Erfahrungen mit Futura

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Benutzeravatar
elektro-driver
Beiträge: 83
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:21
Roller: Trinity Jupiter 11.0 und futura HAWK 3000 Li
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von elektro-driver »

Ich kann nichts Negatives zum HAWK 3000 Li berichten und auch nichts Negatives zu Futura.
Ich habe den HAWK 3000 Li nun seit 2 Jahre; allerdings nutze ich ihn seit 1,5 Jahren nur an meinem 2-Wohnsitz, den ich mit Bahn oder Auto ansteuere. Vor Ort fahre ich dann nur noch mit den HAWK. Es ist in der Tat normal, dass die maximal erreichbare Geschwindigkeit abnimmt, wenn die Akku-Spannung fällt. Aber die Akku-Spannung fällt bei jeder Batterie/Akku mit zunehmender Stromentnahme. Da ich jedoch zwei Li-Akkus unter der Rückbank habe, halte ich an und stöpsel um, auch wenn der erste Akku noch halb voll ist. Bei vollem Akku zeigt der Tacho für einige km jedoch 50 km/h an. Wenn nur noch knapp 40 km/h drin sind, stöpsele ich um auf den zweiten Akku.
Für meine Zwecke ist der HAWK am Zweitwohnsitz genau dass, was ich dort benötige. Er fährt zuverlässig und ohne irgendwelche Probleme. Kann auch mal längere Zeit völlig ungenutzt in der Garage stehen etc. Bisherige km-Gesamtstrecke liegt bei knapp über 2000 km in 2 Jahren. Ich hatte ihn ursprünglich kurzzeitig an meinem Erstwohnsitz in Nutzung. Dort war er mir dann aber im dichten Verkehr zu langsam. Wäre aber jeder 45 km/h Roller gewesen.
Daher fahre ich an meinem Erstwohnsitz seit dem sehr viel mit einen eRoller von Trinity Electric Vehicles (Jupiter 11), der ebenfalls eine Li-Akku hat. Auch hier zeigt sich, dass die Maximalgeschwindigkeit nach nur wenigen km Autobahn von anfangs angezeigten 130 km/h auf 110 km/h fällt; obwohl es ein sehr großer 8,6 kWh Akku ist, der für 200 km Reichweite ausgelegt ist.
VG Johannes

sun19
Beiträge: 26
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 19:49
Roller: Sunra Hawk 3000 Blei-Gel Version
PLZ: 34***
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von sun19 »

Wenn man kaum fährt, keine Ersatzteile braucht und den Kundeservice nicht in Anspruch nimmt, macht man auch keine Erfahrungen.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von HerbyK »

sun19 hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 10:25
Wenn man kaum fährt, keine Ersatzteile braucht und den Kundeservice nicht in Anspruch nimmt, macht man auch keine Erfahrungen.
?? :roll:
Auch das sind mittelswerte Erfahrungen, wenn z.B
trotz Wenigbetrieb keine Bremsscheibe rostet, kein Bremssattel fest sitzt, kein oder viel Rost am Rahmen wäre o.ä.

Was mich wundert ist, was ich auf der Homepage gefunden habe

https://elektroroller-futura.de/info/gewinnspiel.... :lol: 2017 :mrgreen:
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
Micky B
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 16:20
Roller: Futura Classico LI
PLZ: 76534
Wohnort: Baden-Baden
Tätigkeit: Sprachlehrer
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von Micky B »

Ich schreibe es jetzt einfach mal, weil ich enttäuscht bin und den Eindruck habe, dass sich hier jemand drückt.
Meine Erfahrungen mit Futura – anfangs durchaus positiv.
Ich habe vor etwas mehr als 2 Monaten einen Classico LI mit 2 Akkus bestellt. Vorher hatte ich telefonisch angefragt (kein Problem jemand ans Telefon zu bekommen, ich habe bisher bei jedem Anruf jemanden erreicht – aber nicht immer jemand, der sich kümmern konnte oder wollte, davon später. Aber es ging immer ein Stückchen weiter, bis letzte Woche.) ob der Classico LI und der zweite Akku mit ebenfalls 28Ah, von denen ich hier im Forum gelesen hatte, auch vorrätig und versandfähig wären. Das wurde mir bestätigt. (Zur Erklärung: Futura bewirbt den Classico auf der Website mit 20Ah-Akkus.) Ich bestellte und bezahlte.
Am folgenden Tag bekam ich einen Anruf, es sei leider kein zweiter Akku verfügbar, Lieferzeit ungefähr 4 Wochen später, man wisse nicht genau, wann sie ankämen, aber es habe noch nie Schwierigkeiten mit den Lieferungen aus China bekommen. Meine Anmerkung, der Kollege habe am Vortag die Verfügbarkeit bestätigt, wurde mit dem Vermerk, der habe das wohl nicht richtig abgefragt, beantwortet.
Ich bemerkte daraufhin, dass ich unbedingt zwei Akkus brauchte, weil ich am bergigen Schwarzwaldrand lebe. Hm, da wären ca. 4 Wochen natürlich lang, war die Antwort. Ich machte daraufhin den Vorschlag, dass im Internet mehrere Retouren von Classico LI und Hawk LI zu haben wären. Sollten sie doch dort einen 28Ah rausrupfen und mir schicken und der Retoure in ca. 4 Wochen einen neuen Akku spendieren. Superidee, so machen wir das!
3 Tage später brachte mir DHL den Akku auch schon, die Kartonage des Schwergewichts befand sich allerdings in Auflösung, Inhalt war i.O.
Am 4. Tag hatte sich online an meinem Bestellstatus immer noch nichts geändert. Anruf, sofort jemand am Telefon, weiterverbunden. Oh, da hat der Kollege beim Versand des Akkus vergessen, das Versandlabel für den Roller auszulösen. Ich veranlasse das sofort und mache Ihnen einen Garantietermin mit der Spedition für Montag, wenn das ok ist. Ok, mit 3 Tagen Verspätung kann ich leben. 6 Stunden später kam auch schon die SMS der Spedition, Zeitfenster gewählt und bestätigt bekommen. Montag um 11:00 Uhr stand die Spedition da, brachte sehr höflich und freundlich die Palette auf den vorgesehenen Platz und achtete auch von sich aus darauf, dass man von jeder Seite gut an die Lieferung herankam.
Der fröhliche Micky nahm die Kartonage ab und begann hocherfreut den Stahlkäfig um den Roller zu demontieren. Bitte gutes Werkzeug verwenden, die chinesischen Sechskantmuttern sind ganz flink rundgedreht, zwei habe ich dann einfach abgeflext, weil es zu spät war, die sind butterweich. Empfindsame Schreibtischhände wie meine sollten unbedingt Handschuhe tragen. Es gibt reichlich Schweißdorne und scharfe/raue Kanten am Metall.
Der Rest war easy, der Classico war gut gesichert, unbeschädigt und ohne jeden Kratzer.
Alles ausgepackt, die (magere) Gebrauchsanleitung studiert und den vorab gelieferten Akku an das Ladegerät gehängt. Die in der Anleitung vorgeschriebenen 8 Stunden Erstladung waren nicht zu machen, er war schon vorgeladen – nach 30 Minuten war er voll. Der im Classico gelieferte war nach 4 Stunden voll.
Einwandfrei zu fahren das Teil, viel Spaß, die Fahrleistungen für mich durchaus ausreichend. Nach ein paar Ladezyklen hatte ich eine Reichweite in der Ebene von locker 50-60 km bei überwiegend Vollgas und mehreren Ampelstarts, wobei die Landeanzeige dabei immer noch 25% anzeigte, bei Vollgas bergauf dann aber zu blinken anfing.
Ich erwartete eine Verkürzung der Ladezeiten, die aber nicht eintrat. Hier im Forum fragte ich dann nach, ob mein Ladegerät, das lt. Etikett für 20Ah-Akkus ausgelegt ist, für die 28Ah-Akkus tauge. Ja, das ginge schon, schrieb mir jemand. Ja, das stimmt irgendwie, die Akkus bekomme ich damit voll geladen – aber in was für einer Zeit! Außerdem las ich heute, dass jemand nach 6 Monaten das Ladegerät abgeraucht ist… Weiter fing das Vorderrad bei 1.000 km Fahrleistung an zu rubbeln und zu quietschen, Tendenz steigend. Ich konnte keine Ursache finden und setzte mich mit knapp 1.200 km am 05. Mai 2020 mit Futura über das Kontaktformular in Verbindung. Ich schilderte die Scheuer- und Quietschgeräusche am Vorderrad – auch in aufgebocktem Zustand vorwärts und rückwärts sowie die nach wie vor abstrusen Ladezeiten. Auf der Website wird mit 2-4 h Ladezeit geworben. Nach einer Strecke von 2 km (!), davon 120m mit 5% Steigung bergauf, Fahrergewicht 90 kg, Temperatur 20 Grad C, lädt der vorher vollgeladene Akku 35 Minuten.
Akku laut Anzeige 50% leergefahren (Anzeige springt beim Halt auf 75% hoch, aber das kenne ich schon von meinem alten Fischer E-Bike), lädt anschließend 6:45h.
Akku laut Anzeige 75% leer gefahren, bei Volllast beginnt der letzte 25% Balken zu blinken, lädt dann rund 9:30h.
Diese Angaben gelten für beide Akkus. Von 2-4 Stunden Ladezeit kann ich nur träumen. Bild vom Ladegerätetikett habe ich mitgeschickt.
Autoreply kam schnell „Ihre Anfrage wurde an den Kundendienst weitergeleitet. Wir antworten so schnell wie möglich.
Am 12.05.2020 habe ich nachgefragt und bekam am 19.05.2020 eine Ticketnummer und eine Antwort von Herrn Dimitri Anders, die ich hier gerne im Original widergeben möchte.
„Dimitri Anders (Elektroroller Futura)
19.05.2020, 10:44:42 OESZ
Sehr geehrter Herr Beck,

danke für Ihre informative Schilderung Ihres Anliegens.
Die Leistung der Akkus weist die volle Stärke erst nach dem dritten bzw. vierten Laden.
Die Anmerkungen zum Ladevorgang im Handbuch dienen Ihnen als Hilfestellung.
Auch bei der Reichweite wird die volle Leistung erst nach dem vierten Laden zur Verfügung gestellt.
Somit können Sie die angegebene Länge der Fahrstrecke fahren.

Ein weiterer Tipp ist, den richtigen Reifendruck einzustellen der für den Verbrauch wichtig ist.
Der optimale Luftdruck liegt bei ca. 2,5 Bar.
Die Quitschgeräusche können daher kommen.

Zum Ladevorgang ist zu beachten, dass der Roller mindestens 8 Stunden aufgeladen werden muss.
Das Laden dauert etwa 2-4 Stunden und schaltet sich bei 100% Ladung automatisch ab.

Ich hoffe meine Antworten können ein wenig Licht ins Dunkeln bringen

Danke für Ihr Verständnis

Mit freundlichen Grüßen
D. Anders
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Dimitri Anders“

Luftdruck gegen Quietschen. Licht ins Dunkel bringen ist schon… Nun.
Ich bin dann am selben Tag telefonisch explodiert, hatte tatsächlich auch Herrn Anders dran, der sich aber nicht erinnern konnte und auch nichts einsehen konnte, worauf mir ein Herr Markus Schmidt – sehr höflich und freundlich nach Sichtung des Mailverkehrs ebenfalls per Email mitteilte, dass es wohl am Ladegerät liegen würde und man mir ein neues schicken würde. Er machte noch eine Nachfrage zum Vorderrad und leitete die an den Monteur weiter. Leider überlastet, ich solle bis zum 22. Mai mit einer Lösung rechnen.
Am 26.05.2020 habe ich dann nochmals schriftlich nachgehakt – sagen wir mal, ich habe sehr engagiert geschrieben. Also kurz vor Tobsuchtsanfall, weil nix passiert ist. Am selben Tag hab ich auch noch während der Fahrt die Mutter der Sitzbank verloren, die die lange Schraube des Klappmechanismus halten soll.
Am 27.05.2020 gab es ne knappe Email von Luca Ferrari an Herrn Schnorbach.
Um 17:36 Uhr am selben Tag bekam ich eine Email von Markus Ehrlich. Ich könne mich gerne an eine freie Werkstatt in der Nähe wenden, die das Problem am Vorderrad beheben solle, Futura würde die Kosten im Rahmen ihrer Garantiebedingungen ersetzen. Mein Ladegerät könne man gerne im Hause Futura mal prüfen, ich möge bitte eine Foto des Ladegeräts zukommen lassen.
Am 28.05.2020 habe ich dann Fotos sämtlicher Etiketten des Ladegeräts und der Akkus zusammen mit einer Nachfrage betr. der Garantieabwicklung versandt.
Am 04.06.2020 habe ich nochmal nachgehakt – wie immer mit der Ticket-Adresse.
Null Reaktion bis heute. Das nenne ich virales Marketing.
Zum Vorderradproblem: Der lokale Zweiradhändler hat das Problem kostenfrei(!) gelöst mit den Worten: „Wenn Sie mal wieder ein Problem haben, kommen Sie hoffentlich wieder zu uns. Das heute war Werbung!“ Die Bremsscheibe war verzogen (Schlampig verbaut, war der Kommentar). Sie wurde gerichtet, Bremsbelag und Halterung geprüft und wieder eingebaut. Jetzt ist alles einwandfrei. Das nenne ich Marketing ohne Termin bei voller Werkstatt auf dem Hof.
An anderer Stelle wurde hier der enorme Luftverlust der Reifen beschrieben. Das hatte ich auch – Euromaster in der Nähe hat mir (ebenfalls kostenlos) zwei neue Ventileinsätze reingemacht, seither ist Ruhe mit Luftverlust.
Ich weiß, dass Futura hier mitliest, vielleicht ringt man sich ja in Sachen Ladegerät zu einer Entscheidung durch. Oder einer Äußerung. Oder sogar einem Anruf.
Aufruf und Bitte an die Kolleginnen: Wer von Euch hat Akkus mit 28Ah Kapazität und was habt Ihr für Ladezeiten? Was für Ladegeräte habt Ihr für Eure 28Ah-Akkus?
Lieben Dank im Voraus sagt Micky B.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von chrispiac »

Hallo Micky B,
das mit der Dauer der Ladung könnte an den 28Ah Akkus liegen (immerhin 20% mehr Kapazität als die 20Ah Akkus) und natürlich an dem Ladeverfahren für Lithiumakkus (CC-CV). Das Schnellladen von Lithiumakkus bezieht sich normalerweise nur bis zur 80% Ladestand, nur bis dahin sind sie schnelladefähig. Das liegt daran, das zunächst mit CC (englisch: constant curret - Konstantstrom) geladen wird. Dabei steigt die Spannung langsam bis zur Ladeendspannung an und es wird mit maximal möglichen Strom geladen, was das Ladegerät hergibt. Ist die Ladeendspannung errreicht (bei ca. 80% Ladestand - leichte Abweichungen ist je nach genauer Zellchemie möglich) kommt die Phase CV (englisch: Constant Voltage - Konstantspannung). Da die Ladeenspannung erreicht ist, die Zellen aber noch nicht ganz gefüllt sind, wird jetzt die Ladeendspannung konstant gehalten. Der Widerstand in den Zellen des Akkus steigt (das kann jetzt nicht mehr mit einer höheren Spannung kompensiert werden, sonst wird der Akku geschädigt), dadurch wird der Ladestrom immer geringer. Die längste Ladezeit hast Du also, wenn der Akku fast voll ist bis er vollständig geladen ist.

Das bestätigt ja Dein (ungewolltes) Experiment, den fast vollen Akku wieder voll zu laden, mit 35min. Ladezeit.

Lies bitte mal das "Kleingedruckte" zu der Akkuladezeit von 2 bis 4 Stunden. Wahrscheinlich bezieht es sich nur auf den 20Ah Akku bis 80% Ladestand und sofern kein stärkeres Ladegerät für den 28Ah Akku gibt, verlängert sich die Ladezeit bis 80% auf jeden Fall um 20%, durch die 8Ah mehr (im Verhältnis zur 20Ah Grundkapazität). Bei den letzten 20% dürfte sich die Ladezeit nochmals Verlängern, über diesen Faktor hinaus. Außerdem werden Lithiumakkus (wenn man möglichst lange etwas davon haben möchte) möglichst nicht ganz leer gefahren, meißtens nimmt die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit bei unter 20% Ladestand so weit ab, das man dann nur noch im Notfall damit fahren möchte. Das hängt dann auch vom verbauten Batteriemanagementsystem (BMS) ab. Details und Fachwissen dazu gibt es hier im Forum in Bereich Technik/Akku dazu.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

sun19
Beiträge: 26
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 19:49
Roller: Sunra Hawk 3000 Blei-Gel Version
PLZ: 34***
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von sun19 »

Meiner Meinung Erwarten Menschen zu viel, wenn sie sich einen Roller aus China für 1000 bis 2000€ kaufen. Ihr könnt für das Geld nicht erwarten, das der Importeur sich um jede Kleinigkeit kümmert die euch auffällt. In China gibt es nicht so ein Qualitätsdenken wie in Deutschland. Die Dinger werden zusammen geklimpert und gut. Kauft man sich so einen Roller, muss man selbst schrauben und sich zu helfen wissen. Für einen hochwerigeren Elektroroller, legt man das Doppelte bis 3 Fache hin. Ladezeiten für Akkus sind beschrieben und der Zustandsanzeige kann man auch nicht vertrauen, das ist nur ein Richtwert. Futura ist noch einer der guten Importeure. Es gibt andere, deren Roller werden unter anderen über Aldi und Lidl verkauft, da muss man selbst bei einem Elektroroller Inspektionsintervalle einhalten. Preis um die 150€ aufwärts, verpasst men einen ist die Gewährleistung hinfällig.

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von Futura Support »

Hallo,

vielen Dank für euer Input und Feedback. Wir versuchen hier sehr viel. Sind auf der suche nach mehr Mitarbeitern und versuchen unseren Kundendienst noch weiter zu verbessern.

Zu den Ladegeräten: Das sind die vom Hersteller vorgegeben Ladegeräte. Natürlich können auch andere Ladegeräte verwendet werden. Die höheren Ladeströme können jedoch die Lebensdauer des Akkus verkürzen. Es ist immer alles ein Kompromiss.

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 238
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von FDemmer »

Hallo,
wenn ich hier die ganzen Beiträge durchlese sehe ich mal wieder wieviele Korintenkacker es in der Welt gibt. Ich habe einen Hawk 3000 gekauft vor über einem Jahr, weil mich die Elektromobilität interresiert und mich die Möglichkeiten die man mit einem solchen Roller hat faszinieren. Der Roller hat knapp € 2000,00 gekostet, der Service na,ja, lässt ein paar Wünsche offen, jedoch war Herr Schmidt immer sehr zuvorkommend, zwar mit Verzögerung, aber im Prinzip hat immer alles geklappt. Dann sehe ich hier wie dieser Roller niedergemacht wird, (von der Konkurenz ?), wie kann ich überhaupt diesen Roller mit einem Roller der das 2 bis 3 fache kostet vergleichen ? Ich kann mir für eine Schwalbe 3 Futura Hawk kaufen, also was soll das ? Ich fahre seit über einem Jahr ca 40 bis 50 KM täglich, meistens mit meinem kleinen Sohn und bin überaus zufrieden, andem Roller war bis heute absolut nichts zu reparieren. Natürlich gibt es ein paar geringfügige Bemängelungen, aber ich garantiere das es die auch bei der Schwalbe gibt. Ich habe meinen Roller jetzt umrüsten lassen und habe ein Batterie mit 63AH bauen lassen, die in das Batteriefach passt, obendrein habe ich ein Schnellladegerät angeschafft welches diese 63AH Batterie in 3 Stunden auflädt. Ich fahre jetzt locker 140km weit und der Roller läuft konstant zwischen 49 und 50 km/h (Mit mir und meinem kleinen Sohn). Habe ein Topcase von Herrn Schmidt gratis bekommen, weil ich etwas länger warten musste (wo gibt es sowas ?) Allerding warte ich immer noch auf einen Schaltplan :-) aber den brauche ich nicht unbedingt zum fahren.

tStorm
Beiträge: 65
Registriert: Di 9. Jul 2019, 13:47
Roller: Futura Hawk 3000 Li
PLZ: 38259
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von tStorm »

Na klar... weil bei dir alles glatt lief sind alle anderen mit (teilweise ernsthaften) Problemen Korintenkacker.

Vielleicht bist du auch einfach nur ein (bezahlter?) Schwätzer?
Futura (Sunra) Hawk 3000 Li (2019)
Honda CB1000R (2012)

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 238
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Futura

Beitrag von FDemmer »

Ich habe meinen Beitrag nochmal durchgelesen, ich weiß nicht wie Sie darauf kommen das bei mir alles glatt lief ? Und auf den bezahlten Schwätzer antworte ich besser nicht. Ich finde es nur immer merkwürdig das man teilweise Roller zum Vergleich heranzieht die das 3 fache kosten. Das sind dann die gleichen die einen Lada kaufen und sich beschweren das er keinen Stern auf der Haube hat. Schönen Tag wünsche ich noch.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste