Leuchtmittel wechseln beim Hawk 3000

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Strombiker
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Jun 2019, 07:39
Roller: Futura Sunra Hawk 3000li
PLZ: 58339
Kontaktdaten:

Leuchtmittel wechseln beim Hawk 3000

Beitrag von Strombiker »

Ich habe einen der Hawk 3000 li mit den modernen Leuchtmittel beim Abblendlicht und Fernlicht. Die rechte Seite des Abblendlichtes ist jetzt blind.
Habe oben die beiden Schrauben unterhalb des Lenkers gelöst und die Abdeckung vorsichtig nach unten geschoben. Nun sehe ich die große silberne Handschraube der Lichteinheit die ich auch noch abgedreht habe.
Jetzt ist die Inneneinheit lose, die eigentliche "Birne" bekommt man so nicht raus...
Ist das Xenon oder LED?
Bei Xenon müssen die sich doch der Neigung anpassen?
Also doch LED?
Hat die einer schon mal gewechselt?

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 547
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittel wechseln beim Hawk 3000

Beitrag von Romiman »

Mach mal ein Foto. (Nahaufnahme).
Wenn Du beim direkten Blick in den (ausgeschalteten!) Scheinwerfer gelbe Flächen entdeckst, und an der Rückseite in irgendeiner Form Kühlrippen, ist es auf jeden Fall LED.
Gehe auch von LED aus. Xenon im Mopped gab es meines Wissens nach nur bei BMW.

Werksseitige LED-Lichtquellen sind nicht für den Austausch durch den Benutzer vorgesehen. Das ist ein Thema für die Werkstatt, meistens muss der ganze Scheinwerfer erneuert werden.

(Nur der Vollständigkeit halber: Xenon braucht nur bei 35W und über 2000Lumen Lichtleistung eine automatische Leuchtweitenregelung. Darunter nicht. Diese 25W-Xenons fanden sich u.a. im VW Beetle oder im 1. Audi A1.)

Strombiker
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Jun 2019, 07:39
Roller: Futura Sunra Hawk 3000li
PLZ: 58339
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittel wechseln beim Hawk 3000

Beitrag von Strombiker »

Die gelben Flecken sind allerdings nur auf den Bildern.
Bei eingeschaltetem Licht flackert das Leuchtmittel ab und an auf, was dann wieder für Xenon spricht. Auch habe ich einen kleinen lila Farbenen Kasten ( Brenner) vorm Leuchtmittel entdeckt.
Kühlrippen habe ich auch nicht gefunden.
Rufe die Woche bei Futura an und berichte hier...
Dateianhänge
20190728_182709.jpg
20190728_182718.jpg

Strombiker
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Jun 2019, 07:39
Roller: Futura Sunra Hawk 3000li
PLZ: 58339
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittel wechseln beim Hawk 3000

Beitrag von Strombiker »

Gerade bei Futura angerufen und das Problem geschildert. Die haben mir eine Reperaturanleitung per Mail geschickt, die LED Einheit wird per Post geschickt.
Um die LED Einheit zu tauschen wird die untere Verkleidung bis unten abgeschraubt, erst dann kann das hintere Teil der Lampenverkleidung gelöst werden und die Einheit herausgezogen werden.
Also ich kann bis jetzt nichts negatives über Futura berichten.
Dateianhänge
IMG-20190729-WA0001.jpg

Scotty
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Jul 2019, 15:19
Roller: Hawk 3000 Li weiß
PLZ: 45529
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittel wechseln beim Hawk 3000

Beitrag von Scotty »

hallo Strombiker - Du hast die "reperaturanleitung" schon bekommen? Ich warte da schon 3 Wochen drauf. Bereit zum Teilen? Lieben Gruß Scotty

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 547
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittel wechseln beim Hawk 3000

Beitrag von Romiman »

Na, dann hat es sich ja geklärt.
Auch das Foto zeigt eindeutig: LED. Man kann durch die Linse ja direkt den (gelben) LED-Chip erkennen. Das hat Xenon nicht. Das Flackern ist ein Defekt. Und der "lila Kasten" ist der Treiber. (Den brauchen LEDs am Fahrzeug grundsätzlich, da sie nie direkt an 12V laufen.)

LutzLBerlin
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 15:23
Roller: Hawk 3000 Li
PLZ: 12169
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittel wechseln beim Hawk 3000

Beitrag von LutzLBerlin »

Hallo Zusammen, welche LED Lampen muss ich verwenden für den Hawk 3000Li. Die original Lampen fressen mir zu viel Strom. Komme auf Stufe II mal gerade auf ca 24Km und dann geht die Geschwindigkeit unter 40Km/h.
Danke für eure Informationen

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittel wechseln beim Hawk 3000

Beitrag von slothorpe »

Die LED Einheit eines zugelassenen LED Scheinwerfers kann man nicht einsetzten, da musst Du den ganzen Scheinwerfer tauschen... einsetzen kannst Du ganz normale LED Leuchtmittel mit dem passenden Sockel (vermutlich BA20s), schau mal hier:
viewtopic.php?f=66&t=13367&sid=ca2c2654 ... c4d29094b1
Ist aber natürlich illegal...

Eine normale Glühbirne hat 35W, so ein LED Leuchtmittel ca. 10W, wenn Du ne Stunde fährst sparst Du also 25Wh, das entspricht weniger als 1km Reichweite... erwarte Dir also nicht viel davon, vielleicht schafft Du dann 24,5km, bis er einbricht...

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste