade im letzten punkt stehst du den von dir an mir vorgeworfenen punkt in nichts nach - aus unwissenheit. so wie mir insolvenzverschleppung (das wort habe ich nie geschrieben, schon verleumdung?) angedichtet wird, so könnte man dir unterstellen, geschäftsschädigende falschaussagen zu produkteigenschaften zu verbreiten.

wenn du über wirtschaftsauskünfte oder ratings austauschen willst, dann mach ich gerne mit - aber eröffne bitte ein eigenen threat. ich erkläre dann gerne die publizierungspflicht (von dir verneint, aber dennoch existent), lieferantenrückfragen, zahlungserfahrungen, inkassodatenanbindung, negativ merkmale und die dahinterliegenden algorythmen, ra micro, hs finanzbuchhaltung (als 2) sind zB direkt zur Datenübermittlung anbindbar (und wird genug genutzt)

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste